Glasfaserkabeltausch führt zu Internetverlust?

finley

Lt. Commander

Hallo. Ich habe eine FritzBox 5530 Fiber. Das Glasfaserkabel zum Router war physisch defekt (vom Haustier durchgebissen) und habe mir ein neues gekauft. Das neue GlasfaserKabel wird auch in der FritzBox erkannt allerdings gibt es keinen Internetzugriff mehr. Habe bereits Netzkabel gezogen aber brachte keinen Erfolg. Wie kann das sein? Jemand einr Idee das Problem zu beheben?

Sicher daß es das korrekte Kabel ist? Es gibt verschiedene Glasfasertypen (und Stecker, aber das sollte ja passen).

Ja. Wurde an der gleichen Stelle eingesteckt wo das alte auch drin war. Ist ein aktiver Glasfaseranschluss hat das vielleicht damit was zu tun?

20231206_213314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20231206_213651.jpg

Das ist das alte Kabel. Woran erkennt man das welches es ist?

Und warum nicht den Provider fragen was da sein soll? @finley

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn man den Dienstleister des Internet Anschlusses nennt vielleicht noch eher..

Gemäß der Standarddefinition der TIA-598C ist ein Singlemode-Kabel mit einem gelben Außenmantel und eine Multimode-Faser mit einem orangefarbenen oder Aqua-Mantel ummantelt.
Ich sehe hier ein MM

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
BFF schrieb:
Und warum nicht den Provider fragen was da sein soll? @finley
Weil die keinen Support anbieten wenn man nen eigenen Router nutzt.

Oder die haben zufällig jetzt gerade die Anmeldedaten geändert.

Ja gut. Dafuer kann ich nix. 🤷‍♂️

Anmeldedaten haben nix mit LWL zu tun.
Und wenn die das eigenmaechtig tun, die Anmeldedaten, dann sollten DIE es Dir mitteilen.

Das war jetzt reine Spekulation. Der Zufall jst auch eher unwahrscheinlich.

pumuck| schrieb:
mit einem orangefarbenen oder Aqua-Mantel ummantelt.
Ummantelung ist immer so eine Sache. Kann dir Fasern in allen möglichen Farben zeigen, mit gleichen Spezifikationen.

Edit: Ich weiß es nicht genau aber ich würde meinen das alte Kabel ist OM3 und das neue OS2, weswegen es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finley schrieb:
Das ist das alte Kabel. Woran erkennt man das welches es ist?
Farbe der Stecker. Ich würde deshalb auf Multimode tippen.
pumuck| schrieb:
Gemäß der Standarddefinition der TIA-598C ist ein Singlemode-Kabel mit einem gelben Außenmantel und eine Multimode-Faser mit einem orangefarbenen oder Aqua-Mantel ummantelt.
Ich sehe hier ein MM
Anhand des Kabelmantels kann man das mMn nicht (mehr) identifizieren, Telekom-Patchkabel für FTTH sind bspw. alle weiß.
Lynacchi schrieb:
Edit: Ich weiß es nicht genau aber ich würde meinen das alte Kabel ist OM3 und das neue OS2, weswegen es nicht funktioniert.
Wobei OM3 (bzw. Multimode) bei FTTH-Anschlüssen schon selten bis seltsam wäre. Steht auf dem (alten) Kabel irgendwas drauf von wegen Kabeltyp/OSx/OMx/etc.?

jcdenton2 schrieb:
Steht etwas verwertbares im Log unter System > Ereignisse?
Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Fehlergrund: DHCPv4 no answer on DISCOVER.

Auf dem alten Kabel steht nichts außer 470

Zurück
Oben