LAN Kabel / Ethernet / Glasfasermodem

Hallo,

ich melde mich nochmal :)

Ich habe jetzt ein 3er Set vom TP Link MESH X50 bestellt zum Prime Day.

Nun meine Frage ob das so geht wie ich es mir vorstellen:


Router im Heizungsraum schließe ich am Glasfasermodem an
Glasfasermodem -> WAN Port Router

Am Router im Heizungsraum würde ich dann noch den Switch anschließen

-> das erste MESH Gerät über die LAN Buchsen in der Wand in das Wohnzimmer
-> Philips HUE & Playstation in das erste MESH rein
-> zweite MESH ins Obergeschoss
-> dritte MESH im Keller


Nun meine Frage, wenn ich dann mein PC über die LAN Buchse via ETHERNET verbinden möchte, muss ich das LAN Kabel vom PC dann in das Mesh oder den Router oder den Switch stecken?


Grüße
 
Was meinst Du mit erstes, zweites, drittes Mesh? Es gibt ein Mesh-WLAN, das ist ja gerade der Sinn davon, das alles mit den gleichen Parametern im ganzen Haus funktioniert.

Was das Mesh-WLAN nun mit der eigentliche Frage vom Anfang und der genanten Lösung per weiterem Router oder per VLAN-Switche zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 
f9008 schrieb:
Warum? :freak: Warum nicht einfach drei FRITZ!Repeater?
f9008 schrieb:
Router im Heizungsraum schließe ich am Glasfasermodem an
Meinst Du damit die FRITZ!Box, ja soweit OK.
f9008 schrieb:
Am Router im Heizungsraum würde ich dann noch den Switch anschließen
Auch OK. Aber warum dies? Eine FRITZ!Box 7590 AX hat noch vier LAN-Ports frei, reicht das nicht?
f9008 schrieb:
-> Philips HUE & Playstation in das erste MESH rein
-> zweite MESH ins Obergeschoss
-> dritte MESH im Keller
Das geht so nicht wirklich. TP-Link möchte, dass ein Mesh-Node der Router ist, das bedeutet alle anderen Nodes müssten mit diesem Node verkabelt sein. Und der Router müsste mit der FRITZ!Box oder dem Glasfasermodem verkabelt sein. Würdest Du die FRITZ!Box behalten hast Du Doppel-NAT bzw. zwei Firewalls. Das ist Mist. Die Lösung wäre also die FRITZ!Box rauszuwerfen und einen weiteren X50-Node zu holen. Aber dann bräuchten wir den Namen Deines Internet-Anbieters.
 
@norKoeri

f9008 schrieb:
Warum? :freak: Warum nicht einfach drei FRITZ!Repeater?

ich bekomme über MESH deutlich mehr Geschwindigkeit als über die FRITZ!Repeater


f9008 schrieb:
Am Router im Heizungsraum würde ich dann noch den Switch anschließen
Auch OK. Aber warum dies? Eine FRITZ!Box 7590 AX hat noch vier LAN-Ports frei, reicht das nicht?

Ja, sollte eigentlich reichen.

f9008 schrieb:
-> Philips HUE & Playstation in das erste MESH rein
-> zweite MESH ins Obergeschoss
-> dritte MESH im Keller
Das geht so nicht wirklich. TP-Link möchte, dass ein Mesh-Node der Router ist, das bedeutet alle anderen Nodes müssten mit diesem Node verkabelt sein. Und der Router müsste mit der FRITZ!Box oder dem Glasfasermodem verkabelt sein. Würdest Du die FRITZ!Box behalten hast Du Doppel-NAT bzw. zwei Firewalls. Das ist Mist. Die Lösung wäre also die FRITZ!Box rauszuwerfen und einen weiteren X50-Node zu holen. Aber dann bräuchten wir den Namen Deines Internet-Anbieters.

Deutsche Glasfaser ist der Internet-Anbieter.

Also wo müsste ich dann meinen Computer via Lan Kabel anstecken um aufs Ethernet zugreifen zu können?
In den Router? In das Mesh?
 
Da ist jetzt wohl eine Menge durcheinander gekommen, man weiß nicht mehr, was Zitat, Frage oder Antwort ist.

Ziel war aber doch (unter anderem) Deinen PC im Keller per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, statt mit dem Modem. Dabei ist es egal, ob das Kabel am eingebauten Switch des Routers oder dem zusätzlichen angesteckt wird.
 
f9008 schrieb:
ich bekomme über MESH deutlich mehr Geschwindigkeit als über die FRITZ!Repeater
Missverständnis? FRITZ!Repeater kannst Du als LAN-Brücke einrichten (neuerdings sind sie das ab Werk). Du bekommst dann die volle Geschwindigkeit. Auch bietet AVM selbst ein „Mesh“, also das unterstützte Roaming zwischen den WLAN-Access-Points.
f9008 schrieb:
Deutsche Glasfaser ist der Internet-Anbieter
Das ist schon mal alles gut, dann könntest Du TP-Link Deco als Router verwenden …
f9008 schrieb:
wo müsste ich dann meinen Computer via Lan Kabel anstecken um aufs Ethernet zugreifen zu können?
In den Router? In das Mesh?
Das ist egal, beides geht. Aber wenn Du Deinen Computer in die FRITZ!Box steckst, dann kannst Du nicht auf die Geräte hinter den TP-Link Decos zugreifen. Daher:
f9008 schrieb:
Das ist nicht Dein Problem, daher auch Incanus’ Einwurf. Problem ist jetzt, das TP-Link Deco ein System aus Router und Nodes ist. Du müsstest die FRITZ!Box im Keller durch einen TP-Link Deco ersetzen. Der ist dann Dein Router. WAN = Glasfasermodem. LAN = Switch. An den Switch dann die restlichen TP-Link Decos. An jenen Switch und/oder die Decos Deine(n) Computer. Am Ende brauchst Du dann einen vierten X50.
 
Zurück
Oben