GMX Mails abrufen ohne WEBMAIL, Outlook usw.

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Unsere Web Security in der Firma blockt anscheinend teilweise die WEBMAIL Funktion von GMX.
Bis zur Startseite kann ich mich noch einloggen. Zum Posteingang komme ich aber nicht mehr. (Fenster Bleibt leer)
Auch das Abrufen der Mails über Outlook, Thunderbird usw. funktioniert nicht.

Handy kommt als Alternative auch nicht in Frage da das Datennetz wenn überhaupt verbunden sehr sehr langsam ist.

Nun meine Frage. Was für Möglichkeiten habe ich noch?
Daheim einen kleinen "Server" zusammenzustöpseln und dann über Teamviewer zu arbeiten ist doch etwas umständlich... ;)

leg dir einen googlemail account an und lass die emails darüber abrufen. vlt wird das nicht gesperrt.

Hallo,

wieso rufst Du die Mails nicht mit Thunderbird ab?
oder mit Thunderbird Portable?

Wieso Server aufsetzen wenn du auch den Teamviewer aufm normalen Desktop PC installieren kannst ?

Lösung: auf Arbeit private Mails garnicht abrufen (oder eben per Handy). Es hat schon seinen Grund, warum Firmen vieles per Proxy oder sonstigen Vorkehrungen bestimmte Dienste sperren.

Du könntest es evtl. noch per Webproxy probieren, sofern das nicht auch gesperrt wird.

immerwieder schön, wenn man versucht die sicherheitsrichtlinien, die die it festgelegt hat, auszuhebeln...

einfach mal in der it nachfragen , was man darf und was nicht.
dann könnte allerdings ganz schnell rauskommen, dass du lieber private emails in der firma lesen willst anstatt zu arbeiten.

fkress schrieb:
Hallo,
wieso rufst Du die Mails nicht mit Thunderbird ab?
oder mit Thunderbird Portable?

Hab doch geschrieben dass es damit nicht geht. Bitte lesen vorm Antworten.

Wieso Server aufsetzen wenn du auch den Teamviewer aufm normalen Desktop PC installieren kannst ?
Weil ich meinen Stromfressenden und heizenden Gaming Rechner nich andauernd laufen lassen will.

Google Mail Account hab ich. Aber nur als 2. Adresse. Hab von Google auf GMX umgeleitet. Wär aber ne Möglichkeit das umzustellen ...

P.S. Es gibt soetwas was sich Pause nennt und welche auch in bestimmten Abständen gesetzlich vorgeschrieben sind. In denen kann ich machen was ich will.

peda2411 schrieb:
P.S. Es gibt soetwas was sich Pause nennt und welche auch in bestimmten Abständen gesetzlich vorgeschrieben sind. In denen kann ich machen was ich will.

klar ich fahr in meiner pause auch immer mit dem firmenporsche zum mcdonalds.
als ob das ne erlaubnis wäre die firmenhareware für private emails zu missbrauchen.
du kannst in deiner pause mitnichten machen was du willst. (bezogen auf die nutzung der firmenhardware)

abmahnung inc...

Da ich in der Firma mein Postfach und die damit verbundene Mailadresse nicht privat verwenden darf, habe ich vor Jahren bei GMX ProMail abonniert. Am Arbeitsplatz rufe ich das von GMX bereitgestellte Webinterface auf und kann meine private Post bearbeiten. Zu Hause nutze ich Outlook 2013.

Ihr werdet in der Firma ja wohl Verantwortliche für die IT haben. Die sollten eigentlich in der Lage sein das Problem zu lösen.

Schau dir mal Roundcube an. Dafür benötigst du allerdings zumindest noch irgendwo Webspace.

peda2411 schrieb:
Du darfst dann natürlich mit deinen privaten Geräten deine Mails abrufen. Wenn nun aber die Mobilfunkverbindung mies ist, ist das dein Problem. Du hast sicher eine Datenschutzbelehrung unterschrieben, die privates Nutzen an dienstlichen Geräten ausschließt oder eingrenzt.

Für weitere Fragen am besten deinen Vorgesetzten oder ITler kontaktieren.

Reglohln schrieb:
Lösung: auf Arbeit private Mails garnicht abrufen (oder eben per Handy).

;) meine Meinung, lässt es die IT zu, dann ist OK, wird es geblockt hat es einen Grund, wenn es keinen Grund hat,
einfach bei der IT nachfragen und gut ist. :rolleyes:

Es gibt soetwas was sich Pause nennt und welche auch in bestimmten Abständen gesetzlich vorgeschrieben sind. In denen kann ich machen was ich will.
Sehr geil :D
Du darfst in der Pause machen was du willst, also auch illegal Musik über die Firmenleitung beziehen, nur weil du Pause hast?
Sorry aber du darfst in der Pause deine Zeit für dich und zu deiner Erholung nutzen, wenn du dafür natürlich deine privaten Mails brauchst kann du diese Argumentation ja mal an die IT weiterleiten, vielleicht haben die Verständnis, oder aber nen Lachkrampf. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die private Nutzung des Internetzugangs generell nicht gestattet ist, fällt auch die Umgehung der Sperren über VPN oder den heimischen Rechner flach. In deiner Pause kannst du natürlich machen was du willst aber nicht mit Gerätschaften die der Arbeitgeber dir zur Verfügung stellt (PC, Internetzugang,...)

Also zuerst abklären ob private Nutzung überhaupt erlaubt ist, dann mit der IT Rücksprache halten!

http://www.heise.de/jobs/meldung/Su...-Internetnutzung-kann-Job-kosten-1738035.html

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das bei vielen Firmen Paranoia.

Ich bin als Berater schon in vielen Firmen gewesen, da werden teilweise https Verbindungen, Entertainmentseiten und natürlich auch eMail Seiten gesperrt.

Dann allerdings lassen die USB Ports und CDROM aus.

Ich mußte auf Auslandsreisen teilweise ein Zweit-Notebook mitnehmen.

Je nachdem, wie groß die Firma ist (insbesondere Banke, Pharma usw.) kann man mit der IT nicht reden. Da hilft nur UMTS.

peda2411 schrieb:
Nein, kannst du nicht.... zumindest nicht mit Firmen-Hardware. Was du in deiner Pause mit deiner privaten Hardware über deine private Verbindung machst, ist deine Sache. Sobald du hingegen Firmeneigentum verwenden willst musst du das mit deinem Arbeitgeber klären.
Da hier offensichtlich seitens der IT nicht gewünscht wird, dass du sowas machst, dann sollst du das gefälligst auch nicht machen.

Ein denkbar einfacher Grund wäre z.B. Virenscan.
Während der firmeneigene Mailserver durchaus massiv mit Antivir-Software abgesichert sein kann und somit jede Mail, die darüber kommt, als sauber anzusehen ist, kann man diese Art von Schutz bei externen Maildiensten keineswegs voraussetzen. Du könntest also über deinen privaten Mailaccount sehr leicht richtig üblen Scheiß einschleppen.

miac schrieb:
Natürlich ist das bei vielen Firmen Paranoia.
Nö. In der IT-Sicherheit gibt es kein "zu sicher", sondern nur "zu lasch".

Ich bin als Berater schon in vielen Firmen gewesen, da werden teilweise https Verbindungen, Entertainmentseiten und natürlich auch eMail Seiten gesperrt.
Und? Die Arbeiter sollen ARBEITEN, nicht die ganze Zeit auf failblog.org rumsurfen oder ihre private Mail-Korrespondenz führen.

Dann allerdings lassen die USB Ports und CDROM aus.
Aus wie "abgeschaltet" oder aus wie "außen vor bei Sicherheitsbetrachtungen"?
Im 2. Fall wärs ein Fail, im ersten schlicht und ergreifend elementare IT Sicherheit.

Ich mußte auf Auslandsreisen teilweise ein Zweit-Notebook mitnehmen.
...welches sicherlich nach deiner Reise komplett geplättet und mit nem vorher angelegten Image bespielt wird. Ganz normaler Vorgang, das machen sogar Universitäten mit Leih-Notebooks so. Die Dinger kommen nach Rückgabe ins Dock und werden vollautomatisch resettet.

Wäre es denn nicht z.B. denkbar, dass du das Notebook im Hotel mal einen Moment aus den Augen lässt und jemand per USB in wenigen Sekunden einen richtig fiesen Schädling ins System pflanzt? Schon würde es Sinn machen, wenn du das Notebook nie mit ins Firmennetz klinken darfst, bevor es nicht sterilisiert wurde.

Selbst auf der ISS gab es jetzt schon mehrfach Malware-Zwischenfälle mit den Notebooks der Astronauten, und von denen hat keiner einen Internetzugang. Die kamen alle per USB-Stick drauf...

Je nachdem, wie groß die Firma ist (insbesondere Banke, Pharma usw.) kann man mit der IT nicht reden. Da hilft nur UMTS.
Und auch das ist richtig so.
Eine Firma, die zu lasch mit der IT Sicherheit umgeht, riskiert ihr öffentliches Ansehen, ihr kostspieliges Knowhow, sowie die privaten Daten der Mitarbeiter und Kunden.
Denk mal an Adobe...

Sorry, aber heute kann man in bestimmten Bereichen ohne Internet überhaupt nicht richtig arbeiten. Und wenn man täglich 10 bis 12 Stunden und mehr arbeitet, dann muß auch Banking möglich sein.

Die bessere Methode wäre, vernünftige Scansoftware zu verwenden. Aber gerade bei den Paranoia-Unternehmen war die Firewall abgeschaltet (wegen zentralen Verteilungsproblemen) und die Virensignaturen zu alt. Gerade in einem Fall hat es die trotzdem erwischt. Gab mal so ein Netzwerk Virus. Rechner an, Rechner stand und mußte mit USB Stick lokal gerettet werden. Da war es dann gut, daß der USB Port noch offen war.
Die Begründung für den eMail Block war übrigens: "Da kann man ja firmeninterne Dokumente einfach versenden".
Ne CD zu brennen oder einen USB Stick zu bespielen war dagegen abwegig.

Ich denke, man muß zwischen Sicherheitsbereichen unterscheiden. Und gerade bei Beratern, die an verschieden Orten (Ausland) tätig sind, muß man einen vernünftigen Kompromiß finden, meinetwegen einen freien PC irgendwo aufstellen.

Heute ist das ja zum Glück durch den Mobilfunk/LTE deutlich entspannter (obwohl: abfotografieren und versenden). Aber wenn Du durch die Welt reist, trotzdem nicht so einfach.

Das die Firmen Ihr Wissen schützen möchten ist doch klar, aber da muß man ja nicht mit dem Rasenmäher drübergehen. Lücken findet man immer. Da muß man halt auch drauf achten, wen man sich ins Haus holt und/oder über Virtualisierungsmethoden nachdenken.

Sorry, aber heute kann man in bestimmten Bereichen ohne Internet überhaupt nicht richtig arbeiten. Und wenn man täglich 10 bis 12 Stunden und mehr arbeitet, dann muß auch Banking möglich sein.
Das Argument zieht aber nicht. Zumal die Arbeitszeit einfach mal übertrieben, oder nicht rechtens ist.

Ich weiß auch nicht, wie man ohne Internet nicht arbeiten können sollte. Sofern Internet für die dienstlichen Pflichten nötig ist, wird dir diese Ressource vom Arbeitgeber bereitgestellt. Brauchst du kein Internet, wird es nicht bereitgestellt. Wo ist das Problem?

Jeder hat die Möglichkeit, private Dinge auch privat zu erledigen. Weiß ja nicht, wann du einkaufst, sauber machst, oder sonstige private Dinge tust. Auch während der Arbeitszeit, weil du so lang arbeiten musst?

Zuletzt bearbeitet:
SAP Berater. Da sind die Firmen großzügig mit kein Urlaub oder Arbeitsschutzgesetz. Wir "stechen" ja nicht.

Dennoch: das ist erstens viel zu speziell und zweitens eben oft auch nicht rechtens. Das muss man natürlich für den speziellen Fall prüfen, ob es wirklich nicht rechtens ist, aber wenn es das ist und man lässt es mit sich machen, dann ist das leider so. Kann dann aber dennoch nicht als Argumentation herangezogen werden.

Wie gesagt: wann kaufst du ein? ;)

Im Hotel wirst Du gefüttert. :)
Ich mach das ja jetzt schon seit fast 20 Jahren. Zum Glück wird es ja durch den Mobilfunkausbau immer besser. Aber Ausland ist immer noch ein Problem, wenn z.B. das Hotel in der Pampa gar kein Internetanschluß hat.

Momentan bin ich auch in der Produktions-/Logistikbranche. Da wird es auch nicht mehr so eng gesehen sondern eben auf Sicherheitsbereiche geachtet.

Zurück
Oben