News IDF: Intel zeigt den ersten 32-nm-Wafer

Mal sehen ob ich mir Anfang-Mitte 2010 dann den Westmere kaufen werde - oder ob AMD es verhindern kann.

Wirklich spannend, was da noch so kommt in naher Zukunft. :)
 
@19:

16nm = 4 Atomlagen ?! eher nicht...
da hat wohl jmd in physik nicht aufgepasst ;)

ein atomdurchmesser beträgt ca 2A = 0,2nm... also sind da doch noch ein paar atomlagen mehr vorhanden.
vielleicht hast du auch was durcheinander gebracht und meinst die Gateoxiddicke (Tgox). die ist bei aktuellen (nicht bei High-K) technologien kleiner 2nm und dort stimmt dann auch deine aussage bzgl der isolierenden wirkung.
 
45nm ist das ziemlich genau das doppelte von 32nm , häääää??? Rechne noch mal genau (vielleich besser mit Taschenrechner)
Und dann hat der 32nm das fas doppelte an tans.
 
Interessant, das Intel nun dann doch auf die immersion Lithographie umsteigt. Ich bin ja auch gespannt, ob man anlässlich zum Herbst IDF mal wieder was neues über Intels Tri-Gate Transitoren in Erfahrung bringen kann/wird :)
 
Artikel-Update: Intel hat bekannt gegeben, dass eine in 32 nm gefertigte SRAM-Zelle eine Größe von 0,182 µm² habe. Die in 45 nm (P1266) gefertigte Zelle hat eine Größe von 0,346 µm². In 65 nm-Technologie (P1264) waren es noch 0,570 µm². Während der Schrumpfungsfaktor von 65 auf 45 nm noch bei 0,6 gelegen hat, fällt dieser beim Schrumpfen auf 32 nm mit 0,52 nun nahezu ideal aus (ideal wären 0,5).
 
hmm könnte sein das ich da irgendwie was durcheinandergebracht hab *gg* aba man lernt ja aus fehlern xD


jo was nachfolgende technologien angeht hab ich viele sachen gesehn wo se dran rumbauen, aba hat alles noch relativ theoretisch gewirkt, aba ich würde mal sagen das da sicher was kommen wird;) muss ja sonst bricht die ganze branche zusammen^^
 
danke intel für die stetige weiterentwicklung. danke amd - dafür das intel gezwungen ist das ganze zu akzeptablen preisen an uns zu verkaufen :)
 
sternengammler schrieb:
45nm ist das ziemlich genau das doppelte von 32nm , häääää??? Rechne noch mal genau (vielleich besser mit Taschenrechner)

Es geht um Flächenbedarf, 45² und 32², dann kommt als Ergebniss dabei heraus, das sich etwa doppelt so viele Transistoren auf der gleichen Fläche unterbringen lassen. Dieses Ziel strebte man bisher jedes mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht mann doch das die heutigen Unternehmen mindestens schon fue 2 jahre die technologie in der schublade haben ;) Sie warten nur auf den richtigen zeitpunkt....

es gilt halt doch: Geld regiert die Welt!
 
So viele Transistoren... Wenn man das mit Lichtschalter vergleichen würde - ich glaub nicht mal, dass ganz Deutschland so viele hat...

Naja, jetzt wo AMD auf 45nm beginnt, muss Intel weiter, um einen Vorsprung zu behalten... Mal sehen, wohin das noch führt...
 
man stelle sich einfach vor, Intel kopiert 8 C2D auf einen Chip und gibt noch einen Memory-Controller und massenhaft L3 Cache dazu.
 
Tja und bei Vista dauert es trotz einer solchen CPU 2 sek bis sich ein schlichtes Dialogfenster öffnet und jeder mistige Treiber bringt es auf 100 MB Datenschrott und 300 MB Hauptspeicher verbrät ein System bereits beim Nichtstun

Solange die Software im gleiche Maße ineffizienter wird, hält sich der Wow-Effekt bei mir in Grenzen.
 
Noch nie Vista benuztz oder?
Aber trotzdem mal drüberherziehen, is ja von Microsoft.
Den größten Treiber den ich habe ist der Grafiktreiber von Nvidia, sind nur 60MB.
 
Meckes83 schrieb:
@19:

16nm = 4 Atomlagen ?! eher nicht...
da hat wohl jmd in physik nicht aufgepasst ;)

ein atomdurchmesser beträgt ca 2A = 0,2nm... also sind da doch noch ein paar atomlagen mehr vorhanden.


Es ist der Atomabstand im Kristall entscheidend und nicht der Atomdurchmesser.
 
Artikel-Update: In die Newsmeldung wurde Bildmaterial hinzugefügt
 
Nun gehts aber fix voran mit neuen CPU´s.
Ich freu mich schon auf Benchemarks im Vergleich zu den anderen und zu AMD´s!
 
Ganz ehrlich: Das Tempo der technischen Entwicklung geht mir langsam gehörig auf den Sack! Fragt euch doch mal, wo das endet. Iwann bringt Intel alle 2 Wochen ne neue CPU raus oder was??!!
 
Das nennt man Konkurrenzkampf , oder willst du etwa ein Monopol haben , bei denen einer für eine Midrange CPU 450 € nimmt , und vll. alle 2 Jahre kleine Verbesserungen entwickelt ? :p
 
hallo board,

@>6 : bevor dieser thread seine singularität erreicht,
ein schlauer kopf dieser moore (aber computer und intelligenz?)

solange man auch nutzen davon hat (und vista systemfenster in weniger als 2 sekunden
aufgehen...:lol:)

vllt können prozessoren bald wie handy chips ausgetauscht werden ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
 
Zurück
Oben