Google Chrome Daten von Profilen

sneen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
120
Ich würde gerne mal wissen, wie Goolge mit unterschiedlichen Profilen im Bezug auf den Datenaustausch (Cookies) untereinander umgeht?!?

Beispiel: Ich habe ein Profil wo nur Youtube läuft und dann gleichzeitig ein anderes mit Facebook offen. Können die sich gegenseitig lesen oder werden die einzelnen Profile als ein eigens behandelt (also Facbook kann nicht sehen was ich bei Youtube mache und umgekehrt usw.)?

Danke im Voraus
 
die sehen sich.

nimm doch für youtube einen anderen chrome, z.b. den vivaldi, opera
bzw nimm für facebook (wennst es schon unbedingt benutzen willst) einen browser, mit dem du sonst nix machst, ms hätte da den edge, bzw den auch auf chrome basierenden neuen edge, bisher halt als beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Ja, ich mache es momentan über eine VM. Dachte ginge auch einfacher.
 
sneen schrieb:
Ja, ich mache es momentan über eine VM. Dachte ginge auch einfacher.
Es geht einfacher - ViValdi oder auch Opera kann man als PORTABEL installieren... muss man nur beim Aufruf des Setups unter Optionen einstellen
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Du kannst doch die tragbaren (portable) Chrome-, Iron-, Firefox-, Vivaldi-Versionen benutzen. ;)

@AlCiD PORTABLE installiert man nicht. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
BFF schrieb:
@AlCiD PORTABLE installiert man nicht.
auf DEUTSCH heißt es immer noch PORTABEL wenn alleine stehend, anders als zB "PORTABLE Software"... und JA, in dem Fall ist es eine Installation, weil es über die Installationsroutine ermöglicht wird - wird auch so namentlich in der Installationsroutine erwähnt: "Install Standalone" ... auch wenn diese Diskussion absolut ins Nirwana führt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und sneen
Hi,

eine weitere Möglichkeit ist es mit dem schon installierten Browser (in diesem Fall Google Chrome) über eine Verknüpfung verschiedene Profile aufzurufen (auf englisch PROFILES)... ein Problem dabei ist, dass bei fest installiertem CHROME immer nur eine Instanz gestartet werden kann, also keine 2 parallel laufen können ...

Beispiel einer Verknüpfung:
"C:\PFAD zu CHROME\chrome.exe" --user-data-dir="X:\PROFIL\Profil.name" --no-default-browser-check

Nebenbei funktionieren die o.g. "versch. Profil-Lösung" auch mit portablen Installationen, so arbeite ich zB mit einem portablen OPERA, rufe aber bei Bedarf für jeden Kunden ein eigenes Profil auf mit jeweils angepassten Links und Tabs... so kommt man nicht durcheinander

Und bei Aufruf der portablen Ausführung OPERAs kann man diese auch mehrfach starten
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Ja, darum ging es ja. Hatte ja auch mehrer Profile bei der installierten Version von Chrom. Ich kann halt mehrere Chromefenster mit den Unterschiedlichen Profilen gleichzeitig auf machen (der FF kann das auch mit "-p -no-remote"). Die Frage ist halt, wenn ich mehrere Fenster auf habe, ob die sich untereinander sehen bzw. lesen können. Aber die Lösung mit den Portable Versionen könnte funktionieren. Die Frage ist nur, wenn sie alle im RAM sind, ob sie sich dann trotz dem lesen können. Unterschiedliche VMs können sich ja nicht gegenseitig lesen. Glaube ich zumindest.
 
sneen schrieb:
Aber die Lösung mit den Portable Versionen könnte funktionieren.
Ich würde definitv die portable Version als Ergänzung bevorzugen - im RAM sind diese idR voneinander abgeschottet

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
ja, portables haben einige vorteile.
aber auch einige nachteile, so starten sie meist sehr viel langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Speziell für den Fall Facebook gibt es von Mozilla eine gute Lösung für den Firefox. Mit dem Add-on Facebook Container läuft Facebook in einer Art sandbox, abgeschottet von den anderen Tabs.
 
Zurück
Oben