News Glorious GMMK Numpad: Separater Num-Block bietet Dreh- und Schieberegler

Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 76 Stunden an, mutmaßlich sinkt die Laufzeit allerdings je nach gewählter LED-Beleuchtung.
Wow, 76 Stunden ist schon echt schlecht... Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich bei meiner Logitech Tastatur das letzte Mal die Batterie tauschen musste.
 
Termy schrieb:
aber 100% hat eben auch deutlich mehr Fans als es die Breite des Angebots widerspiegelt wuerde ich behaupten.

Auf Geizhals gibt es 1646 Einträge für Tastaturen ohne Nummernblock, wohingegen es 2707 für Standard gibt.
 
Mitaru schrieb:
Auf Geizhals gibt es 1646 Einträge für Tastaturen ohne Nummernblock, wohingegen es 2707 für Standard gibt.
Und wie viele davon befinden sich im von mir angesprochenen higher end Bereich?
 
Mitaru schrieb:
Auf Geizhals gibt es 1646 Einträge für Tastaturen ohne Nummernblock, wohingegen es 2707 für Standard gibt.
wie viele davon sind Rubber Dome und wie viele sind Mechas? Wenn man bei den Mechas die Anzahl der Modelle um die Mehrfachnennungen mit verschiedenen Switches bereinigt, wie viele Modelle bleiben dann jeweils über? Wie sieht das Gesamtverhältnis (Mecha + Rubber Dome) von TKL zu 100% dann aus? Und wie groß ist deren tatsächlicher Marktanteil, wenn man bedenkt, dass die meisten Rechner weltweit immer noch von den großen OEM (Dell, HP, Lenovo) und Prebuilds aus dem Handel sind, die alle mit einer normalerweise 08/15 100% "darf nichts kosten" Tastatur daher kommen?

Dass es mittlerweile so viele Mechas / TKL Tastaturen gibt, liegt überwiegend daran, dass die Käuferschichten zahlungswillig und zahlungskräftig genug sind (vulgo "dämlich genug sind"), für diese völlig überteuerte, gerne mit BlingBling aufgepimpte Kacke Geld auszugeben (und nur der Vollständigkeit halber, damit sich niemand hier auf den Schlips getreten fühlt, weil ich ja so viel besser sei... ich gehöre mit zu diesen Deppen)
 
Rutscht einem so ein separater Nummernblock auf dem Tisch rum oder bleibt der „haften“ wie eine normale Tastatur?
 
so ein separater Nummernblock stell ich mir auch extrem praktisch vor, wenn er rechts neben der Maus steht.
Wenn ich oft einen brauche und auch oft die Maus, dann ist es gedanklich i-wie angenehmer, wenn man von der Maus nach rechts auf den Nummernblock geht, als nach links auf die Tastatur.

Aber der Preis ist ja mehr als heftig.
 
@Roesi
Naja, kommt auf den Block und den Tisch an :)
Ich habe als Numpad ein Keychron Q0, das wiegt schon bisschen was (ca. 500gr. lt. Keychron HP) und hat Gummipads damit es nicht weg rutscht. Wie eine "normale" Tastatur halt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die Firmen haben es verstanden. Erst erhöhen sie die Preise für Tastaturen von 50Euro Richtung 150Euro und dann lassen sie den Nummernblock weg verlangen dennoch den gleichen Preis. Nun verkaufen sie den Nummernblock wieder seperat für über 100Euro. Also wer da nicht zuschlägt hat einfach zu wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Cool Master
@Topic: kenne tatsächlich jmd der auf OCDSymmtetrisch zocken muss(sogar erfolgreich) und dafür usb-0815numpads schon seit 2001 nutzt

@tkl offtopic
ich hatte einen weichen Übergang mithilfe von Coolermasters Hybriddesign - ich verstehe auch gar nicht weshalb das nicht hier und da von anderen übernommen wurde ('fast' TKLgröße trotz NumPad), komme aber aktuell mit "echter" TKL gut aus.
1660114321737.png

aktuelle CM CK530 v2 brown
vs Cooler Master MastersKeys M brown
(Größenverhältnis sicherlich nicht 100% - die M ist noch einen Tick größer, aber das Hybriddesign sieht man hier gut)


Hängt tatsächlich nur davon ab wie oft man die NumTasten wirklich nutzt, Gaming ist bei mir abgeflacht und ich nutze Mainframe nicht zum Arbeiten mit Excel oder anderen Num-lastigen Suites.
 
QuamWave schrieb:
Die Firmen haben es verstanden.
Gähn. Vielleicht mal eine andere Platte auflegen? Der Vorwurf kommt gefühlt im Dutzend in jedem einschlägigen Tastaturthread. :rolleyes:

Die einen mögen es so, die anderen so und niemand ist gezwungen, bei einer Firma zu kaufen, von der man meint, dass ihre Preise übertrieben sind. Ganz einfach. Leben und leben (und zahlen) lassen.

Und back to topic: Spannender fände ich es zu wissen, ob dieser Numblock Alt-Codes korrekt übermittelt -- vermutlich schon und falls nicht out of the box, kann man das via QMK-Programmierung sicher beheben. Wie dem auch sei, ich finde ihn schick, aber mir ist er auch zu teuer. Lieber simuliere ich den Numblock auf meinen TKL und kleineren Tastaturen über ein extra Layer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Einfallslos^99
@QuamWave Keine Sorge die Firmen haben schon richtig verstanden und bringen Sachen heraus, die die Kundschaft auch bereit ist zu kaufen. Sie haben auch hoffentlich verstanden, dass der Nummernblock eigentlich auf der rechten Seite "murks" ist. Als Rechtshändler finde ich die linke Seite dafür viel angenehmer und auch sinnvoller. In der Mitte TKL, rechts die Maus und links der Nummernblock (falls gebraucht wird).
Mit der linken Hand auf dem Nummernblock und mit der rechten Hand die Pfeiltasten oder die Maus benutzen.

Aber ja jeder wie er mag und will.

Das Produkt selbst finde ich auch überteuert, bei 100€ hätte ich einen Grund zum Überlegen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971 und cubisticanus
QuamWave schrieb:
Nun verkaufen sie den Nummernblock wieder seperat für über 100Euro. Also wer da nicht zuschlägt hat einfach zu wenig Geld.
Sie verkaufen keinen Nummernblock, sie verkaufen ein frei programmierbares Makropad, das man als Numpad benutzen könnte.
Man kann es auch als Midi-Controller programmieren.

https://docs.qmk.fm/#/

QMK ist ein mächtiges Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und cubisticanus
Welcher Designer kommt denn bitte auf die Idee den Eckenradius zu verändern? das passt doch nicht zum keyboard :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben