Gleiche SSID für 2,4 + 5Ghz?

werbemaxe

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe jetzt recht lange gegoogelt, aber unterschiedliche Infos gefunden. Ich habe im Haus 2,4 + 5 Ghz und bisher zwei unterschiedliche SSID. Bisher ohne Probleme.
ABER.. jetzt habe ich die Nest Hello Klingel und möchte die auf meinen Chromecast TV streamen. Die Klingel hat nur 2,4, den TV hab ich bisher immer auf 5Ghz laufen lassen, für Video Streaming usw. erschien mir das besser. Aber die Klingel und TV müssen im gleichen Netzwerk sein. Das sind sie wohl mit zwei verschiedenen SSIDs nicht, richtig?
Abgesehen davon habe ich im 1. Stock einen Access Point, der nur mit 2,4Ghz läuft. Wenn ich mit dem Notebook von unten, wo ich im 5Ghz eingeloggt bin hoch gehe, bleibt das Notebook meist im 5 Ghz, aber natürlich ist oben der Empfang schlechter.
Soll ich jetzt eine einzige SSID für beide Netze vergeben? Ich weiß es leider nicht...
Danke für die Hilfe!

@werbemaxe

Jetzt mal ohne auf Deine Zweifel eingegangen zu sein:

Hast Du es denn nicht einfach mal versucht? Teste es - es kann nichts kaputt gehen.

XShocker22

Die sind doch im gleichen Netzwerk. @werbemaxe
Das Nest-Dingens hat z.B. 10.0.34.34/24 und der Fernseher eben 10.0.34.222/24.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: werbemaxe und Sbibi
Hatte mit Smartphones und Fritzboxen dabei schlechte Erfahrungen gemacht.
Sobald man sich an die Grenze des 5GHz-Bereichs begeben hat, hat das Gerät ständig zwischen den beiden (Frequenz-)Netzen gewechselt. In der Folge hatte man quasi keine Verbindung mehr.

Meine Lösung war es, die Netze in Netz 5 und Netz 2,4 umzubenennen.
Somit habe ich unnötiges Wechseln der Geräte unterbunden, denn nur Geräte von denen ich wusste, dass sie immer in Reichweite des 5GHz-Netzes sein würden, durften dort auch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: werbemaxe
Leider verraetst Du nicht welchen Router Du hast. Bei vielen Mehrbandroutern kannst Du eine Betriebsart auswaehlen bei der nur eine SSID definiert werden muss und der Router selbstaendig die Geraete auf die verfuegbaren Freuqenzen verteilt (bei Asus nennt es sich Smart Connect). Bei meinem Asus Router kann ich zusaetzlich noch Regeln fuer die Verteilung erstellen (z.B. Staerke der Funkverbindung). Anbei ein Link mit den Moeglichkeiten die ein Asus RT-AS3200 bietet (Englisch):
https://www.smallnetbuilder.com/wir...us-rt-ac3200-smart-connect-the-missing-manual

Ich würde den Access-Point wechseln und dem 2.4GHz-Netz den Laufpass geben.
Sollte klar sein, das gemischte Frequenzen, die vom selben Gerät stammen, nicht so schön sauber laufen wie mit einer. Gerade, wenn eine sehr stark ausgelastet wird, leidet ev. auch die andere darunter.
Zudem belastet es die Box.
Handelt sich um eine Fritzbox, richtig?

moin,
aber es gibt doch nur einen router im netz, und so ist es doch voellig egal mit welcher frequenz ich mich verbinde.
da durch kann und meiner meinung sollten die ssid unterschiedlich sein, damit man sieht mit welcher frequenz man verbunden ist.
der AP bekommt die gleiche ssid wie das 2,4 WLAN vom router und das 5'er Wlan mit dem zusatz z.b xxxx-50

gruss nase765

Sorry, dass ich zu wenig Infos gegeben habe. Also, ich bin in Italien und habe einen Router der TIM, das ist ein Technicolor für Glasfaserverbindung, ich habe 100 Mega. (und zwar das hier:
https://www.pianetacellulare.it/Art...chnicolor-TG789vac-v2-Specifiche-e-Prezzi.php)

Also, wenn ich das richtig verstehe, das Netzwerk ist das gleich, auch wenn die SSIDs unterschiedlich sind.. Aber warum ändert dann mein Handy/Notebook nicht vom 5 auf das 2,4 ghz Netz, wenn ich nach oben gehe. Dort ist nur noch wenig 5 Ghz Empfang, aber dafür sehr guter 2,4 Empfang.

Dem 2,4 Netz kann ich nicht den Laufpass geben, da ich einige Geräte (darunter auch Nest Hello Klingel) mit 2,4 laufen habe. Die gehen nicht mit 5.

Dein TG789vac v2 bietet ebenfalls die Option die Kanaele zusammenzufassen. Nennt sich Band Steering und wird in Kapitel 3.5 beschrieben:
http://www.resqnet.co.uk/wp-content/uploads/2016/02/TG789vac-v2-Set-up-and-user-guide.pdf
Bei dieser Betriebsart versucht der Router alle 5 GHz tauglichen Geraete mit 5 Ghz zu verbinden. Wie bei Asus kannst Du die Signalstaerken fuer die Frequenzen einstellen. Damit kannst Du auch festlegen ab wann Dein Notebook bei schwachem Signal vom 5GHz Netz ins 2.4GHz umschaltet. Wuerde mal ein bisschen mit dieser Option rumspielen und wenn es nicht nach Deinen Wuenschen ist kannst Du wieder auf den alten Zustand zurueckschalten.

schneup schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

super, vielen Dank!!! Probiere ich mal aus ;-)

@schneup ich glaube, dass die TIM (Telecom Italia) ein eigenes web interface entwickelt hat für diesen Router, ich finde die Funktion des Band Steering nicht, habe überall gesucht. Ist recht spartanisch: https://i.imgur.com/ZYIGzEO.png
Muss mal schauen, ob man das irgendwie machen kann, aber ich denke mal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwischenzeitlich das italienische Manual von TIM zu diesem Router gefunden und das beschreibt (soweit ich es mit meinen nicht vorhandenen Italienischkenntnissen beurteilen kann) weniger Optionen als im verlinkten englischen Handbuch. Falls es unter den Einstellungen fuer das 2.4 GHz WLAN keine Option gibt dann scheint die TIM Variante gegenueber anderen funktional beschraenkter zu sein :-( Sorry dass ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe (ein Grund wieso ich regulaere Geraete den von Providern gelieferten bevorzuge). Falls keine zusaetzliche HW beschafft werden soll wurden die alternativen Moeglichkeiten bereits von den anderen Postern beschrieben. Ansonsten gaebe es die Moeglichkeit einen zusaetzlichen WLAN Router zu verwenden, z.B. den TP-Link Archer C6 (um die 40 Euro) Mit externen Antennen und dem automatischen umschalten zwischen Frequenzen (bei TP-Link OneMesh genannt) koennte es eine Ueberlegung wert sein (oft ist auch die Firmware Update Versorgung besser). Andere Hersteller sollten in dem Preisbereich ebenfalls vernuenftige Geraete im Angebot haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: werbemaxe
@schneup erst mal danke für deine Antwort. Wie meinst du das mit dem zusätzlichen Router? Also Access Point oder so dass ich 2 Router habe?
Ich verstehe übrigens auch nicht, dass die Nest Hello, die ja nicht gerade günstig ist, nur 2,4ghz hat... aber das ist eine andere Sache.
TIM hat übrigens noch diesen TIM Hub, wäre dieser vielleicht besser?
https://www.amazon.de/Modem-Router-ADSL2-evdsl-1000-Mega/dp/B00AT8MKYC
(kann man halt monatlich über die Telefonrechnung zahlen)

Was laeuft denn bei Dir nebst WLAN sonst noch ueber den TIM (Telefon, DSL)? Mein Vorschlag waere das WLAN beim TIM abzuschalten (wichtig) und separat ueber einen WLAN Router mit besserer Funktionalitaet zu betreiben. Falls der TIM nur fuer WLAN benutzt wird dann kann der neue Router den TIM ersetzen, andernfalls nur den WLAN Part (also 2 Router parallel). Bei einem Kaufpreis von 40 Euro lohnt sich auch das mieten eines anderen Routers nicht. Ausserdem kannst Du den WLAN Router bei einem Umzug einfach mitnehmen und am neuen Ort ohne Konfigurationsaufwand wieder in Betrieb nehmen.

Bei mir läuft alles über TIM, also Telefon, Internet. Kann ich nichts von abschalten. TIM ist ja der Telefon + Internet Anbieter.

Okay, dann waere der Setup beim TIM das WLAN abzuschalten und ueber den separaten WLAN Router zu betreiben. Du haettest dann zwar 2 Geraete im Einsatz koenntest aber das WLAN gezielter auf Deine Beduerfnisse konfigurieren.
Bezueglich Nest und nur 2.4 GHz. Ist wahrscheinlich eine Kosten- und Supportentscheidung. 2.4 GHz hat eine hoehere Reichweite als 5 GHz. Um der geringeren Reichweite entgegenzuwirken ist bei 5 GHz eine hoehere Sendeleistung erlaubt, die aber bei batteriebetriebenen Geraeten die Batterielaufzeit verkuerzt. Nebst der Kostenersparnis fuer die HW duerfte es deshalb auch weniger Supportanfragen wegen schlechten Verbindungen (bei 5 GHz) oder kurzer Batterielaufzeit geben.

@schneup die Nest Hello ist allerdings verkabelt, also nicht mit Batterie. ;-) Aber die Sendeleistung, klar, das könnte mit 2,4 natürlich dann besser gehen. Danke für die ganzen Infos, ich spiele die Gedanken mal alle durch.

Zurück
Oben