GMX Account gehackt OHNE Spam Versand

Hallo,

mein GMX Account wurde offensichtlich gehackt, da nun schon das 2. mal in einem Monat die Posteingangs Einstellungen von Vorhaltezeit 'unbegrenzt' auf '1 Woche' geändert wurden und auch alte E-Mails gelöscht sind. Vor ca. 1,5 Wochen hatte ich deshalb mein Passwort geändert, aber heute waren wieder Mails weg und die Einstellung geändert. Meines wissens wurden aber keine Spam-Mails an Kontakte aus meinem Adressbuch verschickt.
Meine 2 Fragen: Kann dieser Account jemals wieder sicher sein? Macht es Sinn einen 2. Account bei GMX zu eröffnen und die alte Mail Adresse dorthin umzuziehen?
Eigentlich war ich mit GMX immer zufrieden. Habe meine E-Mail Adresse dort seit ca. 15 Jahren und bisher noch nie Probleme gehabt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

Das arme kleine Mädchen ;)

Selbstverständlich kann der Account sicher sein. Wenn du entsprechend umsichtig handelst. Dein Account wird nicht "gehackt" worden sein, sondern derjenige welche wird irgendwie an dein Passwort gekommen sein. Durch einen Trojaner auf deinem PC, durch das echte Hacken eines anderen Accounts mit denselben Anmeldedaten, etc.

Ändere dein Passwort von einem anderen (vertrauenswürdigen) Computer aus und prüfe deinen Computer offline.

Prüfe die Rechner, von denen du aus Zugang zum Postfach nimmst auf Kompromitierung.

- Spybot search and destroy
- kaspersky antivirus 30 tage testversion

usw...
Nachdem die Systeme sauber sind starte sie neu und scanne erneut.

Logge dich dann bei GMX ein ändere dein Passwort

- 12 Zeichen
- Groß, Kleinschreibung
- Vier Sonderzeichen á la "#"
- Mind zwei Zahlen

Also wenn dem wirklich so ist, würde ich mal deinen PC checken. Wenn da nen Keylogger drauf ist bringt dir Passwort ändern nichts, da das dann direkt wieder ausgelesen werden kann. Wenn du nicht gigantisch einfache Passwörter benutzt sollte der Account nicht so einfach zweimal hintereinander "gehackt" werden können. Da müsstest du dann zwischendurch mal die Meldung bekommen dass Loginversuche fehlgeschlagen sind.... Außer GMX hat nen ziemliches Sicherheitsproblem von dem ich jetzt nichts weiß, oder dein "Passwort vergessen" schickt nen neues Passwort ane ne andere Mailadresse, zu der der Hacker auch zugriff hat. (kp hab die Funktion bei GMX noch nicht benutzt)
Würde aber definitiv mal deinen PC mit ner live CD checken.

Kommen noch andere an die PC s bei denen du u.u. das Passwort im Browser gespeichert hast?

@ TE:

Was macht Dich so sicher, das Dein Account "gehackt" worden ist ? Nur weil Einstellungen verstellt waren ? Vielleicht hast Du die Einstellungen nicht bestätigt ?
Wenn jemand Deinen Account gehackt hätte, dann hätte er/sie mit Sicherheit auch Dein Passwort geändert. Außerdem gibt es für solche Fälle bei GMX auch eine Hotline.

Vielleicht solltest Du die Einstellungen nochmals ändern, Dich auslogen und neu einlogen um Deine Einstellungen zu überprüfen. Desweiteren solltest Du Dir mal ein neues Passwort überlegen, das von Deinen anderen Passworten abweicht und es keiner kennt. Außerdem solltest Du einen Virenschutz und ein Antimalewareprogram auf Deinen Rechner haben.

Greets

Das Problem ist nicht dein Account bei GMX, sondern dein Computer - der ist mit relativer Sicherheit befallen.

Ihr solltet euch echt mal die einstellungen vor nehmen und mal genau anschauen. Vielen von euch passiert das, weil ihr einfach nicht aufpasst und auch nicht nachdenkt in Sachen einstellungen.

Mein Tipp: Lege dir mindestens zwei E-Mail Accounts zu. Eines nur für deine Geschäftssachen, Ebay Amazon, Hardwareversandläden usw. Dort nur diese Adressen akzeptieren alles andere blocken. Für deine Freunde usw. einen anderen Account einrichten und dort auch schauen, dass du diesen vernünfig einstellst.

Verwende vernünftige Passwörter und diese niemals irgnedwo abspeichern. Schreib dir diese gesondert auf ein Blatt Papier. Papier kann man nicht hacken ;)

Rechner nach Trojanern durchsuchen. Wirst du fündig mach den Rechner platt das sicherste was du machen kannst. Bis du mit Tools XY gebastelt hast, hast du neu aufgesetzt. Danach Backup und das extern!

Und im Übrigen willkommen bei CB

Vielen Dank für alle Antworten.
Ich werde dann wohl nachmal mein Passwort von einem anderen PC aus ändern und mal schauen.

@Znrl: Fehlgeschlagene Login Versuche wurden nicht angezeigt und ein neues Passwort lasse ich auf mein Handy schicken, das aber auch zuletzt vor 1 Jar, oder so.

@Nexarius: Ja, ich bin mir sicher nur weil die Einstellungen geändert waren! Denn ich habe sie gestern noch gecheckt (da mir das ja schon mal passiert war) und da war die Vorhaltezeit noch 'unbegrenzt'! Und ich habe mir die Einstellungen nur angeschaut und nicht versucht sie zu ändern, wobei ich vergessen haben könnte auf speichern zu gehen. Und ich bin mir sicher, weil alle Mails vor dem 11.10. "verschwunden" sind. (Sie sind nicht im 'gelöscht' Ordner, wie andere) Und das war ich ganz sicher nicht!

@SoulReaver: Welche Einstellungen soll ich mir denn nochmal genau ansehen? Bzw. was meinst du mit 'vernünftig einstellen'?

Das Problem mit dem Überprüfen und/oder plattmachen ist leider das, dass es nicht mein privater PC war, von dem ich das letzte mal mein Passwort geändert habe! :(
Ergänzung ()

Ist es auch möglich, dass jemand über mein Smartphone an das Passwort gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja von hier aus sage ich mal ist alles möglich... überall wo du dein Passwort eingibst, speicherst aufschreibst kann jemand zuschauen mit loggen oder was auch immer.

Die Frage was wie wahrscheinlich ist kann ich dir nicht beantworten... das kommmt stark auf dich, deine Apps/Programme etc an. U.u. kannst du ja doch mal bei GMX anfragen. Hört sich ja so an als könntest du den Zeitraum recht gut eingrenzen. Vtl. überprüfen die das ja mal anhand von logs oder so.. es gab ja bei GMX vor ner Weile schonmal nen Problem mit der Sicherheit.

Zurück
Oben