K
kanti80
Gast
Hallo zusammen!
Ich ersuche mal wieder euren Rat. Und zwar sind wir mehrere Studenten, die sich zusammengetan haben und in verschiedenen Informatik-Bereichen tätig sind. Dazu haben wir auch eine Website, Supportticketsystem (osTicket) und natürlich E-Mail. Bisher haben wir Google Apps for Business verwendet bzw. Google G Suite wie es jetzt heisst. Jetzt erweitern wir aber unser Team und dadurch wird Google Apps langsam aber sicher zu teuer. Wir bezahlen danach rund 450 EUR/Jahr weil nunmal jeder Nutzer pro Monat 4.00 EUR kostet. Das mag für Vollzeit-Angestellte bezahlbar sein, da wir das aber alle nebenberuflich machen, wird das zu teuer. Kennt ihr gute Alternativen?
Meine Erkenntnisse bis jetzt:
Google Apps for Business
+ sehr gute Weboberfläche
+ gute Mobile Integration
+ GoogleDrive für grössere Anhänge
+ Kalender
- Standort (US)
-- zu teuer
Back to Webmail
++ kostet nichts, bzw. im Hosting drin (Managed Server Hetzner)
+ Standort (DE)
- schwacher SPAM-Filter
- unübersichtliche Web-Oberfläche (Horde)
- unbrauchbarer Kalender
- keine Möglichkeit direkt grössere Dateien zu versenden
Zoho
++ kostenlos bis 25 Accounts
+/- brauchbare Weboberfläche, aber teilweise nicht mal übersetzt (DE/EN Mischung) und massiv überladen (Zoho Zusatzdienste)
- Standort (US)
- Habs ausführlich getestet und es wirkt auch nach mehreren Jahren immer noch zu vieles nach Beta-Status
Office 365
+ gute Oberfläche
+ grosser Funktionsumfang
- Standort
-- sogar minim teurer als Google Apps for Business
Protonmail
++ Standort Schweiz
+ Übersichtliche Weboberfläche
+ günstig mit 5.00 EUR/Monat für 10 Nutzer
-- Funktionsumfang (kein Kalender, kein Cloud-Storage)
Was brauchen wir überhaupt? Fokus liegt auf dem Empfangen und Versenden von Mails, Kalender sollte ebenfalls vorhanden sein und von Vorteil wäre ein Cloud Storage für das Anhänger grösserer Dateien. Für unsere Projekte verwenden wir aber sonst eine verschlüsselte OwnCloud-Umgebung.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos wie man merkt. Hat jemand noch einen Geheimtipp?
Ich ersuche mal wieder euren Rat. Und zwar sind wir mehrere Studenten, die sich zusammengetan haben und in verschiedenen Informatik-Bereichen tätig sind. Dazu haben wir auch eine Website, Supportticketsystem (osTicket) und natürlich E-Mail. Bisher haben wir Google Apps for Business verwendet bzw. Google G Suite wie es jetzt heisst. Jetzt erweitern wir aber unser Team und dadurch wird Google Apps langsam aber sicher zu teuer. Wir bezahlen danach rund 450 EUR/Jahr weil nunmal jeder Nutzer pro Monat 4.00 EUR kostet. Das mag für Vollzeit-Angestellte bezahlbar sein, da wir das aber alle nebenberuflich machen, wird das zu teuer. Kennt ihr gute Alternativen?
Meine Erkenntnisse bis jetzt:
Google Apps for Business
+ sehr gute Weboberfläche
+ gute Mobile Integration
+ GoogleDrive für grössere Anhänge
+ Kalender
- Standort (US)
-- zu teuer
Back to Webmail
++ kostet nichts, bzw. im Hosting drin (Managed Server Hetzner)
+ Standort (DE)
- schwacher SPAM-Filter
- unübersichtliche Web-Oberfläche (Horde)
- unbrauchbarer Kalender
- keine Möglichkeit direkt grössere Dateien zu versenden
Zoho
++ kostenlos bis 25 Accounts
+/- brauchbare Weboberfläche, aber teilweise nicht mal übersetzt (DE/EN Mischung) und massiv überladen (Zoho Zusatzdienste)
- Standort (US)
- Habs ausführlich getestet und es wirkt auch nach mehreren Jahren immer noch zu vieles nach Beta-Status
Office 365
+ gute Oberfläche
+ grosser Funktionsumfang
- Standort
-- sogar minim teurer als Google Apps for Business
Protonmail
++ Standort Schweiz
+ Übersichtliche Weboberfläche
+ günstig mit 5.00 EUR/Monat für 10 Nutzer
-- Funktionsumfang (kein Kalender, kein Cloud-Storage)
Was brauchen wir überhaupt? Fokus liegt auf dem Empfangen und Versenden von Mails, Kalender sollte ebenfalls vorhanden sein und von Vorteil wäre ein Cloud Storage für das Anhänger grösserer Dateien. Für unsere Projekte verwenden wir aber sonst eine verschlüsselte OwnCloud-Umgebung.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos wie man merkt. Hat jemand noch einen Geheimtipp?