L
Labtec
Gast
Und wer bestimmt was eine "vertraute Einrichtung" ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gesagt, Google interessieren sich nicht für Hans Müller aus Gelsenkirchen, sondern für das gesamte Schwarmverhalten von Gelsenkirchen und Umgebung. Einige Google-Dienste leben z.B. nur vom Mitmachen. Ich nutze z.B. die Verkehrsanalyse auf Maps gern zum Feierabend, um gewisse Staupunkte zu analysieren und zu umfahren. Wenn niemand mit Android-Handy den Tracker an lässt, dann existieren keine Verkehrsdaten.Labtec schrieb:Ach welche will den Google denn sonst? Das musste mir nun erklären
Wer das glaubt, der hat von Webservern absolut keine Ahnung. Man kann genauso über dein Browserprofil innerhalb eines Servers verfolgen.Engaged schrieb:QXARE: mach dich doch nicht lächerlich!
viel einfacher ist es ghostery zu installieren und alle block optionen an machen, und man hat seine ruhe...für immer!
Aber dann würde Ghostery lügen....Daaron schrieb:Wer das glaubt, der hat von Webservern absolut keine Ahnung. Man kann genauso über dein Browserprofil innerhalb eines Servers verfolgen.
Labtec schrieb:Google will nicht deine Daten trotzdem falsch. Natürlich will Google meine Daten, wozu sonst GA oder Konsorten?
Dass die Daten irgendwo erhoben werden müssen, damit sie anderen nützlichen Diensten zur Verfügung stehen ist doch klar. Alles andere ist nur Haarspalterei.Labtec schrieb:@Daaron
Das ist mir schon klar, aber dann ist die Aussage: Google will nicht deine Daten trotzdem falsch. Natürlich will Google meine Daten, wozu sonst GA oder Konsorten?
Auf was du hinaus willst, ist was sie mit den Daten machen und wie sie verarbeitet werden.
Das hat aber erstmal nix damit zu tun, das der erste Schritt ist von jedem Daten zu sammeln.
Streetview oder die dämliche WLAN-Aktion? Das sind 2 paar Schuhe, auch wenn in einem Abwasch erledigt. Die Streetview-Panikmache war pure Paranoia und Fortschrittsfeindlichkeit. Wo wären wir nur ohne Panoramafreiheit?Es wird gesammelt ohne gefragt zu werden - bestes Beispiel StreetView und Wlan-Scan.
Warum muss ICH in meine SSID eine Opt-Out einbauen damit es nicht in irgendwelchen Datenbanken auftaucht?
Soweit ich weiß muss dafür ne App laufen oder zumindest die GPS-Datenübertragung aktiv sein.Oder eben dein Fall mit der Stau-Analyse auf Maps - die Daten müssen ja irgendwo herkommen und ich glaube kaum das die Handybenützer gefragt werden ob sie das wollen, oder? (und 98% der Leute wissen wie man mit dem Ding telefoniert und SMS schreibt, der Rest ist denen doch egal).
Da kann ich aber "12345" sagen oder noch besser: garnix.Daaron schrieb:Dass die Daten irgendwo erhoben werden müssen, damit sie anderen nützlichen Diensten zur Verfügung stehen ist doch klar. Alles andere ist nur Haarspalterei.
Genauso könntest du dich jedes Mal aufregen, wenn dich die Kassiererin im Einkaufszentrum nach deiner PLZ fragt, weil die Statistiken über ihr Einzugsbereich ermitteln wollen.
Dazu brauchst du keine GA.Daaron schrieb:Ich nutze Analytics-Daten z.B. direkt zur Verbesserung des Besucherflusses in der Webseite. Aus den Browserprofilen entscheide ich dann z.B., ob ich für gewisse alte Rotzkisten noch Fallbacks machen muss oder nicht.
Ist eigentlich egal, fakt ist: ICH muss bei MIR etwas anpassen damit ich von einer Firma nicht gescannt werde (bzw schon gescannt aber nicht in die Datenbank aufgenommen - wobei wer kann das eigentlich kontrollieren?!). Opt-out <> Opt-in. Das kann's so einfach meiner Meinung nach nicht sein.Daaron schrieb:Streetview oder die dämliche WLAN-Aktion? Das sind 2 paar Schuhe, auch wenn in einem Abwasch erledigt. Die Streetview-Panikmache war pure Paranoia und Fortschrittsfeindlichkeit. Wo wären wir nur ohne Panoramafreiheit?
Ja gut, GPS haben die Leute die mit ihrem Handy als Navi im Stau stehen immer an, also auch keine Spur von Opt-in?Daaron schrieb:Soweit ich weiß muss dafür ne App laufen oder zumindest die GPS-Datenübertragung aktiv sein.
Du bist wie die Leute, die bei Torrents den Upload auf 0 stellen, oder?andy_0 schrieb:Ja gut, GPS haben die Leute die mit ihrem Handy als Navi im Stau stehen immer an, also auch keine Spur von Opt-in?