Gletscherwasser 240 schlechter als alter Luftkühler?

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,
ich habe mir, da ich mal eine AIO ausprobieren wollte und die Gletscherwasser 240 gerade im Angebot war, selbige gekauft und habe vorher einen Scythe Ashura auf meinem alten I7-6700K installiert gehabt.
Mein Board ist ein Asus Z170 ProGaming.
Die Lüfter der AIO habe ich an mein NZXT Smart Device angeschlossen (Gehäuse NZXT 510 Elite), diese kann ich somit mit der CAM Software von NZXT steuern.
Die Pumpe (3-Pin DC) ist am CPU_FAN angeschlossen und im Mainboard habe ich die Leistung auf 75% fixiert, aber erst nachdem ich schon erste Tests mit Cinebench gemacht hatte, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Die Lüfter habe ich auch mal auf max und mal auf 800rpm fix gestellt und auch da konnte ich bei Cinebench Multi-Core keinen Unterschied sehen.
Die Ergebnisse vom Multi-Core sind eher ernüchternd, die CPU wird noch heisser als mit dem Scythe Ashura, wobei ich mir da eigentlich das Gegenteil erhofft hatte, ich hänge mal 2 Screenshots dran zum Vergleich (wurden während der Cinebench lief gemacht).

Hier die wichtigsten Komponenten nochmal als Link:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html?hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-glet...d-84000000193-a2509597.html?hloc=de#offerlist
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-cm8066201919901-a1261884.html?hloc=de
https://geizhals.de/nzxt-h510-elite-weiss-ca-h510e-w1-a2107645.html?hloc=de

Scythe Ashura (Lüfter 900-1200rpm)
Gletscherwasser 240 (Pumpe DC 75%, Lüfter 800rpm)

Eingebaut habe ich sie an der Front, da auch nicht anders möglich in meinem Gehäuse und mit den Lüftern einsaugend Richtung Radiator
photo_2021-10-08_20-43-05.jpg


Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder sind die Werte bei der CPU normal? Ich habe mal die neue Battlefield 2042 Beta gestartet und auch da wird die CPU an die 90 Grad heiss.
Im idle ist die CPU 35 Grad warm, aber schon bei wenig Last oder einfach nur ein schneller Download geht die Temperatur auf locker 80 Grad hoch, da kann doch was nicht stimmen.

MfG
 

Anhänge

  • cinebenchR23_Sythe_Ashura_Multicore.PNG
    cinebenchR23_Sythe_Ashura_Multicore.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 226
  • cinebenchR23_Gletscherwasser240_Multicore.PNG
    cinebenchR23_Gletscherwasser240_Multicore.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 218
da es eine aio ist, würde ich die pumpe nicht fixieren die durchflussleistung solcher pumpen sind jetzt nicht der knaller.
die pumpe befindet sich am radiator oder am cpu kühler? wenn am cpu kühler, KÖNNTE diese luft "saugen", da ein/auslässe höher, wie die pumpe
btw, wie sieht die frischluftzufuhr aus, nur die lüfter der aio als einlassende lüfter?
 
Nee, so eine Wasserkühlung ist schon was Feines, wenn diese auch richtig funktioniert. Die Max. >90 ° C sind viel zu hoch. Mit so einer WaKü dürfte die CPU höchstens auf Max. 60 °C kommen.

Die Pumpe muss meines Wissens doch am Stecker "Pumpe" angeschlossen sein und der Fan an den CPU-Fan-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

35°C im Idle finde ich ok, wie gut die AiO Wakü bei Last ist kann ich dir nicht sagen.
 
Der Prozessor ist bald 6 Jahre alt. Da wird vermutlich die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ausgetrocknet sein, deswegen sind die Temperaturen so ranzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Sinusspass schrieb:
Der Prozessor ist bald 6 Jahre alt. Da wird vermutlich die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ausgetrocknet sein, deswegen sind die Temperaturen so ranzig.
er hat die aio erst gekauft. nehme an, er hat dabei auch die WLP erneuert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@JägerMeister05 Naja was soll man da sagen. Du fixierst bei ner 120mm AiO die Lüfter auf 800RPM und die Pumpe läuft auch nicht bei 100% und wunderst dich dann das du nicht so Tolle Temperaturen hast.
Den ersten schritt den ich machen würde ist die Lüfter auf ~1000 U/min zu erhöhen und dann nochmal zu schauen.

Wunder können AiOs auch nicht bewirken wenn der Towerkühler vorher nen 140mm Lüfter mit 1200 rpm hatte und du jetzt 2x120mm mit 800 rpm laufen lässt. Hier gilt einfach je kleiner die Lüfter je höher muss die Drehzahl sein.
 
@Sinusspass und @feidl74 genauer lesen bitte (unter dem Heatspreader). Temperaturen schlechter als mit dem alten Luftkühler!

Sitzt die Pumpe richtig auf dem Sockel? Anpressdruck? Wärmeleitpaste?

Die Schläuche sollten nicht über dem Radiator liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
So lange die Intel Zahnpasta noch drunter ist bringt ein besserer Kühler kaum etwas. Ist die kleine AIO überhaupt Leistungsstärker?

Bei mir hatte das köpfen etwa 20 Grad gebracht mit einem Luftkühler (NH-D14).
 
Ja also WLP ist die von der AIO mitgelieferte neu drauf, das ist eine Thermal Grizzly. Unter dem Heatspreader natürlich nicht.
@feidl74: Die Pumpe ist im CPU-Kühler bei dieser AIO, einen PUMP Header habe ich nicht auf meinem Mainboard, aber in der Anleitung von der AIO steht auch nur CPU FAN/ AIO Header als Anschluss für die Pumpe.
Der Radiator wird eigentlich nur lauwarm und die Schläuche sind auch kaum spürbar warm.
Einlassende Lüfter sind nur die beiden 120er von der AIO vorne, vorher waren es 2 140er von NZXT standardmäßig installiert. Hinten ist ein 120er auslassend und ein 140er oben auslassend.

Das mit der Erklärung der WLP unter dem Heatspreader macht dann irgendwie doch am meisten Sinn, wahrscheinlich kann ich auf den CPU klatschen was ich will und es wird kaum einen Unterschied machen.
Hatte den damals direkt zu Release vorbestellt, also das war im Sommer 2015.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@JägerMeister05 Naja was soll man da sagen. Du fixierst bei ner 120mm AiO die Lüfter auf 800RPM und die Pumpe läuft auch nicht bei 100% und wunderst dich dann das du nicht so Tolle Temperaturen hast.
Den ersten schritt den ich machen würde ist die Lüfter auf ~1000 U/min zu erhöhen und dann nochmal zu schauen.

Wunder können AiOs auch nicht bewirken wenn der Towerkühler vorher nen 140mm Lüfter mit 1200 rpm hatte und du jetzt 2x120mm mit 800 rpm laufen lässt. Hier gilt einfach je kleiner die Lüfter je höher muss die Drehzahl sein.

Wie gesagt, ich hatte beides (Pumpe und Lüfter) auch komplett am Limit und die Max-Temperaturen haben sich nicht geändert.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
So lange die Intel Zahnpasta noch drunter ist bringt ein besserer Kühler kaum etwas. Ist die kleine AIO überhaupt Leistungsstärker?

Bei mir hatte das köpfen etwa 20 Grad gebracht mit einem Luftkühler (NH-D14).

Also eher gleich, nur die Max-Temperatur war mal kurz bei 97 Grad, das war mit dem Luftkühler nicht der Fall, aber eben auch nur minimal geringer.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@Sinusspass und @feidl74 genauer lesen bitte (unter dem Heatspreader). Temperaturen schlechter als mit dem alten Luftkühler!

Sitzt die Pumpe richtig auf dem Sockel? Anpressdruck? Wärmeleitpaste?

Die Schläuche sollten nicht über dem Radiator liegen.

Ja, habe ich nochmal angezogen, aber natürlich auch nicht übertrieben. Der Kühlblock sitzt da richtig fest auf jeden fall. WLP wie gesagt die Thermal Grizzly und mit der beiliegenden Spachtel wie in der Anleitung beschrieben dünn verteilt auf der ganzen Heatspreader-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
Ja also WLP ist die von der AIO mitgelieferte neu drauf, das ist eine Thermal Grizzly.
Du hast aber schon den Plastikfilm abgemacht als du die AIO installiert hast oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sinusspass schrieb:
Der Prozessor ist bald 6 Jahre alt. Da wird vermutlich die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ausgetrocknet sein, deswegen sind die Temperaturen so ranzig.

Ich möchte mal hoffen das er mit der AIO die Wärmeleitpaste erneuert hat. Evtl. hat er vergessen eine drauf zu machen.
Pumpe läuft auf max?
 
wern001 schrieb:
Ich möchte mal hoffen das er mit der AIO die Wärmeleitpaste erneuert hat. Evtl. hat er vergessen eine drauf zu machen.
Pumpe läuft auf max?
Ich habe bereits alles auf max gestellt (Pumpe gibt aber ab 2500 rpm ein nerviges Geräusch von sich, deswegen habe ich sie auf 2000rpm fixiert jetzt) und es ist kein Unterschied (zumindest im Cinebench, mehr hatte ich vorher halt nicht getestet, da ich dachte da sieht man dann schon einen deutlichen Unterschied)
 
Sahit schrieb:
Naja was soll man da sagen. Du fixierst bei ner 120mm AiO die Lüfter auf 800RPM und die Pumpe läuft auch nicht bei 100% und wunderst dich dann das du nicht so Tolle Temperaturen hast.
Die Lüfter meiner AiO (CoreLiquid 240R von MSI) sind auch auf 800 RPM fixiert, vielleicht sind es auch 850. Meine Pumpe läuft über DC auch bei maximal 300 RPM.
Und ich würde mal behaupten, dass mein 3700X etwas "empfindlicher" ist, was die Temperaturen angeht. Da geht nichts über 80°C hinaus.

Wird der Radiator denn warm? Merkst du etwas an den Schläuchen? Du hast auch sicher nicht die Folie unterm Kühlblock vergessen?
Das du den Radiator, wenn in der Front verbaut, besser umdrehst, hat man ja schon empfohlen.
 
beste einbauposition Radiator oben ausblasend ... dabei wandern mögliche Luftblasen in den Radiator und stören nicht in der Pumpe ...

Alles andere ist naja ..

 
Wenn das Ding nicht mal warm wird, dann stimmt was bei der Wärmeabfuhr nicht.
Die AiO funktioniert, sonst würde der Radiator nicht mal handwarm werden und die Pumpe läuft ja auch hörbar. Soweit kein Problem.
Was ich mir vorstelle ist, dass durch die Demontage des alten Luftkühlers der Druck des Heatspreaders auf den Chip und damit auf die Wärmeleitpaste nachgelassen hat und dadurch die Temperaturen schlechter geworden sind als unter Luft. Das könnte man vermutlich nachprüfen, wenn man den Luftkühler erneut montiert. Dabei kann man auch gleich den Abdruck der Paste auf der CPU prüfen.
Sollte sich die Vermutung bestätigen, dann ist es ganz sicher die Wlp unter der Haube. Die zu erneuern würde nur über Köpfen gehen. In dem Fall schaust du am besten in die Helferliste hier oder in anderen Foren, ob es jemanden in deiner Gegend gibt oder ob du den Prozzi zu irgendwem schicken kannst, der das für nen schmalen Taler macht. Das sollte die Temperaturen dann in ordentliche Bereiche bringen.
 
Sind denn die Schläuche der AIO auch richtig warm wenn die CPU heiß wird. Sprich zirkukiert auch alles korrekt?
Dass mit der WLP unter dem Heatspreader glaube ich nicht. Sonst hättest du mit denlm Luftkühler doch schon die selben Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Zurück
Oben