Gleiches WLAN an 2 Standorte

Guten Morgen!
Wir haben 2 Standorte die Luftlinie 100 Meter auseinander sind - jedoch durch eine Strasse getrennt. Das LAN haben wir mit einer Glasfaser-Standleitung an beiden Standorten.

Jetzt habe ich jedoch 2 Probleme:
Ich hätte gerne EIN durchgehendes WLAN an beiden Standorten. Die Google Nest Mesh schaffen die Verbindung nicht. Wenn ich jetzt in jedem Standort ein Goggle Nest in das LAN stecke funktioniert das auch nicht - es darf wohl immer nur eins in der LAN Dose hängen, die anderen dann nur durch das Mesh verbunden.

DANN hätte ich gerne noch im 2. Gebäude eine Kamera, die ins erste Gebäude übertragen wird oder eine Meldung auf das Handy bringt wenn Bewegung da ist. Bei der Google Kamera kommt die Meldung erst nach 30 Mintuen - ich brauche die aber sofort.

Wer kann mir helfen? Habt ihr Tips ?

Gruß
Fred

Na, wenn die beiden Standorte doch verbunden sind, dann stell doch an Standort 2 einfach einen Access Point auf. Falls man wirklich für die paar Meter dazwischen Wlan brauch, dafür gibt es Richt-Wlan-Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, FredvomJupiter und cyberpirate
Wenn wir für die Fläche jeweils 3 Access Points benötigen - dann bricht das WLAN immer ab wenn man von dem einen zum anderen AP wechselt oder ?
Ich dachte daher benötigen wir das Mesh WLAN?

Beide Standorte mit Site2Site VPN verbinden - dann hast Du ein durchgehendes LAN. Glasfaser Standleitungen hast ja, also beste Voraussetzungen dafür. Dann sollte auch der Zugriff auf die Geräte am anderen Standort möglich sein und die Stabilität sowie Geschwindigkeit dürfte auch deutlich besser sein als wenn das per WLAN gelöst wird.

Dann eben an beiden Standorten die benötigten WLAN APs via LAN anschliessen und mit einem zentralen Management verwalten - sollte mit dieser Konstellation ja auch kein Problem mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Madman1209 und FredvomJupiter
Oder einfach Business Geräte, die Roaming auch wirklich beherrschen. Das ist doch sicher für eine Firma oder? Warum kann man da nicht einfach ein Systemhaus mit der Lösung beauftragen, die sich auch um den Support kümmert, anstatt selber halbgare Versuche zusammen zu stricken?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Fenugi, Raijin und 3 andere
Das Systemhaus wollte für Kamera und MESH WLAN rund 4500,00 EUR - das ist mir im Moment einfach zuviel - daher die halbgare Versuche.

FredvomJupiter schrieb:
Das Systemhaus wollte für Kamera und MESH WLAN rund 4500,00 EUR - das ist mir im Moment einfach zuviel - daher die halbgare Versuche.
Guck mal bei Unifi, die Hardware ist nicht so das teure. Pro AccessPoint etwa 150 Euro, einen Controller, 200 Euro. Wenn es jemand einrichten kann = gut, ansonsten würde ich da auch noch mal ein wenig Zeit/Geld für veranschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FredvomJupiter
Hast du denn in Gebäude 2 bereits ein LAN (also Kabel) und kannst mittels dieses LANs auf Geräte in Gebäude 1 zugreifen ?
Falls ja: dann in Gebäude 2 APs installieren.
Die LWL Leitung zwischen den beiden Gebäuden ist physikalisch vorhanden (direkt verbunden) oder ist das eine logische (per LWL realisierte) Standleitung, die erst den Umweg über einen ISP macht ?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die vielen und sehr SCHNELLEN Antworten !

hat noch jemand eine Idee:
Wenn im Gebäude 2 jemand reingeht, soll es im Gebäude 1 Klingeln damit wir mitbekommen das dort jemand ist.

Hab zu Hause Linksys/Belkin Business Access Points hängen, 3 stk., je Etage einer und die können das Roaming auch sehr gut, da braucht man kein überteuertes Mesh. Unifi Geräte dürften das genau so gut beherrschen. Das Ding ist halt: vernünftige Geräte kosten halt keine 50€ pro Stück und im Falle des Systemhauses gilt: mehrere Angebote reinholen und denen nicht suggestieren, was sie tun sollen, sondern das Problem darstellen und die eine Lösung finden lassen. Dann kostet auch nicht gleich 4500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und FredvomJupiter
FredvomJupiter schrieb:
Wenn im Gebäude 2 jemand reingeht, soll es im Gebäude 1 Klingeln damit wir mitbekommen das dort jemand ist.
Gibt es, heißt Alarmanlage.

Präsenzmelder mit einem Gong koppeln ... ein Elektroinstallateur sollte dabei helfen können. Ansonsten was IP basiertes. Unifi Kamera mit Controller können auch Pushs an Geräte schicken, wenn sich das "bewegt".

Hol dir 2 Nebula APs von Zyxel. Cloud managed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, derchris und bender_
Cloud Managed APs sind in der Tat für die Anforderung sehr gut geeignet.
Dazu ne Aurora Cam für Nebula und Du hast dein Bewegungsmelder + Kameraüberwachung in der selben Wolke.
Gibt's natürlich alles auch von anderen Herstellern.
Vorteil: Es kann dir egal sein ob die Standorte netzwerktechnisch verbunden oder getrennt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und derchris
FredvomJupiter schrieb:

Kommt mir für die Anforderung jetzt etwas heftig vor. Welche Hardware haben die denn empfohlen und vor allem wieviel APs etc.? Dann könnte man ungefähr mal abwägen ob das Angebot gerechtfertigt war. Wir setzen bei WLAN inzwischen fast nur noch auf Unifi Produkte und haben damit gute Erfahrungen gesammelt.

Wenn du ein vernünftiges WLAN Netz willst, dann lass dich aber wenigstens bei der Hardware beraten, weil es macht keinen Sinn jetzt irgend was billige da hin zu hängen, weil damit erreichst du nur eins, nämlich ein instabiles WLAN Netz.

Das Zauberwort was Ihr benötigt ist ein WLAN Controller.

unifi ubiquiti AP's mit cloud-key und wenn nötig auch mesh.
via VPN sollte ja nicht das problem sein.

muss es denn das gleiche wlan sein? oder reicht der gleiche name und pwd?
überall wo mein cheff war, gab es die matrix und das selbe 63-zeichenlange Passwort.
den rest würde der VPN Tunnel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1: Cloud. Egal wo, die Dinger kriegen ihre Konfig aus der Wolke. Gibt es bei Unifi, Lancom, Aruba, was auch immer.

Variante 2: VPN. Sehr elegant, wenn die entsprechende Hardware verfügbar ist. Müsste aber auch ein WLAN Controller verwalten, da du ja verschiedene Subnetze hast. Nicht einfach zu konfigurieren.

Variante 3: Richtfunk. Wenn nur eine Straße dazwischen liegt, zwei Masten mit Richtfunk aufstellen und fertig. Aus zwei Netzen machst du eins und dann kannst du auch beliebige Hardware nehmen, von mir aus AVM.

Und zu dem Angebot des Systemhauses. Klingt so weit okay, wenn das vernünftige Hardware ist. Bei Lancom oder Motorola kosten gute Access Points gerne 500€ aufwärts. Davon 3-5 Stück, eine ordentliche Kamera, WLAN Controller und noch ein Tag Arbeit. Angebot passt.

1. Wenn beide Standorte über einen eigenen Internetzugang via Glasfaser verfügen wie es ja zu sein scheint, ist keine separate Standortverbindung via WLAN nötig und im Zweifelsfalle sogar kontraproduktiv, wenn sie von Laien ohne das nötige KnowHow eingerichtet wird.

2. Mesh hat damit - mal wieder - einfach sowas von überhaupt nichts zu tun.....

3. Ob das Angebot vom Systemhaus über 4500€ gerechtfertigt ist, lässt sich nur beurteilen, wenn man die Details kennt. Für 2 APs ist das maßlos überteuert, wenn das Angebot aber ein Dutzend APs beinhaltet, ist es sogar günstig.

4. Bei einem durch ein Systemhaus eingerichtetem Setup hat man stets einen Ansprechpartner für technische Probleme. Macht man es selbst, holt man sich IT-Support für eine Firma in einem öffentlichen Forum wo gar nicht klar ist welchen beruflichen Hintergrund die Leute haben und/oder ob sie überhaupt wissen was sie da verzapfen? Jeder, der hier im Forum antwortet, könnte Optiker, Busfahrer oder Ziegenhirte sein - und da schließe ich mich nicht aus, egal was ich von mir behaupte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN, PHuV, Fenugi und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Optiker, Busfahrer oder Ziegenhirte
Bäcker, Konditoren und Knechte und Mägte nicht zu vergessen :lol:

Ziegenhirte - Made my day - Danke dafür! :schluck:
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, drago1401, PHuV und eine weitere Person
Raijin schrieb:
oder Ziegenhirte sein - und da schließe ich mich nicht aus
Ha... Wusste ich doch... in der Werbung zu "Bauer sucht Frau" hab ich dich gesehen :D

Spaß beiseite, die Aussage stimmt schon! Wenn das ganze Projekt für eine Firma gedacht ist, kann man sich hier ja gerne Inspiration her holen, wenn man in dem Segment aktiv ist. Wenn man aber gar keine Ahnung hat und sich hier Inspirationen her holt, kann das tödlich sein.

Vor allem, "viele Wege führen nach Rom"! Und das ist hier leider auch der Fall... zumal hier auch schon mit unterschiedlichen Subnetzen spekuliert wird, weil man von unterschiedlichen Anschlüssen spricht. Das muss aber nicht der Fall sein und machbar ist alles. Ob es dann gut ist, ist ein anderes Thema...

Was die Optionen / Lösungen angeht, ich würde auch stumpf was in den Raum werfen. Ubiquiti Access Points, einen ganz kleinen vServer in einem Rechenzentrum (Hetzner, Netcup etc.) darauf dann den Unifi Controller drauf packen. Aber auch für so eine Variante sollte "know how" vorhanden sein :)

vielleicht fertigst du mal eine skizze, da es nur 100meter sind könnten einfache Richtfunkantennen (ca 60grad abstrahlwinkel) wie die CPE210 oder CPE 510 von TP Link abhilfe schaffen.
was soll denn übertragen werden? Der gesamte Datenverkehr von Gebäude 2 oder nur die Klingel und die kamera

Zurück
Oben