• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GoG Spieleeigentum vs Steam Nutzungslizenz

rg88 schrieb:
Also, das Ist bis heute ins Geschäftsmodell eingepreist, sonst würden Spiele nicht 60-90€ kosten.

Wenn du genaue Einblicke in die finanziellen Kalkulationen der Entwickler und Publisher hast finde ich das interessant.

Nur auf Grund des Preises davon auszugehen kommt mir allerdings zu kurz gegriffen vor.

rg88 schrieb:
Zudem ist es nur ein Produkt, ähnlich wie ein BobbyCar im Grunde. Da würdest du doch auch nicht so kommentieren, dass man das nicht weitergibt sondern es immer neu gekauft werden muss

Das habe ich so auch nie zur irgendeinem Produkt kommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn ich immer dieses ...wenn Steam schließt... lese.
Habe im Kopf, das gesagt wurde seitens Steam, falls die Plattform schließt gibt es einen letzten Patch, der alle Spiele offline und ohne Steam starten lässt.

Was aus SteamCloud wird k.a. aber falls Steam mal schließt gibt es einen Plan B.
 
Djura schrieb:
Das betrifft nicht die Videospiele für Konsolen! Vor allem die Spiele für die Playsi.
Sehe ich etwas anders Disks auf Konsolen sind heute auch weitesgehend nutzlos. Einzig ihr Wiederverkauf ist ein Vorteil. Kein einziges Spiel ist heute zum Release fertig. Die Diskversionen haben ohne den mehrere GB großen Day 1 Patch höchstens Beta Status. Hatte auch schon mehrere Games welche beim einlegen der Disk einen Download des gesammten Spiels starteten anstatt die Daten der Disk zu nutzen. Will man wirklich von der Disk installieren muss die Netzwerkverbindung der PS5 getrennt werden.
Dann gibt es noch solche Späße wie GT7. Das Game läuft ohne Internetverbindung quasi gar nicht.

qiller schrieb:
aben sich Steam-Nutzer nie gefragt, was passiert, wenn es morgen Steam nicht mehr gibt?). Bei GoG kann man die Spiele offline ohne Kopierschutz und DRM-System einfach runterladen.
Und wenn es GoG morgen nicht mehr gibt? Dann muss man alle Installer vorher gesichert haben. Natürlich stets aktualisiert. Wer betreibt diesen Aufwand?
Als Lösung setzt man dann die Segel und sticht in See. Genau so wie ich es im Falle eines Niegergangs von Steam auch machen würde.
 
Cebo schrieb:
Sehe ich etwas anders …
Du kannst es ruhig anders sehen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Spiele von der Disk auch ohne D1-Patch installieren und zocken kann. Auch ohne bestehende Internetverbindung, Multiplayer-Games natürlich ausgenommen. Unfertige Spiele a la CoD und Co. ebenfalls aufgenommen.

Ich zocke seit 2010 nur noch auf Konsole: PS3, PS4 (Pro) und aktuell PS5 und bis jetzt konnte ich alle meine zu Release gekauften Spiele ohne Internetverbindung installieren und ohne D1-Patch zocken.

Ja, selbst meine PS5 habe ich ohne Internetverbindung in Betrieb genommen. Wenn’s bei euch so nicht funktioniert, dann macht ihr etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das muß ich aber, wenn ich es "offline" vorhalten will genauso. Egal ob ich das klassisch auf CD/DVD brenne, auf Festplatten im Schrank liegen habe, oder Cloud Speicher Miete.
Natürlich entsteht auch Aufwand auf Deiner Seite. Aber der Ausgangspunkt war Deine Aussage, dass heute alles über zentrale Server liefe. Ja, tut es häufig, aber bestimmt nicht mit der Absicht Dir das Leben zu erleichtern. Es ging mir um die Wahlmöglichkeit: Ich muss nicht alles aufheben, aber ich möchte die Wahl haben, was ich haben möchte (und welchen Aufwand ich treiben will/kann/möchte).


SavageSkull schrieb:
Das diesen Aufwand andere nicht ohne Kosten machen, ist logisch und wenn das ausfällt, das auch Auswirkungen hat, logischerweise auch.
Ja, aber aktuell hast Du kaum eine Wahlmöglichkeit: Wenn jemand den Stecker zieht, dann sind Deine >1000 Spiele im Zweifelfall Geschichte. Wenn mir zu Hause der Betrieb eines NAS die Pflege der Daten zu teuer wird, dann ist es meine Entscheidung.

SavageSkull schrieb:
Ich habe halt keinen Bock meine Freizeit für den organisorischen Aufwand auch noch zu verschwenden, geschweige denn das Hobby Budget für Datenträger ausgeben zu müssen. Da nehme ich das "Risiko" durchaus in Kauf. Sollte sich die Situation mal ändern und Steam nicht mehr "too big to fail" ist, werde ich das sicherlich nochmal anders bewerten.
Letzteres wird mit Sicherheit ziemlich hässlich und ich hoffe, dass wir das so schnell nicht erleben werden.
Ergänzung ()

ugul schrieb:
Wenn ich immer dieses ...wenn Steam schließt... lese.
Habe im Kopf, das gesagt wurde seitens Steam, falls die Plattform schließt gibt es einen letzten Patch, der alle Spiele offline und ohne Steam starten lässt.
-> Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.
-> Die Renten sind sicher.

Und damit hast Du eine ungefähre Ahnung, wieviel Vertrauen ich in so eine Aussage zum vermeintlich letzten Patch bei Steam habe.

ugul schrieb:
Was aus SteamCloud wird k.a. aber falls Steam mal schließt gibt es einen Plan B.
Pläne waren doch diese kollabierenden Konstrukte, wenn die sich vom Acker machten, wenn die Realität den Raum betritt. Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
Cebo schrieb:
Dann muss man alle Installer vorher gesichert haben. Natürlich stets aktualisiert. Wer betreibt diesen Aufwand?
Die DRM-Freiheit ist eine Option, kein Muss. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann lässt du es eben. Aber dann kannst du auch genauso gut weiter auf Steam deine Spiele DRM verdongelt kaufen. Da hast du keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt, dass der Großteil des PCGH-Teams
meiner Meinung ist, dass GOG ajF die bessere Alternative zu STEAM ist :daumen:.
 
ugul schrieb:
Habe im Kopf, das gesagt wurde seitens Steam, falls die Plattform schließt gibt es einen letzten Patch, der alle Spiele offline und ohne Steam starten lässt.
Dieses "Versprechen" ist wieviele Jahre alt?

Wenn Valve im Fall der Faelle alles cracked (und was anderes waere das ja nicht), duerften extrem schnell Klagen im Haus stehen.
Und wenn sie pleite gehen sind alte Versprechen eh irrelevant, dann liegt alle Macht beim Insolvenzverwalter. Der das auch garantiert nicht macht: siehe oben.
Das koennte also allenfalls fuer die handvoll Titel passieren, die Valve selber published. Also bei einem irrelevant kleinen Anteil :P

Uebrigends zwei Sachen:
Bei GoG erwirbt man genauso wie bei Steam auch nur eine Nuztungslizenz. Ein Blick in die Anfang des Jahres ueberarbeiteten Terms of Service von GoG erlaeutert das ziemlich eindeutig. Da ist dann auch der Passus vorhanden das GoG dir diese Lizenz entziehen kann. Einziger Unterschied: Wenn du den Offlineinstaller heruntergeladen hast, hat GoG keine Moeglichkeit dir technisch die Lizenz zu entziehen.
Und kommt es zum Lizenzentzug, hast du keine Moeglichkeit mehr Patches herunterzuladen.

Da fande ich den Disc-Release von Witcher 3 interessant. Auf dem Datentraeger war das vollstaendige Spiel, bis auf eine (die?) relativ kleine Exe, wohl damit es keine Leaks aus dem Handel gab. Diese Exe konnte man sich frei herunterladen, dafuer war keinerlei Registrierung noetig.
Dadurch hatte das Spiel tatsaechlich einen vergleichbaren Status wie fruehere physikalische Releases.
Aber damit man Patches herunterladen konnte, musste man den Key bei GoG einloesen. Und damit war es doch irgendwo mit "DRM light" versehen. Denn ich kann mich an keinen einzigen echten physikalischen Release erinnern, wo man Patches nicht einfach herunterladen konnte, und wenn GoG dir die Lizenz entzieht, ist schluss mit Patchen.

Und die zweite Sache: Es gibt auch genug Titel bei Steam, die kein DRM haben, wo man den Ordner auch auf einen Rechner kopieren kann wo kein Steam laeuft, und das Spiel funktioniert.

Also auch bei GoG ist nicht alles Gold was glaenzt, und Steam ist auch nicht der erz-boese Teufel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SW Kauf bei GOG ist zum Kauf mit Datenträger mindestens gleichwertig, wenn nicht höherwertig, da keine technischen Vorrichtungen zur Kopieverhinderung eingesetzt werden.

Das gilt bei Steam nicht. Da ist es immer nur eine Nutzungslizenz solange jeder in der Kette wie Steam, Publisher, Entwickler, Rechteinhaber das Game bereitstellen wollen. Kippt Ein Glied in der Kette bist du bei Steam raus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben