Postman schrieb:
Manche Spiele sind auch klassische Fakes, entweder Startprobleme trotz anderweitiger Textbeschreibung oder ist die Auflösung heutzutage so schlecht, daß sie quasi unspielbar sind.
Zudem wird immer geschrien kein DRM, wobei ich da jedes Mal lachen muss. Auch bei GOG muss man sich registrieren um an die Games zu kommen.
GoG verkauft viele Spieleklassiker die nach meinem Verständnis eine Virtualisierungsmaschine benutzt, um DOS oder Windows98 oder whatever zu simulieren damit das Game überhaupt läuft. Wie bei jedem Spiel läuft das auf bestimmten Systemen nicht perfekt. Ich für meinen Teil habe sehr viel Klassiker bei GoG schon gekauft und mit keinem Probleme. Eventuell kannst du mal präzisieren was nicht startet.
Die Auflösung ist zu schlecht ... da muss ich jetzt schon etwas schmunzeln
Das sind großteils Klassiker die technisch nicht überarbeitet sind sondern einfach nur zum laufen gebracht werden. Alte Games haben nur 4:3 Auflösungen unterstützt und meistens nur 640x480 oder 800x600, je nachdem wie alt das Game halt ist. Ich spiel immer noch gerne Theme Hospital in 640x480 ... Dein Monitor muss halt gut Interpolieren ansonsten sieht das Bild scheiße aus. Aber beim Kauf eines Monitors achtet man da ja heute nicht mehr drauf geht ja nur noch um groß und billig.
Irgendwie hab ich den Eindruck du verwechselst DRM mit der Registrierung für den Shop um das Game zu kaufen. Wenn du anonym kaufen willst --> Spieleladen deines Vertrauens und in Bar zahlen. Ansonsten hinterlässt du immer und überall eine Spur.
DRM bedeutet, dass du keine Einschränkungen bei der Installation ,Accountbindungen (z.B. Steam) oder ähnliches nach dem Kauf hast.
Das genau bietet GoG. Du kannst dir das Game nach dem Kauf runterladen und auf beliebig vielen Rechnern installieren. Sogar bei einem Kumpel kannst dus installieren obwohl das in den AGBs von GoG eigentlich verboten wird, aber es geht trotzdem. Das bedeutet DRM-FREI!
Wenn du bei Steam ein Game kaufst musst du dich immer mit deinem Account einloggen um es zu spielen ; bei einem GoG Game nicht. GoG bietet ja sogar mit seinem Galaxy Client beliebte Funktionen von Steam optional an. Aber es ist nicht verpflichtend.
Und zum Thema "english only" vs Linux: Ich habe lieber eine Linux Version als eine grottige deutsche Synchro und meistens sind sie grottig im Vergleich zum englischen Original. Abgesehen davon bin ich der Meinung das es keinem Deutschen schadet mit dem O-Ton konfrontiert zu werden. Da lernt man ne Menge. Du wirst ja auch nicht dazu gezwungen einen "english only" Titel zu kaufen!
Für mich ist es eher entsetzlich , wenn ich z.B. ein Mass Effect 3 kaufe auf Deutsch und es keine Englische Sprachausgabe gibt dank Origin , weil nur die Deutsche Version bei Origin dann heruntergeladen werden kann. Oder bei Blizzard wo Südamerika und Russland keine englischen Clients Download durften mit der haarsträubenden Begründung, dass ja die Lizenzen aus Südamerika und Russland auf dem europäischen bzw. amerikanischen Markt landen würden... so ein bullshit.