Glasfasermodem - Alternative

tic44

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
35
Hallo,

demnächst wird bei mir der Glasfaseranschluss gebaut und ich mach mir gerade Gedanken um die Hardware.

Ich hab hier ein laufendes System mit Unifi Komponenten, die USG übernimmt dabei die Router Tätigkeiten. Beim DSL Anschluss hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Modems unterschiedliche Qualität bieten, was Verbindungsqualität betrifft und bin damals beim Draytek Vigor gelandet.

Wie sieht es bei Glasfaser aus? Gibts da bei Modems Unterschiede? Muss ich auf irgendwas achten?
Oder einfach nur ein "Telekom Glasfaser-Modem 2" organisieren und gut ist weil es eh keine Unterschiede gibt?
 
Es kommt darauf an. Oft ist ein Glasfasermodem bereits im Anschluss enthalten, so dass du im Grunde jeden Router hinter das Modem anschließen kannst.
Das Modem selber hat auch keinen Einfluss, denn das ist nur ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.

Ein ganz guter Router (ohne eingebautes Modem) zum Anschluss hinter einem Glasfasermodem wäre z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 199€.
Zwischen Modem und Router kommt dann ein ganz normales Ethernetkabel.

Oder man nimmt einen Router mit Glasfaseranschluss, dann spart man sich das Modem, z.B. die
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html für 247€.
Hier muss das Glasfaserkabel natürlich bis zum Router geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Was für einen Glasfaseranschluss bekommst du?
Wie was für einen? Naja die GlasfaserPlus baut gerade im Auftrag der Telekom. Am Ende wirds wohl zwangsweise ein Tarif von der Telekom. Welcher ist noch nicht sicher.

KnolleJupp schrieb:
Es kommt darauf an. Oft ist ein Glasfasermodem bereits im Anschluss enthalten, so dass du im Grunde jeden Router hinter das Modem anschließen kannst.
Das Modem selber hat auch keinen Einfluss, denn das ist nur ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.

Ein ganz guter Router zum Anschluss hinter einem Glasfasermodem wäre z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 199€.
Zwischen Modem und Router kommt dann ein ganz normales Ethernetkabel.

Oder man nimmt einen Router mit Glasfaseranschluss, dann spart man sich das Modem, z.B. die
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html für 247€.
Hier muss das Glasfaserkabel natürlich bis zum Router geführt werden.
Ich brauch keinen Router für teures Geld. Das macht bei mir alles Unify und das wird nicht geändert.
Mir gehts nur ums Modem.
 
Glasfaser <-> HAP <-> 1-Glasfaser <-> ONT vom Anbieter <-> Ethernetkabel <-> Router/Firewall
 
Ich hab seit 2018 Glasfaser von der Telekom am Laufen, und bei mir ist auch ein komplettes UniFi-Netzwerk am Laufen. 2018 gab es noch keine Wahlmöglichkeit, da wurde das ONT (Glasfasermodem) einfach automatisch mitinstalliert. Hab es bisher nicht bereut, ich konnte mir dadurch immer auch das gewünschte Gateway von UniFi zulegen, ohne auf die mögliche Integration eines Modems achten zu müssen. Anfangs war es das USG-3P, jetzt ist es das Cloud Gateway Ultra. Von dem her würde ich mir an Deiner Stelle das Glasfasermodem 2 hinhängen und gut ist es.
 
tic44 schrieb:
Mir gehts nur ums Modem.
Das bekommst du automatisch geliefert/installiert.
Die Zugangsdaten bekommst du dann per Post und gibst sie in deinen vorhanden Router ein, wenn dieser in der Kompatibilitätsliste des Providers steht.

Ich habe damals meine FB 7490 weiter verwendet. Nur das Kabel aus dem GF-Modem in den WAN-Anschluss anstatt DSL.
Du bekommst normalerweise auch eine Anleitung dazu.
 
Diese Informationen kann man doch mittlerweile gefühlt millionenfach ergurgeln und selbst hier viele hunderte Mal im Forum finden. Habe selbst mehrere drölfzig Anfragen "bearbeitet" hier im Forum.

Wenn Telekom, nimm deren Glasfaser Modem 2 und fertig.
Dann hast Du LAN für den Router und der macht den Rest, für Dein restliches Netzwerk ändert sich dann nichts.
Abhängig vom Vertrag (für die volle Gbit-Bandbreite) kann es sinnvoll sein, entweder Modem an einem Router zu betreiben der zwei 2,5GBit-Anschlüsse hat oder einen Router einzusetzen der die Glasfaser ohne Modem frisst und 2,5GBit Anschluss nach innen anbieten kann. Liegt der Vertrag darunter, ist das nicht notwendig.

Das EINZIGE worauf man beim GF-Modem achten sollte ist der LAN-Anschluss mit 2,5GBit (die neuen Geräte bieten das i.d.R. bereits). Aber auch das spielt nur eine Rolle beim GBit-Tarif.

Bei mir setze ich eine FB 5590 Fiber ohne vorgeschaltetes Modem ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du hier schon fragst, ob du ein Telekom Glasfasermodem kaufen sollst, gehts ja um einen Telekom Anschluss. Du kannst da auch einfach nen passendes GPON SFP Modul nutzen.

hanse987 schrieb:
AON, GPON, XGS-PON? Dies findest du in der Schnittstellenbeschreibung für deinen Anschluss.
AON gibt es bei der Telekom im Massenmarkt nicht.
 
Zurück
Oben