Bei mir im Ort (5000 Einwohner + 14 umliegende Dörfer) wird das Glasfasernetz ausgebaut.
Im August wurde direkt an meinem Haus entlang das Glasfaserkabel verlegt.
Nun habe ich ein Schreiben bekommen.
Bis zum 21. September Vertrag abschließen (Internet Flat 25 Mbit, Telefon Flat, Kabel TV für 59,- € im Monat. Vertragslaufzeit: Mind. 24 Monate.) inkl. Glasfaser-Hausanschluß. Schließe ich jetzt nicht ab, sondern später, muß ich für den Hausanschluß 990 € zahlen.
50 Mbit und 100 Mbit kosten 69 € u. 79 €
Das sind eh schon heftig deftige Preise, u. Kabel TV muß man nehmen (ist im Paket), obwohl ich TV über Satelit habe.
Einen anderen Anbieter lassen sie nicht ins Netz. Jedenfalls zur Zeit nicht. Wär ja lieber bei der Telekom geblieben.
Also ist man gebunden. Wenn man unzufrieden mit dem Anbieter ist = Pech gehabt.
Und dann stelle ich bei meinen neuen Nachbarn auch noch fest, die als erstes ans Glasfasernetz bei uns in der Straße angeschlossen wurden, das sie nur mit 1,1 / 1,2 MB/s maximal runterladen können. Speedtest über 8 bis 9000 kbit/s.
Das macht mir Angst, denn jetzt habe ich 11000 kbit/s von 16000 (DSL / Telekom)
Warum so viel mehr bezahlen, wenn man weniger bekommt ?
Und ein Arbeitskollege, 10 km entfernt hat statt 25000 auch nur 10000 kbit/s.
Bei ihm steht wohl die gleiche Firma hinter seinem Anbieter (Stadtwerke Neumünster) wie bei uns (Utroper.net): Wilhelm Tel
Das kann doch nicht sein ? Drosseln die absichtlich ? Dann braucht man doch kein Glasfaser, wenn es langsamer wie DSL ist.
Der Service von Utroper.net meinte aber, das man auch 25000 bekommt. Es eher etwas darüber ist. Ein anderer sagte 22-23000 in der Regel.
Dann bekommt man noch einen unbekannten Router von Sphairon 5214, zu dem man nichts findet im Internet.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Router gemacht ?
Taugt der was?
Kann man Port-Weiterleitungen komfortabel einrichten ?
Auf der Webseite vom Hersteller finde ich nichts.
Das sieht alles gar nicht gut aus, u. dabei hatte ich mich gefreut, das wir ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
Was haltet Ihr von der Geschichte ?
Im August wurde direkt an meinem Haus entlang das Glasfaserkabel verlegt.
Nun habe ich ein Schreiben bekommen.
Bis zum 21. September Vertrag abschließen (Internet Flat 25 Mbit, Telefon Flat, Kabel TV für 59,- € im Monat. Vertragslaufzeit: Mind. 24 Monate.) inkl. Glasfaser-Hausanschluß. Schließe ich jetzt nicht ab, sondern später, muß ich für den Hausanschluß 990 € zahlen.
50 Mbit und 100 Mbit kosten 69 € u. 79 €
Das sind eh schon heftig deftige Preise, u. Kabel TV muß man nehmen (ist im Paket), obwohl ich TV über Satelit habe.
Einen anderen Anbieter lassen sie nicht ins Netz. Jedenfalls zur Zeit nicht. Wär ja lieber bei der Telekom geblieben.
Also ist man gebunden. Wenn man unzufrieden mit dem Anbieter ist = Pech gehabt.
Und dann stelle ich bei meinen neuen Nachbarn auch noch fest, die als erstes ans Glasfasernetz bei uns in der Straße angeschlossen wurden, das sie nur mit 1,1 / 1,2 MB/s maximal runterladen können. Speedtest über 8 bis 9000 kbit/s.
Das macht mir Angst, denn jetzt habe ich 11000 kbit/s von 16000 (DSL / Telekom)
Warum so viel mehr bezahlen, wenn man weniger bekommt ?
Und ein Arbeitskollege, 10 km entfernt hat statt 25000 auch nur 10000 kbit/s.
Bei ihm steht wohl die gleiche Firma hinter seinem Anbieter (Stadtwerke Neumünster) wie bei uns (Utroper.net): Wilhelm Tel
Das kann doch nicht sein ? Drosseln die absichtlich ? Dann braucht man doch kein Glasfaser, wenn es langsamer wie DSL ist.
Der Service von Utroper.net meinte aber, das man auch 25000 bekommt. Es eher etwas darüber ist. Ein anderer sagte 22-23000 in der Regel.
Dann bekommt man noch einen unbekannten Router von Sphairon 5214, zu dem man nichts findet im Internet.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Router gemacht ?
Taugt der was?
Kann man Port-Weiterleitungen komfortabel einrichten ?
Auf der Webseite vom Hersteller finde ich nichts.
Das sieht alles gar nicht gut aus, u. dabei hatte ich mich gefreut, das wir ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
Was haltet Ihr von der Geschichte ?
Zuletzt bearbeitet: