Google Analytics - blockt ihr den Tracking Code?

Blockierst Du den Tracking Code von Google Analytics?

  • Nein

    Stimmen: 28 48,3%
  • Ja

    Stimmen: 30 51,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58

dasTTS

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich werde in etwa einem Monat ein kurzes Referat (etwa 30 Minuten) über Google Analytics in meiner Hochschule halten. Der Dienst war ja nun in den letzten Monaten immer wieder in die Kritik gekommen und die Meinungen der Benutzer über diesen Dienst gehen doch etwas auseinander.

Mich würde interessieren, ob ihr den Tracking Code von Webseiten, welche Code vom Google Analytics nachladen, um eure Besuche zu zählen, blockiert oder zulasst.

Blockieren kann man dies z.B. üder lokale Proxyserver, über Sperrlisten im Router oder Ghostery.

Ich würde dann diese kleine Umfrage kurz präsentieren, Beiträge werde ich nicht zeigen, trotzdem interessiert mich eure Meinung.

Grüße
dasTTS
 
ich hab mir darum bisher keine platte gemacht. soll google doch wissen wer ich bin und wonach ich suche bzw auf welche websites ich gehe. letztlich beschützt mich adblock vor dne ganzen werbungen und ich krieg gar nix mit von googles bösen machenschaften
 
Was genau muss man im Router eigentlich alles blocken?
 
Ich blockiere mithilfe von Tools wie z.B. Do Not Track in den von mir verwendeten Browsern (Opera auf dem Main Display, Google Chrome als "Ersatz") "sämtliche" Trackingdienste.
 
Do Not Track unterstützt ja sogar den IE, ich wusste gar nicht, dass der diesen "Schutz" bereits eingebaut hat. Letztendlich ist es nur ein Laden einer Sperrliste oder verstehe ich das falsch?
 
Ich meinte Do Not Track von Abine, nicht diese "do not track" Implementierung um Cookies zu verhindern (IE, Firefox). Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir vom selben Produkt sprechen ;).

Grundlegend nehmen diese Tools dem Anwender Arbeit ab. Anstatt manuell x Server in eine Sperrliste aufzunehmen, von denen man die meisten Anbieter nicht einmal kennt und daher auch nicht in die Liste aufnehmen würde, übernimmt das solch eine Software automatisch. Laut der Abine Homepage blockieren sie die folgenden Anbieter (http://www.donottrackplus.com/trackers/index.php). Natürlich müssten sie nicht nur die Domain, sondern auch sämtliche bekannte Unterdomains sowie u.U. IPs in die Banliste hinzufügen, damit es möglichst wirksam ist. Die Anbeiter sind einzeln An- und Abwählbar.
 
Es ist doch Unsinn, GA zu blocken. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Google genau EURE Daten haben will. Google sind nicht an Einzelwesen interessiert, sondern an Schwarmverhalten. Das ist doch schizophren: auf der einen Seite alles blocken, was Google an Daten erheben könnte, auf der anderen Seite Google als Startseite und primäre Suchmaschine nutzen, hm? Oder nehmt ihr lieber Bing, den Konkurrenz-Kraken?
Wenn man Analytics blockt, dann schadet man damit nur Leuten, geholfen ist niemandem. So verliert der Anbieter einer Webseite damit eine verdammt gute Möglichkeit, den Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne zu überprüfen. Guckt euch mal die Optionen für den Benutzerfluss an, als Webentwickler kann man daraus verdammt viel lernen.


Außerdem: Was ballert ihr hier mit obskuren Drittanbieter-Tools rum? Wenns euch sooooo sehr stört, dann lest doch mal die Datenschutzbestimmungen einer Webseite mit GA-Code. Da MUSS ein Link zum Opt Out - Plugin sein.
 
Man kann es glaube ich nicht oft genug sagen:

Einfach PC ausschalten und nicht im Internet surfen, wenn man meint, alles blocken zu müssen. Dieses "Alles muss geblockt werden"-Verhalten ist doch einfach nur lächerlich. :rolleyes:

Vieles wäre ohne Tracking-Dienste in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich...
 
selbstverständlich blocke ich alles, ghostery hat alle haken drinne und andere addons hab ich auch noch zb damit facebook nicht in meine anderen tabs rein gucken kann priv3 usw :)

würde der verhamloste unsichtbare datenklau in form von schmerzen zu spüren sein, würden auch idioten mal an datenschutz denken ;)
 
Um es noch deutlicher zu machen:

Die beste Lösung ist es, sich von all seinem Hab und Gut zu trennen und in irgendeinen Wald zu ziehen, wo man alleine vor sich hinvegetieren kann, ohne dass andere Menschen deinen Namen kennen. :freak:
 
@QXARE
Kennst du nur schwarz/weiß-Sicht? Wenn jemand kein Bock auf GA hat, soll er's doch blocken, was spricht dagegen?
Die Zahl derjeniger die das machen liegt doch weltweit gesehen wahrscheinlich im Promillebereich.
Also komm hier nicht mit so absolut hirnrissigen Vergleichen.
 
Es geht doch nicht darum, auf irgendetwas keinen Bock zu haben. Ständig von Leuten dieses verbissene Verhalten zu erleben ist nur mehr nervig, dabei ließe sich das Problem doch wie oben beschrieben so leicht lösen...
 
Was für ein "verbissenes Verhalten" ?
Jeder Mensch hat (bzw sollte) zu einem Thema eine gewisse Einstellung (... haben).
Wenn ich zB für mich sage: Nö, meine Analytics-Daten bekommt Google nicht. Was ist daran verbissen?
Das ist meine Sache was ich mit meinen Daten mache.
 
Ja, aber dir geht es sicher nicht darum dass "Google" deine Daten bekommt (falls dem nicht so ist, ist eh schon alles gesagt...), sondern irgendeine Einrichtung deine Daten bekommt. Das passiert aber leider in dem Moment, wo du mit dem Internet verbunden bist, oder um es verständlich auszudrücken, du geboren wurdest...
 
Warum soll es nicht "nur" um Google gehen, wenn ich GA blocke?
Und es gibt einen Unterschied, dass ich geboren wurde konnte ich selber nicht mitbestimmen, von daher liegen da tatsächlich einige Daten von mir auf dem Amt rum - das ist ja VERPFLICHTEND. (Und macht bei 95% der Daten die da so erfasst werden auch Sinn.)
Alles andere (v.a. im Netz) ist aber FREIWILLIG - also frage ich dich nochmal: was ist daran verbissen, wenn jemand für sich sagt: ich will keine Daten an Google FREIWILLIG herausgeben?
 
Verwendet ihr Suchmaschinen?

Es ist wohl ein Unterschied, ob man seine Daten jeder x-beliebigen Seite oder Institution zuschanzt oder einfach nur vertrauten Einrichtungen seine Daten mitteilt, oder?

Klar wieder, dass so eine pauschalierte Aussage wie "kein Wert auf Datenschutz" nur von solchen Leuten kommen kann, die glauben, all den Datenaustausch mit irgendwelchen Browserplugins (nur der Browser ist mit dem Internet verbunden :o) verhindern zu können.
 
Zurück
Oben