corvus
Lt. Commander
Ja ist richtig so. der LAN-Anschluss am ONT ist ja nur der Netzabschluss, was früher für DSL die TAE-Dose war sozusagen. Da kommt der WAN-Anschluss des jeweiligen Routers ran, Zugangsdaten eintragen und fertig.killbox13 schrieb:Ich klinke mich mal kurz ein, da ich vor hatte genau sowas nochmal nachzufragen.
Wir ziehen aus Berlin heraus nach Brandenburg, hier ist RFT der Anbieter, der bisher im Kontakt wenig kompetent wirkt.
Es liegt Glasfaser FTTH an. Jetz hängt in der Bude ein Genexis p2411 FiberTwist als ONT. Daneben der Verteiler für die Räume.
Nach meine Verständnis gehts einfach so :
ONT -> Router WAN
Router -> LAN Ports jeweils rüber zum verbauten Switch
Switch -> Ab in die Wohnräume
Also ist doch eigentlich nichts weiter zu tun als im Router die Zugangsdaten zu hinterlegen und den Kram so weiterzurouten, richtig ?
Die wollen mir halt ne Fritzbox 7950 andrehen, ich bin aber eigentlich mit meinen TP-Link AX53 und AX55 echt zufrieden. Spricht irgendwas dagegen? Freie Routerwahl habe ich ja, dann können dir ihre Fritzbox nämlich behalten.
Hier nochmal ein Bild wies dort gerade aussieht, wir ziehen erst in einigen Wochen um.
Danke euch , und ich hoffe das ist Okay dass ich den Thread hier fix mitnutze ^^
Anhang anzeigen 1472866
Je nach Modell gibts halt einen extra WAN-Anschluss (blau bei den Fritzen) oder es muss im Einstellungsmenü einer der LAN-Ports "konvertiert" werden.