Gmail Empfang von offensichtlich fremden E-Mails

areacode030

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Konto bei Gmail angelegt.

Im Format meinName@gmail.com.

Seit einigen Monaten bekomme ich plötzlich immer E-Mails im Format mein.Name@gmail.com in mein Postfach.

Angefangen mit Urlaubsbestätigungen, Aufforderungen, doch bitte den Urlaub zu bewerten, über Bestätigungen und Terminvereinbarungen für einen neuen Internetanschluss usw. Heute war es wieder eine Paketankündigung von DHL.
Mittlerweile habe ich die postalische Adresse desjenigen, an den diese E-Mails offensichtlich gehen sollen. Hätte also wahrscheinlich auch ohne Probleme heute sein Paket umleiten können.

Merkt derjenige das nicht, daß dort offensichtlich etwas nicht stimmen kann ? Denn er scheint ja die E-Mailadresse immer noch weiter verwenden zu wollen.

Wie sollte ich am besten vorgehen, um ihm mitzuteilen, daß die E-Mails alle bei mir landen ?

Antworte dem Absender halt mal auf eine E-Mail und weise ihn auf den Fehler hin.

Braucht es dafür einen Thread hier im Forum? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, Asghan und fr13del
Humm, das klingt ein bisschen krumm, du!

Wenn Google dir, "meinname@", Emails für "mein.name@" schicken würde, hätten die ein HEFTIGES Problem.
Ja, in beiden kommt dein Name vor, für nen Computer besteht da aber keinerlei zusammenhang, es sind komplett unterschiedliche "local-parts".

Ich kann dir leider nicht guten Gewissens Raten so eine Mail im Quellformat hier zu posten damit jemand der Mailheader lesen kann dir sagt was genau phase ist, weil du im Zweifel deine persönlichen Daten dadurch preisgibst -- aber vll haste ja nen ITler im Bekanntenkreis der mal reinschaut?

ksk23 schrieb:
Wenn Google dir, "meinname@" Emails für "mein.name@" schicken würde, hätten die ein HEFTIGES Problem.

Wieso?

https://support.google.com/mail/answer/7436150?hl=de

Das ist völlig normal, gewollt und dokumentiert. Punkte in Gmail Adressen spielen keine Rolle.

Steht nirgends eine Telefonnummer in den Mails? Wird ja wohl nicht so schwer sein, da einen Kontakt zu finden. Notfalls weise einen Absender auf das Problem hin und bitte ihn, den unbekannten auf anderem Wege zu kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, arvan, DoNG und 4 andere
Ne, das war schon ernst gemeint. Nicht als Spam ;)
Schreib ihm einen Brief.
Da nutzt offensichtlich jemand seine email Adresse falsch und bemerkt es nicht.
Du hast einen Weg die Person ordentlich zu kontaktieren. Nutze das.

schreibe doch mal an mein.Name@gmail.com , die Mail müsste dann ja auch wieder in deinem Posteingang landen, wenn es wirklich so ist! -)

BmwM3Michi schrieb:
schreibe doch mal an mein.Name@gmail.com , die Mail müsste dann ja auch wieder in deinem Posteingang landen, wenn es wirklich so ist! -)
Ähm, habe ich schon gemacht. Um einen Fehler meinerseits auszuschließen. Und diese kam dann auch bei mir an.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Antworte dem Absender halt mal auf eine E-Mail und weise ihn auf den Fehler hin.

Braucht es dafür einen Thread hier im Forum? 🥴
Soll ich dem Internetanbieter schreiben, daß ich den Anschluss nicht bestellt habe und die das also stornieren sollen ? So bin ich dann doch nicht drauf.
Und wenn ich den Input aus dem Forum nicht gewollt hätte, hätte ich diesen Post nicht verfasst. Meine Güte ...

Welchem Internetanbieter? Es sind beides deine Adressen, genau wie me.in.n.a.m.e@gmail.com oder m.einname+webshops@gmail.com. Da hat sich wahrscheinlich jemand vertippt. Ist es nicht einfach Spam, sondern echte Mails von Bewertungsportalen etc., gibt es in der Regel einen Link zum Abbestellen (den aber nur nutzen, wenn Spam ausgeschlossen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
areacode030 schrieb:
Soll ich dem Internetanbieter schreiben, daß ich den Anschluss nicht bestellt habe und die das also stornieren sollen ? So bin ich dann doch nicht drauf.

Mach.

Was denkst Du was ich alles schon storniert habe was bei meinen Adressen rein kam weil irgendjemand zu daemlich war seine Adresse richtig anzugeben bzw. zu tippen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Asghan
BFF schrieb:
Mach.

Was denkst Du was ich alles schon storniert habe was bei meinen Adressen rein kam weil irgendjemand zu daemlich war seine Adresse richtig anzugeben bzw. zu tippen. 😁
Nein, das werde ich nicht machen. So etwas empfinde ich als zutiefst gemein.

Ich werde nun einen Brief an den eigentlichen Empfänger der E-Mails verfassen. Einen anderen Weg habe ich wohl nicht, wenn ich mir hier die vernünftigen Antworten durchlese.
Vielen Dank an die hilfsbereiten Forumsmitglieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, bart0rn und madmax2010
areacode030 schrieb:
Nein, das werde ich nicht machen. So etwas empfinde ich als zutiefst gemein.

Manche lernen nur durch "Schmerzen". 😉

Ich hatte mal einem Jemanden die Hotelbuchungen seines Europatrips storniert, weil der Vogel ueber Jahre meine Mailadresse angegeben hat bei seinen Reisen und das auch noch tat nachdem ich ihn ausfindig machen konnte und darauf hinwies. Seitdem ist Ruhe. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BFF schrieb:
Manche lernen nur durch "Schmerzen". 😉

Ich hatte mal einem Jemanden die Hotelbuchungen seines Europatrips storniert, weil der Vogel ueber Jahre meine Mailadresse angegeben hat bei seinen Reisen und das auch noch tat nachdem ich ihn ausfindig machen konnte und darauf hinwies. Seitdem ist Ruhe. 😁
So etwas hätte ich auch machen können. Dann wäre ein kompletter Urlaub für 8 Personen ins Wasser gefallen.
Aber nein, das ist nicht mein Ding.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hast du ein Beispiel? VornameZuname oder wirklich nur Meinnachname?

Weil ich verstehe das mit dem Punkt nicht. Bei Herrn Mustermann@gmail.de wäre es ja dann Muster.mann@gmail.de? Das gibt doch keiner so an. o.O
mampfredmueller@gmail.com vs. mampfred.mueller@gmail.com

Aber laut Google ist es wohl egal, wo dort der Punkt sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und cartridge_case
ja ist tatsächlich so gewollt von Gmail und ich habe auch schon diverse Frisörtermine in Kalifornien bestätigt bekommen :freak: nach dem dritten Mal nervte es mich allmählich, kurze Mail an den Laden geschickt und der Spuk war zu Ende. Alles kein Drama.

Wenn du nun aber von verschiedenen Anbieterrn Mails bekommst, weil sich da jemand völlig offensichtlich ne falsche Adresse gemerkt hat und überall angibt: erstell dir einen Filter und lass Mails an die unerwünschte Mai.lad.res.se (also mit Punkt) einfach löschen. :)

Zurück
Oben