rager
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.770
dorndi schrieb:Wenn keine Menschen einen Aufpreis für fortschrittliche Technologie zahlen würden, würdest du heute mit einem Trabbi rumfahren und hättest bestimmt keine 32nm CPU, 16GB Ram oder eine SSD im PC.
mfg dorndi
du verallgemeinerst hier. Ich rede ausschließlich von Netzteilen.Man muss sich da bewusst werden wie unsinnig es ist, für eine Entwicklung mehr Strom aufzuwenden, als dadruch eingespaart ist, WENN das Einsparen von Strom doch das einzige Ziel daran ist.
Bei SSD's beispielsweise ist es nicht Hauptziel Strom einzuspaaren, sondern das Gesamtpaket bestehend aus Lautstärke, Gewicht, Geschwindigkeit, Stromverbrauch und eben finanzielle Unterstüzung für neue Technologien. Ich unterstütze also Fortschritt. Aber bei den NT's sehe ich keinen Fortschritt, wenn er darin besteht, dass weniger Strom gebraucht wird. Das wird es nämlich nicht
Das ist kein Angriff gegen Diejenigen, die sich sowas kaufen; ich sehe einfach nur keinen Sinn darin. Mit dem Geld werden doch nur wieder neue Netzteile, die dann 92% Effizienz usw. haben, hergestellt.
Bei ansteigender Rechneleistung (schnellere CPUs, schnellere Platte, mehr RAM usw.) hat man den Vorteil, dass man als kreativer Heimanwender weniger Zeitbarrieren bei kreativer Arbeit (eigenerstellte Videos rendern z.B.) einspaart, sodass die geistige Arbeit immer mehr unterstützt wird, aber bei der Energieversorgung kann man momentan nicht viel machen - als Nicht-Gamer kann man sich eine 160W PicoPSU mit externen Universalnetzteil besorgen, um ~93% Effizienz hinzubekommen, aber mehr ist einfach nicht drin.
So, was gibts an dieser Ansicht also noch auszusetzen?
Zuletzt bearbeitet: