Verteilung Internet hinter Glasfasermodem

killbox13 schrieb:
Ich klinke mich mal kurz ein, da ich vor hatte genau sowas nochmal nachzufragen.
Wir ziehen aus Berlin heraus nach Brandenburg, hier ist RFT der Anbieter, der bisher im Kontakt wenig kompetent wirkt.
Es liegt Glasfaser FTTH an. Jetz hängt in der Bude ein Genexis p2411 FiberTwist als ONT. Daneben der Verteiler für die Räume.

Nach meine Verständnis gehts einfach so :

ONT -> Router WAN
Router -> LAN Ports jeweils rüber zum verbauten Switch
Switch -> Ab in die Wohnräume

Also ist doch eigentlich nichts weiter zu tun als im Router die Zugangsdaten zu hinterlegen und den Kram so weiterzurouten, richtig ?
Die wollen mir halt ne Fritzbox 7950 andrehen, ich bin aber eigentlich mit meinen TP-Link AX53 und AX55 echt zufrieden. Spricht irgendwas dagegen? Freie Routerwahl habe ich ja, dann können dir ihre Fritzbox nämlich behalten.

Hier nochmal ein Bild wies dort gerade aussieht, wir ziehen erst in einigen Wochen um.
Danke euch , und ich hoffe das ist Okay dass ich den Thread hier fix mitnutze ^^

Anhang anzeigen 1472866
Ja ist richtig so. der LAN-Anschluss am ONT ist ja nur der Netzabschluss, was früher für DSL die TAE-Dose war sozusagen. Da kommt der WAN-Anschluss des jeweiligen Routers ran, Zugangsdaten eintragen und fertig.
Je nach Modell gibts halt einen extra WAN-Anschluss (blau bei den Fritzen) oder es muss im Einstellungsmenü einer der LAN-Ports "konvertiert" werden.

corvus schrieb:
Das ist doch nur der ONT, da muss an den LAN Anschluss es ONT der WAN-Anschluss einer Fritzbox oder anderen Routers, Switch direkt funktioniert da nicht, es muss ja eine Einwahl bei Pyur erfolgen. Eine 5590 kannst da auch verwenden, nur der SFP-Slot bleibt halt ungenutzt. Den Blauen WAN-Anschluss hat die ja trotzdem.
An einen LAN-Port der Fritz kann dann ein Switch, der wiederum das Netzwerk auf alle Anschlüsse verteilt.

ONT LAN -> Fritzbox WAN und Fritzbox LAN -> Switch -> alle anderen Anschlüsse im Haus.
Dann für den Zugriff an der Fritzbox Wireguard VPN einrichten für den Zugriff aufs Heimnetz von extern.
Beim Switch genügt eigentlich unmanaged Gigabit in dem Fall.

Ah, dann habe ich aber ein Problem: der ONT ist wie gesagt im Hauswirtschaftsraum. Wenn ich davon direkt an die Fritzbox muss und nicht über die Lan Ports gehen kann, dann müsste diese ja in diesem Raum verbleiben, was logistisch sehr schlecht ist. Oder geht auch ONT --> Switchboard Lan1 WZ--> von dort per Lan an WAN FB --> zurück über Lan2 WZ an das Switchboard und dort per Gigabit Switch die anderen Port anschließen?

Alles klar, super das freut mich. Vielen Dank @corvus

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
killbox13 schrieb:
Ich klinke mich mal kurz ein
Mach das in einem separaten Thread. Unterschiedliche Anbieter verwenden unterschiedliche Zugangsprotokolle. Mit RFT im Titel kann dann vielleicht jemand helfen, der diesen Anbieter kennt. Ob der TP-Link funktioniert und wie er eingerichtet werden muss, hängt von der Technik ab, die der Provider verwendet und ergibt sich nicht automatisch aus der Routerfreiheit.

corvus schrieb:
Zugangsdaten eintragen und fertig.
Deshalb bitte separat halten. Nicht jeder Anbieter verwendet PPPoE und somit Zugangsdaten. Pyur auch nicht. Das verwirrt hier nur, wenn zwei Anbieter vermischt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GuSchLa, Der Lord und 2 andere
schlingel3377 schrieb:
Ah, dann habe ich aber ein Problem: der ONT ist wie gesagt im Hauswirtschaftsraum. Wenn ich davon direkt an die Fritzbox muss und nicht über die Lan Ports gehen kann, dann müsste diese ja in diesem Raum verbleiben, was logistisch sehr schlecht ist. Oder geht auch ONT --> Switchboard Lan1 WZ--> von dort per Lan an WAN FB --> zurück über Lan2 WZ an das Switzchboard und dort per Gigabit Switch die anderen Port anschließen?
Wurde ja schon gesagt, Du hast Glück mit den 2 Ports Wohnzimmer. ONT LAN zu Wohnzimmer 1, von da auf WAN der Fritzbox, dann LAN der Fritzbox auf Wohnzimmer 2, den dann im HW-Raum an den Switch. Oder halt analog jeder andere Raum, wo die Fritz halt für Dich am besten steht.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Deshalb bitte separat halten. Nicht jeder Anbieter verwendet PPPoE und somit Zugangsdaten. Pyur auch nicht. Das verwirrt hier nur, wenn zwei Anbieter vermischt werden.
Ja das stimmt natürlich. Pyur Privatanschlüsse hatte ich noch nicht, bisher nur geschäftlich mit statischer IP-Konfiguration :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, GuSchLa und schlingel3377
@DLMttH Danke für diese Info, es ging mir hier primär um die Anschlussreihenfolge bzw. ob ich richtig verstanden habe, was ein ONT ist. Die zweite Frage, da hast du recht.
Welche Router genau funktionieren werde ich dann bei dem Laden erfragen. War mir nicht bewusst dass es hier wohl gravierende Unterschiede gibt und gehört, wie du geschrieben hast hier auch nicht hin.

schlingel3377 schrieb:
Ah, dann habe ich aber ein Problem: der ONT ist wie gesagt im Hauswirtschaftsraum. Wenn ich davon direkt an die Fritzbox muss und nicht über die Lan Ports gehen kann, dann müsste diese ja in diesem Raum verbleiben, was logistisch sehr schlecht ist. Oder geht auch ONT --> Switchboard Lan1 WZ--> von dort per Lan an WAN FB --> zurück über Lan2 WZ an das Switchboard und dort per Gigabit Switch die anderen Port anschließen?
Wahrscheinlich sind solche Dosen verbaut, oder? Wenn ja, dann ist das eigentlich kein großes Ding. Kannst das dann so machen, wie @corvus es beschrieben hat.
https://www.kabelscheune.de/out/pic...erkdose-cat5e-2xrj45-unterputz-alpinweiss.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Lee Monade schrieb:
Das Internet wird im Haus per DOCSIS Verteilt,
Nein, das ist FTTH und der ONT hat, neben dem RJ45 für Internet/Telefon, einen Koax-Ausgang für TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus, elefant und ulrich_v
DLMttH schrieb:
Die Glasfaser ist nicht das Problem, sondern der Provider und seine Inkompetenz. Bei Pyur FTTH gibt es laut letztem Kenntnisstand kein IPv6 und nur IPv4 mit CG-NAT. Eingehende Verbindungen in dein Heimnetz sind so über die normalen Wege überhaupt nicht möglich, egal welche Vorbereitungen du triffst.

Echt bitter sowas. Da sollte eigentlich mal die Netzagentur eingreifen, weil mit normalem Internet hat das ja fast nichts mehr zu tun.
Wie aufwändig wäre es denn, zumindest an an der FB angeschlossene Festplatten aus dem Internet zugreifen zu können, wenn die Situation bei Pyur so bleibt?

Bei dem anderen Setup bin ich ja erst mal froh, dass es so geht, danke für die ganzen Hilfen.
:schluck:
Reicht da ggf. sogar eine 7530 AX, wenn die W-Lan Anforderung nicht sehr groß sind? Das WZ wäre sehr zentral, es sind allerdings fast alles Stahlbetonwände. Die 7590 AX finde ich aktuell sehr teuer, aber am Ende wäre es auch egal, ob die jetzt einmal 70-100 € mehr kostet, wenn sie dann signifikant mehr Leistung hat.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Wahrscheinlich sind solche Dosen verbaut, oder? Wenn ja, dann ist das eigentlich kein großes Ding. Kannst das dann so machen, wie @corvus es beschrieben hat.
https://www.kabelscheune.de/out/pic...erkdose-cat5e-2xrj45-unterputz-alpinweiss.jpg
Ich glaube ja, TV ist eine eigene Dose iirc.

Zuletzt bearbeitet:
schlingel3377 schrieb:
Wie aufwändig wäre es denn, zumindest an an der FB angeschlossene Festplatten aus dem Internet zugreifen zu können, wenn die Situation bei Pyur so bleibt?
Du brauchst dann einen Vermittler/eigenen Server im Internet, der von deiner FritzBox daheim immer wieder gefragt wird, ob es Anfragen gibt. Verbindung von „außen“ baust du dann nicht zu deiner FritzBox auf, sondern immer zu deinem Vermittler.
schlingel3377 schrieb:
Reicht da ggf. sogar eine 7530 AX, wenn die W-Lan Anforderung nicht sehr groß sind?
Aber bequem. Ne 7520/7530 ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Zurück
Oben