Gnome GUI startet nicht mehr Debian 12

Tenferenzu

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.510
Liebes Forum,
ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. ;)

Heute Vormittag hatte ich einen Bluescreen während ich meine Debian 12 VM (VM-Ware) offen hatte. Seitdem komme ich nur* noch über tty rein.
*Ok, die GUI zum Anmelden kommt mittlerweile wieder zuverlässig(?) aber nach der Anmeldung werde ich wieder zur Anmeldeseite zurückgeworfen.

Ich hänge einfach mal einen Screenshot an damit ihr wisst was ich meine:
1722861651353.png


Wenn ich jetzt
Code:
startx
ausführe, kommt meist gar nichts oder die GUI öffnet sich kurz um danach wieder abzustürzen.

1722861892606.png


Im Prizip ist es so: Auf der VM ist eigentlich nur das Home-Verzeichnis + die Lesezeichenliste vom Browser wichtig. Alles andere ist via Nextcloud synchronisiert bzw. kann von einem älteren Backup relativ leicht wiederhergestellt werden.

Ich vermute mal das Einfachste wird sein eine andere GUI wie KDE zu installieren und dann die Lesezeichen + Homeverzeichnis zu kopieren auf einen externen Datenträger oder gibt's irgendeinen Trick wie ich Gnome wieder so hinbekomme, dass es wieder läuft?

Ein Backup von der VM im aktuellen Zustand habe ich schon gemacht für den Fall der Fälle dass irgendwas beim Wiederherstellungsversuch schief geht :D



P.S.: Danke @Steffen für die rasche Beantwortung meiner E-Mail. Du bist ein Lebensretter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Du kannst auch mit einem Live Linux in der VM booten und dann an das was zu kopieren ist weg sichern.

Ich persoenlich wuerde da nicht weiter versuchen die GUI wieder zu bekommen, wenn Du nur das /home brauchst. Aber in Zukunft zumindest fuer die VM Snapshot aktivieren.

1722865231749.png
 
Hmmm, danke! An ein Live Linux in der VM habe ich noch gar nicht gedacht.

Die Frage die sich dann noch stellt, ist wie ich dann noch an die Lesezeichen im Browser komme. Geht das direkt über den Profilordner wie bei Thunderbird oder ist das etwas komplexer?
BFF schrieb:
Aber in Zukunft zumindest fuer die VM Snapshot aktivieren.
Hmm, ich vermute mal das geht nur über die Bezahlversion und nicht mit der Workstation?
 
VMware Workstation ist mittlerweile frei fuer die nicht kommerziele Nutzung.
Das Bild ist uebrigens daraus.

Das rennt alles ueber /.mozilla.
Ich persoenlich hab's mir einfach gemacht und mach den Sync dessen zusaetzlich per Mozilla Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlen mir da ev. ein paar Optionen
1722865898382.png



Sooo, ich hätte mal LDME6 runtergeladen und als ISO bei der VM hinzugefügt (falls ich mich da richtig ausdrücke). Wie kann ich nun davon booten? Bei mir kommt direkt Grub mit Debian 12.

1722866689444.png

Im BIOS der VM komme ich nicht wirklich weiter da die ISO nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VMware WKS Version hast Du denn? Das da bei Dir sieht aus wie der nicht mehr produzierte Player.

Da hinzufuegen bei Workstation und dann von CD booten.

1722867535855.png
 
BFF schrieb:
Welche VMware WKS Version hast Du denn? Das da bei Dir sieht aus wie der nicht mehr produzierte Player.
Workstation 17 Player.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Workstation direkt die Workstation ist..^^

BFF schrieb:
Da hinzufuegen bei Workstation und dann von CD booten.
So weit war ich schon, nur die Bootreihenfolge konnte ich nicht ändern weil ja das US Layout verwendt wird und ich erstmal 30 Min lang verwirrt war.

Jetzt läuft's. Wird etwas dauern aber immerhin^^
1722868247266.png


Fehlt nur noch der Profilordner vom Firefox.

BFF schrieb:
Das rennt alles ueber /.mozilla.
1x für Linux noobs bitte ;)

Sind das versteckte Dateien oder finde ich das in etc oder einem anderen Ordner? Wenn ja, wie bzw. wo?

Edit: Hab's, ist im home. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dateien die mit einem Punkt beginnen sind versteckt. In diesem Fall befindet sich der Mozilla Ordner direkt in deinem Home-Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke @BFF und an @aki für die Hilfe! Von hier an schaff ich den Rest selber ;)
Zum Glück habe ich mir direkt nach der Ersteinrichtung eine Kopie von der VM gezogen damit ich mir im schlimmsten Fall zumindest das neu Einrichten sparen kann :D

Edit: Alles wiederhergestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben