S
s3bish
Gast
Axxid schrieb:Diesen Lootbox-Mist und der Wahnsinn wie mit digitalem Nichts Geld verdient wird, halte ich für schlimmer als 'always online', DRM und DLCs. Gute Spiele werden von Farmern, Grindern und Bots überlaufen, während jeder Mist gehypt wird wenn sich damit Geld verdienen lässt.
Das hängt aber alles zusammen. Always Online und neue DRMs haben die primäre Aufgabe, zu verhindern, dass ich mit meinem Spiel mache, was ich will.
Ein Beispiel: Bei GTA San Andreas habe ich massiv gemodded und gecheatet, nachdem ich es durchhatte. Wenn ich mir heute ein Singleplayerspiel von einem der großen Abzock Entwickler hole, dann ist das zwar auch Singleplayer, hat aber irgendwelche Online Features, die Alway On 'erzwingen'. Weil man dort irgendwie leveln - oder für Euros Solo Booster für Fifa kaufen kann - kann ich mein Spiel nicht modden, cheaten oder daran rumarbeiten. Selbst Fanmade Maps oder Community Patches sind häufig unmöglich.
Ist aber auch logisch: Auf dem PC cheatest Du Dir 20 Mrd. für dein Fifa Kampagnen Team, an der XBOX kaufst Du Dir 5 Scheiche á 5€. Solo Ingame Shop ist eben auch Gewinn.