Google Authenticator nutzen für MS Konto

Atemabweiser schrieb:
Microsoft wohl dazu entschieden hat, vom Standard abzuweichen, so dass sie den Usern ihren Authenticator aufzingen können, bzw. keine Kompatibilität mit anderen Apps besteht, die sich an den totp Standard halten.

Das aber wohl vermutlich nur wenn es um Business Accounts geht und im eigenen Oekosystem zu bleiben.
Fuer stupide private MS Konten kann man sehr wohl andere Authentikatoren verwenden. was am Ende meint das das System von Microsoft kompatibel ist zum gaengigen Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, 00Julius und Frightener
Atemabweiser schrieb:
Den QR Code von MS kann der google Authenticator nicht lesen.
Hast Du daneben die Taste „Configure app without notifications“ (Beispiel)? Der QR-Code ändert sich dann und müsste eigentlich durch jede TOTP-fähige App lesbar sein. Standard ist die Lösung über Push-Notifications, so wie das auch Google und Apple bevorzugen. Aber über jenen Schalter kommst Du zu TOTP. Bei privaten Microsoft-Konto-Kunden sieht der Schalter so aus …

Allerdings soll Microsoft laut dieser Quelle TOTP für „legacy“ halten. Microsoft nennt TOTP auch „Third-party software OATH tokens“. Du hättest dann als Third-party nur noch FIDO2 und Hardware-OATH-Tokens. Wobei ich auf die Schnelle letzteres nicht verstehe, offenbar auch eher Preview-Zeugs. Hat das Dein Administrator bereits FIDO2 freigeschaltet? Oder entnehme ich Deinen Äußerungen richtig, dass Du selbst Dein Admin bist?

Zurück
Oben