Google-Account zum Einloggen auf Webseiten - sicher?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.553
Hi,

ich habe mal eine generelle Frage zu Webseiten, die zum Einloggen den Google-Account nutzen wollen. Beispielsweise finde ich die Seite websim.ai interessant, auf die ich kürzlich aufmerksam wurde (man gibt eine ausgedachte Domain ein und per KI wird sofort eine Webseite dazu generiert). Zum Testen wird aber ein Google Account zum Einloggen verlangt.

Das habe ich jetzt nicht genutzt, weil ich bei sowas immer skeptisch bin.

Wie verhält sich das? Was für Daten erhält so eine Webseite, wenn man sich per Google-Account einloggt? Beim Einloggen sehe ich mein Google-Account Foto, die korrekten Daten usw. Wenn ich mich dann damit registriere/einlogge - hat die Webseite dann irgendwelche Rechte und Zugriff auf bestimmte Daten? Und wie kann man den Account auf so einer Seite wieder entfernen?

Ist es generell sicher, den Google Account zum Registrieren zu nutzen?

Gruß
 
Azghul0815 schrieb:
Naja. Steht eigentlich alles da, was Google bzw. Der andere Anbieter sieht.
Ich sehe nur "Login with Google", sonst keine Hinweise, was benutzt wird. Es interessiert mich generell, wie sich das Ganze überhaupt verhält. Ich habe das nie benutzt, sondern immer eigene Mailadressen usw. "Sieht" der Betreiber der Webseite dann z.B. die Google Mailadresse, Name usw.? Oder sieht er nur "Ah, hat sich mit Google registriert" und sonst keine Daten?

Geht mir speziell um Datenschutz und eben darum, welche Daten die Webseite bekommt. Mich haben Seiten mit so einer Möglichkeit bisher immer abgeschreckt.

Also bitte so einfach wie möglich erklären, das wäre toll :-)
 
Du siehst wenn du drauf klickst genau, welche Zugriffsrechte du gewährst. Wenn es nur um den login geht, dann wird das Email Adresse und Bild sein.

Sehr sicher und viel komfortabler als überall einen extra Account aufzumachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador und aragorn92
Im Prinzip ist dies eine sichere und auch bequemere Variante. Du kannst nachvollziehen, welche Daten du mit Google teilst, und es hängt davon ab, ob dich das stört oder nicht. Eine pauschale Antwort ist schwierig, da dies stark von den individuellen Präferenzen abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Websim ist super. Ich habe mich da schon köstlich amüsiert.

Ich kann dir nur dazu raten, wenn du dir zu recht so viele Gedanken machst, einen extra Google Account für sowas anzulegen. (Man ist nicht gezwungen wahre Angaben zu machen)

Mir macht das weniger etwas aus, da ich meinen Google Account sowieso "öffentlich" nutze. Trotzdem ziehe ich lieber Anmeldung per Mail vor wenn möglich.

Ach und sehen lassen sich die genutzten Logins unter https://myaccount.google.com/security -> Ihre Verbindungen zu Drittanbieter-Apps und ‑diensten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Zurück
Oben