GMX email Abruf auf 3 Geräten

taenzer

Newbie
Moin, da ich viel unterwegs bin und viele Veranstaltungen durchführe ich rufe die emails auf dem Smartphone, PC zuhause und Labtop unterwegs ab .... also auf 3 Geräten. Seit meinem handywechsel, jetzt auf S 23 werden emails wenn ich die auf dem handy lösche auch automatisch auf dem Labtop und PCzuhause gelöscht. Das war bei dem alten handy nicht so. Wie kann ich verhindern das die Geräte beim emailabruf miteinander kommunizieren, die Abrufe sollten völlig unabhängig von einander arbeiten.
Danke für Hilfe.

@taenzer

So funktioniert IMAP. Das wird standardmäßig alles synchronisiert so das man auf jedem Gerät den gleichen Stand hat.
Ergänzung ()

@cartridge_case

mit POP3 wird aber normalerweise alles abgerufene vom Server gelöscht, außer man stellt es anders ein.
IMAP ist das bessere Protokoll man kann im Client/Server alles so einstellen das es sich wie gewünscht verhält.

Ohne die Client Software zu kennen wird es aber schwer genaue Empfehlungen zu geben.

taenzer schrieb:
Seit meinem handywechsel, jetzt auf S 23 werden emails wenn ich die auf dem handy lösche auch automatisch auf dem Labtop und PCzuhause gelöscht.
Das ist ein gewünschtes Verhalten, damit ein Postfach konsistent ist. IMAP setzt das um. Bei Pop3 gab's da immer Probleme, dass gelöschte E-Mails dann auf einmal wieder aufgetaucht sind.

taenzer schrieb:
Wie kann ich verhindern das die Geräte beim emailabruf miteinander kommunizieren, die Abrufe sollten völlig unabhängig von einander arbeiten.
Die Geräte kommunizieren nicht miteinander. Bei IMAP wird das Postfach auf dem Server verwaltet und über Kommandos gesteuert (löschen, gelesen, usw). Bei Pop3 wird auf dem Client eine Kopie des Postfachs angelegt.

Bevor du versuchst, das alte Verhalten wiederherzustellen, setz Dich einfach mal eine ruhige Minute hin und denk darüber nach, ob die synchrone Nutzung des Postfachs auf allen Geräten nicht der bessere Weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@cartridge_case

Die Synchronisation gibt es weiterhin aber gelöschte Elemente auf einem Gerät sind dann auf dem Server noch vorhanden.

IMAP ist technisch einfach das bessere System, das ist ein Fakt keine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ich benutze IMAP bereits ...... ohne zu wissen was das ist, aber es wird mir jetzt schon etwas klarer durch euch. Wahrscheinlich kann ich das bei IMAP gar nicht einstellen so wie ich es will? Früher hatte ich sicher POP3 da ging das dann. Nun muss ich überlegen wie ich mich da gut organisiere? Danke für eure Hilfe

Interessant, ich denke ich steige wieder um auf pop3 und suche dann die Einstellung das die emails erhalten bleiben, dann hätte ich es so wie ich es will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Nein, denn dort werden keine Mails gesichert. Wenn ich sie lösche, sind sie weg. Für immer.

Zunächst landen gelöschte Mails ja im Papierkorb. Was ist da anders als bei POP3? Und wichtiges speichert man im gewünschten Ordner.

• Gefällt mir
taenzer schrieb:
Interessant, ich denke ich steige wieder um auf pop3 und suche dann die Einstellung das die emails erhalten bleiben
Warum willst du das überhaupt?

Wenn du sie löschst, willst du sie ja nicht mehr haben, also warum sollen die dann noch auf den anderen Geräten auftauchen?

Zumal sie ja eh erstmal im Papierkorb landen, also wären die ja für ne kurze Zeit noch da.

cartridge_case schrieb:
Nein, denn dort werden keine Mails gesichert. Wenn ich sie lösche, sind sie weg. Für immer.
Weder IMAP noch POP3 haben was mit einem Backup zu tun.
Dafür gibt's andere Wege.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Bei GMX hat man z.B. im Free Tarif nur 1GB Speicherplatz. Meine *.pst hat mittlerweile 12GB. ;)
Nun man kann bei IMAP auch lkal speichern. Zb mache Ich das so. Meine Postfächer sind soweit leer wie ich es für angebracht halte. Alles wichtige landet im entsprechenden Ordner. ich nutze Thunderbird. Das gleich funktioniert auch bei Outlook. Auch kann man seine Postfächer erweitern wenn einem wichtig ist dort zu speichern. oder man nutzt Tools wie das:

https://www.mailstore.com/de/

• Gefällt mir
Bei Claws Mail und KMail (andere Programme nutz ich bisher nicht) kann man auch ziemlich einfach lokale Mailboxen anlegen. Das wird wohl auch bei Thunderbird klappen.

Dann verschiebt man halt einfach die Mails vom IMAP-Postfach ins lokale. Geht auch über Filterregeln des jeweiligen E-Mail-Programms.

Dann emuliert man aber doch nur ein POP3-Verahlten und hat die Mails auch nicht mehr auf den anderen Geräten zur Verfügung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben