Spannende Sache... hab mir mal das erstinstanzliche Urteil durchgelesen... Google argumentiert recht vage, bzw. gehen auch nicht auf die Punkte der Bundesnetzagentur ein... Die für mich spannende Frage ist die: Welche Rolle spielt die Abhängigkeit vom Internet-Service-Provider? Ohne die Telekom geht hier nix... Google beruft sich auch darauf, dass nach Senden einer E-Mail, diese außerhalb der eigenen Infrastruktur sei (über den ISP) zum fremden Empfänger transportiert würde... Die Adressierung und Auflösung der Adresse würde lediglich nach festen Protokollen erfolgen... der EUGH hat aber wohl schon gesagt, dass man sich hier das Verhalten der ISPs anrechnen lassen müsse... Scheint also ne klare Sache zu sein, insbesondere, in geschlossenen Systemen, in welchen die Nachricht den Kosmos des Anbieters gar nicht erst verlässt...
Was ja aber viel spannender ist, im eigenen Kosmos, braucht es ja quasi keinen Dritten (ich schicke ne E-Mail von G-Mail zu G-Mail), da sind sie dann sicher dran..., das gilt dann aber auch für Whatsapp, Facebook Messenger, iMessage... seeehr spannend:
Schlechte Nachricht: die Geheimdienste lesen mit... Gute Nachricht: Der starke deutsche Datenschutz wird durchgesetzt...