GMX Promail Abzocke? Oder unfähig zu lesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cr0x

Ensign
hallo,
hab schon viel dazu gelesen aber zu einem endgültigen ergebnis aber noch nicht gekommen..
und zwar hat mein zum bday gmx promail zum testen für 3 monate bekommen, der ahnungslose hat vergessen zu kündigen, jetzt hat er mitlerweile schon die 1. mahnung + inkasso BID briefe bekommen, von ca 18€ sinds schon ca 80 euro geworden..
jetzt meine frage, hat damit wer irgendwer erfahrungen,
kann man das einfach ignorieren?
was passiert dann?

AW: GMX Promail Abzocke?

Da es sich definitiv nicht um einen verjährten Fall handelt, darf man dies nicht ignorieren.
Man kann zwar mit Anwalt etc. drohen. Die Lage sieht bei GMX aber so aus, dass man bezahlen muss.
Zahlen und dann wohlmöglich per Einschreiben kündigen.

nur beitrag bezahlen oder auch diesen inkasso sch...? gibts da keinen andren ausweg?

Und falls doch, verklagst du einfach die Schlaumeier, die dir hier solche Tips geben...

auch wer dabei der wo selber damit erfahrung hat? spraadhans meinst des ist keine gute idee zu ignorieren oder wei?

Ich kenne weder den genauen Vertragsschluss, noch was vereinbart wurde, noch was genau die Gegenseite fordert. Deswegen und nicht zuletzt aus Haftungsgründen gebe ich niemals irgendwelche rechtliche Empfehlungen ab.

Bei mehr input könnte man allerdings auch mehr zur Rechtslage schreiben.

Es sieht aktuell schlecht aus: http://www.aktuelles-inkassorecht.de/
Du wirst zur Zeit nicht damit durchkommen. Hast Du keine Rechtschutzversicherung, wird Dir eine Gerichtsverhandlung für solche Bagetellen wohlmöglich teuer zu stehen kommen.
Es gibt keine allgemeinverbindliche Rechtslage bei Inkassoverfahren. die Richter handeln hier im Graubereich.

p.s. Natürlich ist der Link sehr einseitig, aber eine gute Zusammenfassung unter aktuelle Rechtsprechung.

Zuletzt bearbeitet:

Das deutsche Gesetz für Internethandel, -verträge und ähnliche Dinge ist bestenfalls lückenhaft und müsste komplett neu verfasst werden.

ScoutX: die WEbsite ist schrott... aktuelles-inkassorecht.de wird von der "DIS Deutsche Inkassostelle GmbH" betrieben... das ist eine Inkassogesellschaft die vor allem die Inkassoschreiben von Betrugswebsiten z.b. (nachbarschaft24.net der Net Solution AG aus Dubai :D) verschickt... sprich, mit Recht & Information hat die Website nichts zu tun... kann ich dir schon daran beweisen, dass auf ihre Gerichtsdrohung ovn vor einem Jahr trotz der eindetugein Rechtslage (das stimmt sogar, die ist eindeutig, udn zwar das es Betrug ist) bis jetzt nur nen Anwaltsmahnschreiben gekriegt hab... google hilft da weiter...

-----------------------------------------------------------------

wie'S jetzt bei GMX aussieht kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem ProMail noch nicht beschäftigt habe.. ich fürchte nur, dass die Forderungen in diesem Fall gerechtfertigt sind, u.a. weil sich UnitedInternet einfach keine Betrugsklagen erlauben kann, eifnach weil die Klagen recht einfach zuzustellen wären xD

hmm bisschen mehr input also..

also promail 3monate test wurde gemacht am 8 oktober glaub ich

1. mahnung kam am 8 Januar von 17.94 die am 21.01.2010 fällig wäre---> ignoriert
und vorgestern kam das mit Inkasso 78,03 € die am 23.03.2010 gezahlt werden sollen, brief kam von: Bayerischer Inkasso Dienst

gekündigt wurde noch nicht, aber da geht zurzeit irgendwie nicht weil man da sich einloggen muss, so nen button klicken und dann kan man so ein fax oder so ausdrucken und muss es ausfüllen zurückschicken ka... aber account ist gesperrt?!

Nur mal so nebenbei:

Es wird ein Vertrag abgeschlossen, aber nicht fristgerecht gekündigt.
Die Rechnung wird ignoriert, eine Mahnung auch.
Gekündigt ist immernoch nicht.
Das Unternehmen wendet sich jetzt an ein Inkassounternehmen.
Findest du es nicht ein wenig dreist, GMX Abzocke vorzuwerfen?

naja wenn die "3monate testen" herschenken und sich dann automatisch verlängert ist das schon bisschen blöd, ich bin nicht der erste der das problem hat. bzw ich hab erst gestern davon erfahren, geht ja um mein bruder..

Erstmal ist es keine GMX Abzocke, ich bin mir sehr sicher(!) zu mindestens beim Fall, dass du nicht Outlook verwendet hast, also direkt im Browser deine Mails abrufst, dass da SICHTBAR auch wenn kleiner steht es wird nach der Testzeit für sie weiter verlängert, es sei den Sie küngiden 4 Wochen vor Auslauf (sowas in der Art)

wenn du (bzw. dein Bruder) dann ne Mahnung bekommst und ignorierst
(spätestens da hättest du mal nachforschen sollen und nicht daran festhalten sollen was Medien dir immer sagen, einfach aussitzen... man sollte wissen bei WAS man etwas aussitzen kann, immerhin benennst du GMX als Abzocke deswegen der Gedanke von mir)
und erst bei einem Inkasso
(aha die machen erst, vielleicht doch mal nach Hilfe Ausschau halten?)
danach mal fragst.... muss er wohl dadurch und zahlen und zwar wahrscheinlich alles

Aber nun... noch ein wenig mehr Input wäre nicht schlecht. Wie alt ist dein Bruder bzw. die betroffende Person, die den Vertrag eingegangen ist? Ist die Person 6 und darunter (sollst ja geben, dass die da schon mit Internet umgehen können) dann ist der Vertrag unwirksam. Ist die Person 17 und darunter ist der Vertrag bedingt wirksam §106 BGB, in deinem Fall wohl, dass der Vormund bzw. die Eltern einverstanden sein müssen. Ist etwas grenzwertig, aber so steht es im Gesetz.

ist über 18, hab ja erst was davon erfahren als er mir den inkasso brief gezeigt hat

dann wird er sich wohl mit dem Gedanken abfinden müssen, dass er zu zahlen hat... Lehrgeld zahlt jeder irgendwo... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben