Google Chrome Datensicherheit

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

Google Chrome ist ja jetzt schon eine weile im Internet verfügbar. Bei der Einführung warnten Datenschützer vor dem Browser, weil er das Surfverhalten und noch andere Daten an Google weiterleitete. Seitdem ist der Browser für mich gestorben und ich benutze bis heute Firefox. Jetzt habe ich mir aber ein Netbook gekauft und mir wurde empfohlen Google Chrome zu nutzen, weil er schneller und ressourcenschonender auf einem Netbook läuft als der Firefox.

Jetzt meine Frage:

"Telefoniert" Google Chrome immer noch nach Hause und/oder speichert meine Daten? Und was kann ich dagegen tun? Welche Browsereinstellungen muss ich benutzen und brauche ich Addons?
 
Du solltest dann den SRWare Iron nutzen.
Das ist quasi der Google Chrome ohne die Schnüffelei.

Ob es dann schneller ist und dir gefällt - musst du halt mal testen.
 
Was du meinst ist Datenschutz, nicht Datensicherheit.

Opera ist, wenn es um pure Leistung geht mMn noch am besten geeignet, wobei sich mir nicht erschließen mag, wieso ein Netbook mit einem Browser an seine Lesitungsgrenze stoßen und deswegen auf persönliche Präferenzen bei der Browserwahl keine Rücksicht genommen werden sollte.
 
aaa Mist, ja ich meine Datenschutz. Habe da wohl an was anderes gedacht.

Danke schon mal für die Beiträge, werde mir die Sachen mal ansehen.


@b03ch7

Also ich habe jetzt Chrome und Firefox auf meinem Netbook getestet und ich muss sagen es stimmt. Google Chrome startet schneller und Flash Videos laufen auch besser. Also scheint Google den Flash Player besser zu nutzen. Auch die Navigation ist einfacher, da sich Google Chrome auf das Wesentliche beschränkt. Der Netbookbildschirm ist halt zu klein für viele Statusleisten und dicke Adressleisten.
 
Eigentlich alle. Das ist jetzt aber nur mein persönliches empfinden.
 
Das _dürfte_ eigentlich keinen Unterschied machen, da das Video ja sowieso vom Flashplayer wiedergegeben wird und nur vom Browser etwas platz angebiten bekommt.
Mir ging es viel mehr darum, ob es denn nötig ist den schnellsten Browser zu wählen, oder ob du nicht den gleichen wie zu Hause nehmen willst. Ich pers. nutze auch auf meinem hp 1030nr (10,1") den Firefox, schon wegen den Plugins (z.B. X-Marks, wobei es das jetzt auch für IE und Safari gibt). Lesezeichenleiste ausgeblendet, Navileiste mit kleinen Symbolen, Tableiste erst ab 2 Fenstern, da geben sich die Browser nicht viel, was die Einstellmöglichkeiten angeht. Bei mir (liegt aber wohl an der SSD) starten die Browser auch alle quasi gleich schnell.

Daher: Nimm lieber den, der dir gefällt und der dir liegt, nicht den schnellsten. Aber nur probiern macht klug ;)
 
Ich werde mal gucken ob ich den Firefox etwas größer bekomme. Aber das mit dem Start stöt mich schon etwas...
Google Chrome startet in einer Sekunde und Firefox braucht etwa 3-4 Sekunden. Naja mal gucken..

Gibt es vllt Plugins um den Start von Firefox zu verbessern? Oder irgendwelche Einstellungen? Habe jetzt nicht viel an Firefox geändert. Eigentlich garnix..
 
Ich persönlich benutze Google Chrome als Standardbrowser. Sowohl auf meinen Computer als auch auf meinen Netbook, es hat viele voreile Google Chrome arbeitet schnell und Speicher schonend du kannst denn Browser denn ganzen Tag auflassen und es ist nicht schlimm, einen ganzen Tag Firefox auf zulassen ist der Horror man merkt das Firefox einfach veraltet ist. Netscape Gecko Technik die vielleicht verbessert worden ist, aber aber teilweise mit alten Code verhauen ist.

Und wovon hier alle sprechen AnandTech hat einen Test gemacht und dabei ist raus gekommen das Google Chrome akku sparend arbeitet.

http://winfuture.de/news,49857.html

Hier einmal zum nachlesen, natürlich arbeitet und startet Google Chrome schneller als alle andren. Opera ist zwar auch noch in Ordnung aber durch denn geringen Marktanteil gibt’s oft Fehler auf Webseiten.

Zum Thema SRWare Iron ist keine Google Chrome alternative da es nicht mal ein Update gibt für Sicherheitslücken von daher uninteressant für jeden Nutzer. Firefox, Opera alle senden Daten weil Google dort Standard ist also keine sorge, Google Chrome ist nicht schlimmer nur Google Chrome sagt es öffentlich.
 
Keine Ahung, aber ich scheue mich davor, Chrome einzusetzen. Iron hab ich auch auf dem Netbook und für so kleine Bildschirme ist Iron sehr gut :)
Es gibt auch noch Chrome Plus als Alternative.

casper128 schrieb:
Hier einmal zum nachlesen, natürlich arbeitet und startet Google Chrome schneller als alle andren. Opera ist zwar auch noch in Ordnung aber durch denn geringen Marktanteil gibt’s oft Fehler auf Webseiten.
Was hat denn die fehlerfreie Darstellung einer Webseite mit dem Marktanteil des Browsers zu tun?
Mittlerweile kann Opera das genauso gut wie alle anderern Browser auch.

n.b. Hat Chrome nicht sogar weniger Marktanteil als Opera?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut einer Statistik von webhits.de hat Opera einen Marktanteil von 1,2 und Chrome von 0,4 Prozent. (Jeweils über alle Versionen hinweg).


Christine
 
Wie sieht das denn jetzt aus ? Ist Google immer noch so Daten Krank weil Google Chrome mir einfach zusagt und gefällt. Ich aber nicht so "ausspioniert" werden will ? :)
 
Muss Kill-ID nebenbei laufen ?
Das mit den Cookies anynomisieren funktioniert nicht
das schaltet sich immer wieder aus :(
Achso und wenn man da alles deaktiviert update Google Chrome denn dann noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden, „leider“ weil viele Menschen unwissend sind.

Chromium ist mit Google Chrome weitgehend identisch, nur ein paar Unterschiede bestehen: Neben den Markenkennzeichen (Name und Logo) von Google Chrome wird auch nur dieses mit der Paketverwaltung GoogleUpdate ausgeliefert.

SRWare Iron kann ich persönlichen keinen Verbraucher empfehlen! Da es von SRWare keine Automatischen Updates gibt die Sicherheitslücken schlissen es kommt ungefähr alle drei Monate eine neue Version von SRWare Iron raus bei Google Chrome gibt es Minimum einmal im Monat eine Update das Fehler ausbessert und Sicherheitslücken schlisst Gestern kam zum Beispiel auch eins ganz Automatisch, außerdem fehlen bei SRWare Iron die HTML 5 Features.

Google Chrome hat in Sachen Datenschutz gut nachgelegt und Speichert nicht mehr als die Konkurrenz. Das musste Google auch ändern sonst hätte Google Chrome nie Erfolg haben können.

Caschys Blog hat sich mal informiert was Google Chrome wirklich sendet, wie man es ausstellen kann und wie man sieht ist es gar nicht so schlimm wie alle glauben. Welche Daten sendet Google Chrome?

Für Leute die dann gleich loslegen wollen hier eine Portable Google Chrome Stable Version auch von Caschys Blog nur für Windows. Download Portable Google Chrome Stable 4.0.249.89 für Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben