dir ist aber schon bekannt, dass amd seit jahren am finanziellen abgrund entlangschrammt und die trennung von gf durchaus ein möglicher und brauchbarer schritt war, um sich besser zu positionieren.
zugegeben, ich persönlich denke auch, dass man es nicht hätte machen sollen. zumindest die letzten anteile, die erst kürzlich abgestossen wurden, hätte man behalten sollen, um noch eine gewisse einflussnahme auf gf zu haben. andererseits, wir kennen nicht alle (wirtschaftlichen) fakten, die dazu geführt haben.
aber wie bereits erwähnt, es ändert nichts daran, dass die subventionierung der werke in dresden erhalten geblieben ist und wahrscheinlich zu der seltenen art der "sinnhaften subventionen" gehören dürfte
deine anmerkung zu "emirate subventionieren" sind übrigens absolut lächerlich. würdest du nämlich solche gedanken konsequent zu ende denken, dann müsste jedes land den import von ausländischen gütern komplett auf null zurückschrauben, sind doch alle einkäufe im ausland eine unterstützung (aka suventionierung) der ausländischen wirtschaft. im gegenzug müsstest du beispielsweise auf so ziemlich _alles_ in deiner wohnung verzichten (kleidung, möbel, teppiche, sonstige einrichtungsgegenstände, ...) wurde im ausland produziert.