Google Authenticator nutzen für MS Konto

Atemabweiser

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
62
Wie kann ich den google authenticator nutzen für ein MS Konto (Organisationen)?
Unter "Sicherheitsinformationen" in meinem MS Konto habe ich nicht die Möglichkeit, einen anderen Authenticator als den Microsoft Authenticator anzuklicken.
Den QR Code von MS kann der google Authenticator nicht lesen. Wenn ich mir die Credentials anzeigen lasse, sehe ich einen 9 Stelligen Code und eine lange URL, damit kann der google Authenticator auch nichts anfangen.
 
Wenn es sich wirklich um eine Unternehmens- bzw. Organisationskonto handelt, so ist das über entsprechende Richtlinien / Policies geregelt.

Heißt im Endeffekt für dich: Geht nicht.
 
Ich dachte, das ist alles der TOTP Standard? Hatte ich jetzt in der Vergangenheit noch nie, dass ein Dienst nur mit einem bestimmten Authentikator funktioniert, ist das neu?
 
Kommt auf die Umgebung an. Aber ja, man kann sowas unterbinden, so dass nur der MS Authenticator zulässig ist. Das entscheidet halt der Admin ^^.
 
Standard ist schon TOTP.
Nur kannst Du nix machen mit dem Google Teil wenn die IT bei Dir nur den von MS zulaesst.
Und die Codes werden passend fuer die entsprechenden Apps generiert.

Ich wuerde die IT anfragen. Den Grund warum nicht kenne ich vermutlich schon.
 
Der google Authenticator konnte zumindest früher nur mit den "Standardeinstellungen" für TOTP umgehen. Ggf. teste mal was brauchbares als Authenticator, z.B. AndOTP oder Aegis. Die können den kompletten TOTP Standard abbilden.

Aber wie @Shadowlike schon geschrieben hat, bei MS kann man per Richtlinien einiges konfigurieren und dann funktioniert z.B. nur die Push-Variante etc.
 
BFF schrieb:
Standard ist schon TOTP.
Nur kannst Du nix machen mit dem Google Teil wenn die IT bei Dir nur den von MS zulaesst.

Welche IT? Es ist mein persönliches Smartphone, da schränkt mich keine IT ein.
 
Würde mich auch interessieren die ursprüngliche Frage.

Aber ich denke es wird über eine Group Policy des Unternehmens geregelt sein.

Die Frage ist ob man das individuell anpassen kann. (Also 2FA)

Der Weg wird über die IT mit den entsprechenden Rechten gehen.
 
@Giggity
Hätte ich auch so vermutet, aber nach den Infos und der Reaktion von @Atemabweiser scheint es KEIN Firmen Account zu sein.
 
Wem der Laptop oder das Smartphone gehört, spielt erstmal keine Rolle. Gibt ja auch "Bring-Your-Own-Device"-Szenarien, aber das ist hier jetzt nicht das Thema.

@Atemabweiser die Entscheidung welche App für die 2-Faktor-Authentifizierung nutzbar ist, obliegt der IT / dem Administrator der Organisation. Jetzt die Frage: Handelt es sich um einen Account den du selbst erstellt hast oder hast du diesen von der Organisation erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
wie bereits im ersten Beitrag geschrieben handelt es sich um einen Account einer Organisation und keinen privaten Account.
Nach etwas Recherche habe ich nun gelesen, das sich Microsoft wohl dazu entschieden hat, vom Standard abzuweichen, so dass sie den Usern ihren Authenticator aufzingen können, bzw. keine Kompatibilität mit anderen Apps besteht, die sich an den totp Standard halten.
 
@Atemabweiser das hat nichts mit MS zu tun. Wie gesagt, der Admin der Organisation kann das entscheiden und festlegen. Da wird auch keine andere App helfen, wie hier vorgeschlagen wird.

@Drewkev das steht hier nicht zum Thema. Wenn dich das interessiert, les dich in das Thema "Bring-your-own-device" ein. Das wird zukünftig, vermute ich, eine größere Rolle bei manchen Unternehmen spielen.
 
Zurück
Oben