estros schrieb:
Und ich dachte die Leute wüssten endlich, dass Google der Datensammler schlechthin ist.
Scheinst wohl 5 Jahre hinterherzuleben. Aber das Leute hier ihr Unwissen verbreiten hörte ich ja schon aus vielen Mündern.
Ich hatte natürlich auch von Chromes Datensammelei gehört und hatte, bevor ich zu Chrome wechselte, mehrfach darüber gelesen, dass die Datensammelei in frühen Versionen abgestellt wurde. Das ging besonders aus Berichten einzelnen Leuten hervor, die den Netzwerkverkehr von Chrome untersuchten, und dabei im Vergleich zu anderen Browsern wie z.B. Opera keinen Unterschied feststellen konnten. Nachdem ich Chrome installiert hatte, habe ich dies ebenfalls getan, was ja auch nicht gerade schwer ist mit Programmen wie wireshark. Nebenbei lief übrigens Firefox mit den gleichen Internetaufrufen und Idle Zeit. Nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden gab es nicht!
Und bevor ihr mir jetzt eventuell vorwerfen wollt, ich wüsste nicht was ich mache, zeigt mir lieber einen seriösen Bericht aus dem letzten Jahr, wo noch vor Chrome gewarnt wird. Ich bin Dauerlesen vieler Fachzeitschriften und kann mich an keinen derartigen Artikel aus den letzten Jahren erinnern.
Davon mal ab, wenn google Daten sammeln will, machen sie das eh genug über Webseiten. Und da liegt das Paradoxon. Die meisten, die über google's Datenansammlung klagen, lassen zu, dass ihre Daten gesammelt werden (unabhängig vom Browser).
Aber meckert ruhig weiter, so sind wir Deutschen halt.
Um dem Thema ein bisschen treu zu bleiben:
Es liegt allein beim Entwickler, wie er seine Softwareversionen nennt. Wenn man seine Software in Versionsschritten von 3.x rausbringt, und kleine Veränderungen das x steigen lassen, rechtfertigt aber nur eine große Veränderung den Sprung auf die 4. Aber in dem Updatezyklus vom Chrome gibt es keine großen Sprünge, weshalb sich deren Strategie mehr lohnt. Mozilla hingegen hat die Versionen früher anders gehandhabt, ist aber wohl aufgrund der Konkurrenz ebenfalls zum anderen Modell gewechselt. Die machen das wohl kaum aus Spaß oder um schnellstmöglich auf eine hohe Zahl zu kommen.