sunnyday, Holt: ja, ist eine recht sportliche angelegenheit. mit den gehäusen wie z.b. den raven von silverstone und 10-12 cape coras pro seite, bekommt man das aber in den griff. wollte wenigstens ein argument bringen, in dem passive netzteile eingesetzt werden können. der preis sollte auch keine rolle spielen; aus erfahrung kostet solch ein rechner ca. doppelt so viel.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Golden Silent 430 Watt im Test: Super Flowers Passiv-Netzteil für unter 110 Euro
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil bei einer Umgebungstemperatur von über 40°C schon bei weniger als 130% Last abschaltet, aber die Bereiche sind auch irgendwann nicht mehr realistisch finde ich.Holt schrieb:Gibt es den Hinweise, ob das Netzteil auch unterhalb der Nennleistung bei entsprechenden Temperaturen abschaltet? Wenn es so ist, könnte man schon von einer OTP sprechen, weil das Netzteil dann eben gar nicht zu heiß werden kann.
UNDERESTIMATED
Banned
MojoMC schrieb:Also, bei mir ist das Forum ähnlich breit wie der Artikel.
Logisch, wenn du das ganz unten noch nicht umgestellt hast.
Also ich finde die Lötqualität noch in Ordnung oder sind die Verbrennungen wirklich so schlimm? Ich mein, ich hab schon schlimmere Netzteile gesehen (Lötung gebröckelt/auseinandergefallen etc.). Gerade unter Hitze und Wärme wäre das ja ein Problem, da sich ja die Komponenten unter kalt/warm-Wechsel bewegen.
Es gibt ja auch diesen einen sehr großen passiv-Kühler, der soll ganz gut funktionieren, wenn sich die Hitze, gerade im Sommer, staut, dann bekommt auch das passive Netzteil was ab, auch wenn es am Boden liegt. Bei viel Hitze bzw. Leistung ist für alle Fälle eh ein Not-Lüfter angebracht, der anspringt wenn es zu warm wird. Die restlichen Komponenten wie das Mainboard vertragen ja eh Hitze, weil sie selbst heiß werden, aber auch da ist ein Not-Lüfter angebracht und bei den Festplatten sollte alles im unkritischen Bereich liegen.
Es gibt ja auch diesen einen sehr großen passiv-Kühler, der soll ganz gut funktionieren, wenn sich die Hitze, gerade im Sommer, staut, dann bekommt auch das passive Netzteil was ab, auch wenn es am Boden liegt. Bei viel Hitze bzw. Leistung ist für alle Fälle eh ein Not-Lüfter angebracht, der anspringt wenn es zu warm wird. Die restlichen Komponenten wie das Mainboard vertragen ja eh Hitze, weil sie selbst heiß werden, aber auch da ist ein Not-Lüfter angebracht und bei den Festplatten sollte alles im unkritischen Bereich liegen.
Der Preis ist natürlich verlockend.
Ich habe mir vor einem halben Jahr das passive von Seasonic gekauft. Bin sehr zufrieden für I5 - 280X
Aktuelle Preisentwicklung sieht aber so aus:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-a883817.html
Ich habe mir vor einem halben Jahr das passive von Seasonic gekauft. Bin sehr zufrieden für I5 - 280X
Aktuelle Preisentwicklung sieht aber so aus:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-a883817.html
UNDERESTIMATED
Banned
sunnyday schrieb:Also ich finde die Lötqualität noch in Ordnung oder sind die Verbrennungen wirklich so schlimm?
Hast du dir ja praktisch selbst beantwortet. Das ist wie so vieles rein subjektiv. Ich für mein Teil kaufe ungern Produkte bei denen ich im Vorn herein weiß, dass da unzureichende Sorgfalt beim Zusammenbasteln geherrscht hat - aber wie du schon erkannt hast, das muss dir ja nicht genauso gehen.
Cool Master
Fleet Admiral
Und die Kritik ist auch gut! Wie gesagt wenn man das ganze mal mit Sea Sonic vergleicht, welche rund 15 € mehr kosten, sind da Welten dazwischen.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Tolles Netzteil. Und mal eins, dass mehr leistet, als drauf steht. Kenne das (fast) nur anders herum
UNDERESTIMATED
Banned
Die Frage ist nur wie lange
Cool Master
Fleet Admiral
Na ja im Prinzip wie jedes NT: kurzfristig
Philipus II
Commander
Darfs in Englisch sein?
Philipus II
Commander
Zum Einlesen auf Anhieb mal: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/psu/160
3125b
Captain
Der Artikel ist gut. Gab ja auch hier auf CB mal einen, der eventuell als Grundlage davor konsumiert werden könnte. https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/
Philipus II
Commander
Der ist leider inzwischen doch etwas veraltet. In den letzten fünf Jahren hat sich ja doch einiges getan.
Anscheinend kann das Netzteil mehr, die Nennleistung (empfohlene/garantierte Leistung) ist aber mit 430 Watt angegeben, jetzt kommt aber hinzu dass das Netzteil auch die andauernde Höchstbelastung (keine Peaks) einer Hardware abkönnen muss und nicht nur den Durchschnittsverbrauch. Bei einer Höchstbelastung von 160% der Nennleistung sind die Spannungen von der ATX-Norm ein bisschen abwegig. Sonst ist das Netzteil ja soweit ok. Die Stelle der Löt-Verbrennung des kleinen & sensiblen Kontakt würde ich aber schon als kritisch beachten, da ich ja auch nicht genau erkenne wie das Metall wirklich aussieht.