Gmail Account Aliase / Gmail Account gehackt?

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.196
Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Gmail Aliase und ob mein Account vllt von jemand Anderes mit verwendet wird. Meine Mail Adresse ist, sagen wir mal, (schreib jetzt nicht meine wirkliche hin) mail.mail@gmail.com, damit besitze ich ja auch dann mailmail@gmail.com, mail.mail@googlemail.com usw.
Stimmt das so?

Ich bekomme nämlich seit einen halben Jahr, immer wieder Mails, die eigentlich nicht an mich sind und auch nicht auf meine Registrierte Mail Adresse direkt gehen, sondern auf einen Alias.

Vor einem halben Jahr hat es ungefähr angefangen, ich habe eine Mail von einen Deutschen Lieferservice bekommen, dass ich Essen bestellt habe, bin Österreicher. Habe mir nichts gedacht, vllt einfach nur Spam, seit dem bekomme ich alle 2 Monate so eine Werbemail von dem Lieferservice, wollte ich jetzt mal abbestellen. Die Mail geht immer an einen Alias mailmail@gmail.com

Vor 2 Monaten so habe ich dann irgendwelche Berufliche Mails auch von einer Deutschen Firma bekommen, die auch auf den Alias mailmail@gmail.com gekommen sind. Die Mails sind aber auch nicht an mich gerichtet, habe die Mails dann einfach gelöscht und mir weiter nichts gedacht.

Vor 2 Wochen habe ich einen Bestätigung von irgend einer Baufirma oder so bekommen, wegen eines Hauses, wieder auf einen Alias. Habs wieder gelöscht. Dachte mir, ok wird Spam sein.

Heute gings mir dann aber zuweit. Stehe um 6 auf, lese meine Mails. Netflix Account wurde auf Alias mail.mail@googlemail.com erstellt. Bin dann auf Netflix.at gegangen und habe das Passwort zurück gesetzt, um zu Probieren ob es eh keine Spam war. Ich konnte wirklich das Kennwort zurücksetzen. Ich selber habe keinen Netflix Account, also der wurde wirklich nicht von mir erstellt oder so.

Habe die 2 Wege Authentifizierung seit 3 Jahren bei Gmail aktiviert, Passwort habe ich heute gleich geändert.


Wird hier meine Mail Adresse von jemand anderen verwendet? Die Mails gehen immer auf den Alias und nie auf die Mail Adresse was ich selber wo angeben würde. Bis vor kurzen wusste ich nicht mal, dass man die Aliase mit hat, wenn man sich eine Gmail Adresse registriert.
 
Nein wird sie nicht, Gmail hat nur das "Feature" dass ein "." in der Adresse nicht erkannt wird. Kannst aber trotzdem machen ...

Bsp:

A: erstellt mail.mail@gmail.com
B: erstellt mailmail@gmail.com

A&B haben im Endeffekt das selbe Konto ... hab ich auch erst letztens erfahren als ne Meldung die Runde machte, dass mit der Masche inzwischen Netflix account geklaut werden
 
Jetz haste nen Netflix Account, freu dich doch! :P

Schreib doch einfach mal der anderen Person eine Mail, bzw. siehst du doch im Netflix Account, wer sich da namentlich angemeldet hat, oder?
 
Ist aber echt nicht so lustig wie's aussieht ... Gibt ja auch genug Firmen die Gmail nutzen
 
Oh ok, Danke. Wusste ich nicht. Irgendwas dagegen machen kann ich nicht oder? Ich möchte ja auch nicht, dass der Andere meine Mails lesen kann. Ich will ja auch nicht seine lesen.

Namen sehen ich bei dem Netflix Account nicht, ich werde aber mal eine Mail an die andere Adresse schicken und ihm dass sagen.


Danke für die Antworten. Find ich ehrlich gesagt extrem schlecht gelöst von Google
 
Die Mail dürfte bei dir selbst ankommen. :pcangry:
 
@Lesaia Stimmt. Aber laut @Hannibal Smith wäre es ja auch möglich, dass wirklich jemand Zweiter eine Mailadresse wie meine hat, nur ohne Punkt.
 
Nein. Sollte nicht gehen. Google kennt keine Punkte. Wenn du mail.mail@gmail.com registrierst, ist das für google mailmail@gmail.com. Was du dann mit deinen Punkten machst, ist google egal. Würde mich wundern, wenn die das mittlerweile geändert hätten.
 
Soweit ich das weißt ist es so:
Google-seitig laufen alle deine Mail-Aliase auf einem Account. Jemand, der sich mit einem deiner Aliase irgendwo anmeldet, bräuchte auch die Zugangsdaten zu deinem GMail Account, um auf die Mails zuzugreifen. Dein Account wurde also nicht gehackt.

Anbieter-seitig ist es leider häufig so, dass die Mail als einzigartige Identifikationsmethode verwendet wird. mail.mail@x.com und mailmail@x.com werden also als unterschiedliche Mails betrachtet.
Dies ist normalerweise kein Problem, da die meisten Anbieter eine Bestätigungsmail versenden. Diese bekommst du und würdest sie einfach nicht bestätigen.
Netflix allerdings macht dies nicht! Dadurch kann jemand einen Netflix Account erstellen mit deiner Mailadresse ohne das du es bestätigen musst. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht direkt.
 
Vielen Dank. Ich habe mit dem Netflix Support geschrieben und ihnen gesagt dass ich diesen Account nicht erstellt habe, Netflix meinte die Mail Adresse wird für den Account ausgetragen/gesperrt. Was da jetzt weiter passiert weiß ich mal nicht.

Edit: Habe noch nachgesehen, Besätitungsmail wäre aber sogar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt jedenfalls nicht die anderen Mails. Vermutlich hat der jene noch einen Buchstaben mehr im Namen und ohne Punkt.
 
Ich hoffe auch, dass sich hier jemand nur öfters mal vertippt.

Ich habe jetzt probiert mit unterschiedlichen Varianten meine Mail-Adresse (mail.mail, m.ailmail, usw.) bei gmail einzuloggen und es hat jedes mal funktioniert.
Habe auch probiert einen neue Gmail-Adresse anzulegen, auch mit unterschiedlichen Varianten meiner Mail-Adresse und es hat nie funktioniert.
 
Das muss ja nicht mal Absicht sein. Wir wissen ja nicht, welche Adresse konkret betroffen ist. Wenn es klaus.schmidt@gmail.com ist und ein Klaus Schmitt sich bei einem Lieferservice telefonisch anmeldet und die Schmitt falsch als Schmidt aufschreiben.. schon ists passiert.
 
Ich denke es war wahrscheinlich keine Absicht, dort war sogar eine Kreditkarte eingetragen.
Hoffe aber trotzdem dass google das etwas schöner lösen kann.

Danke für die ganzen Antworten, hatte schon angst dass mein Gmail Account gehackt wurde.
 
Zurück
Oben