PHP Google Analytics-Code per include einbinden ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hi.

normalerweise binded man ja den Google-Analytics-Code am Ende jeder Seite ein.

Kann ich jatzt aber auch den Code in eine extra php-Datei kopieren,
und diese dann auf jeder Seite per include-Befehl die Google-Analytics-php-Datei (mit dem Google-Code) einbinden ?

Geht das ?
 
Also theoretisch sollte das klappen. Aber warum probierst du es nicht einfach aus? ;)
 
... und was willst du damit machen - jeder der halbwegs nen bissel Hirn hat, blockt Google-Analytics in seinem Browser

Ausssagekraft = 0
 
90% (mindestens) der Internet-Nutzer haben aber kein Hirn (bzw. verstehens einfach ned) - Aussagekraft > 0 ^^
 
Du brauchst das nicht mal in eine php-Datei kopieren. Die Dateiendung ist egal.

Prinzipiell halte ich Google Analytics für sehr sinnvoll und durchaus legitim. Meines Wissens nach wird es auch von nahezu niemandem geblockt. Warum dies aber für Menschen mit besonders viel Hirn notgedrungen Pflicht sein soll, ist mir etwas unklar. AMDUser, könntest du mir das erklären?
 
@ Stefan

es geht keinen weder Google noch den Webseitenbetreiber etwas an, wie, wo, was ich auf seiner Webseite gemacht habe.

... und falls jemand meint, dies aus meinem Surfverhalten für sich nutzen zu können/ wollen um damit/ dafür seine Webseite irgendwelchen Nutzen ziehen zu können, so hat er sich zumindest bei mir "in den Allerwertesten gekniffen".

Weitere Leselektüre dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics
 
Ja also geht natürlich @ per include.. da die Seite ja auf dem Server generiert wird, kriegt Google bzw. der Client ja nichtmal etwas davon mit....

@AMDUser

deine Paranoia muss man nicht verstehen oder? ^^
 
@ AMDUser,

ich halte das, ebenso wie AppLeYArD, für Paranioa. Einen Betreiber einer Internetseite sollte es sehr wohl etwas angehen, was du auf seiner Seite machst. Wenn ich mit Hilfe von Google Analytics in der Lage bin, meine Seite auch zu deinem Besten weiter zu optimieren und mich besser in Suchmaschinen zu platzieren, dann profitiert wohl Google noch am geringsten von allen beteiligten Parteien von.

Dass es umstritten ist, ist mir klar. Aber der Servicegedanke überwiegt meiner Ansicht nach schon. Eine entsprechende Ausrichtung der Inhalte ist Evolution, nicht Rückschritt oder Einschränkung.
 
@ AppLeYArD

nööö, musst/ brauchst du auch nicht - allerdings würd ich das nicht als Paranoia bezeichnen. Sondern als reine Vorsichtsmaßnahme, denn man muß ja nicht unbedingt mehr von sich preisgeben als nötig und mit Sicherheit muß man nicht dazu beitragen dass "Surfprofile" erstellt werden können. Daher auch Cookies wo nur unbedingt nötig - von Drittanbietern eh nicht, etc.. Man setze sich mal etwas mit dem "Machbaren bei den Datenspuren" auseinander, dann versteht sicherlich auch der ein oder andere Webseitenbetreiber auch das Verhalten von aufgeklärten Usern.

Dann ist ja praktisch jeder Fx-Nutzer der AdBlockPlus installiert hat und dazu dann die Filterliste von 'DrEvil' implementiert/ abonniert hat ebenfalls paranoid :confused_alt:

Dann macht ihr mal schön weiter mit der "Datenkrake" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm gegen adblock hab ich ja nichts ^^

aber ich finde die Aussage "jeder der halbwegs nen bissel Hirn hat, blockt Google-Analytics in seinem Browser" halt völlig überzogen ;) aber naja jedem das seine, finds auch ok wenn man keine Spuren hinterlassen will, aber da ich selber einige Webseiten betreibe, bin ich kein verfechter von Google-Analytics... habs denn nun verstanden.
 
AMDUser schrieb:
... und was willst du damit machen - jeder der halbwegs nen bissel Hirn hat, blockt Google-Analytics in seinem Browser

Ausssagekraft = 0

Viele, auch Ich, nutzen das Tool. Ich habe bisher noch nichts vom blocken gehört und die Zugriffe laut Analytics stimmen meist genau mit denen vom Webserver ein - das kann man nämlich nicht umgehen.
Der Vorteil an Analytics ist eben, dass du als Webmaster 2 Zeilen Code einbinden musst. Im Prinzip kannst du dir das mit PHP auch selbst programmieren.

Zum Thema:
Die 2 Zeilen Code von Google kannst du wenn du möchtest in eine "abc.xyz" Datei schreiben und dann per
Code:
include("abc.xyz");
auf deiner index.php oder wo auch immer einbinden.
EDIT: Natürlich kann man das auch mit einer "analytics.php" Datei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben