News Google Chrome implementiert Teile der WebRTC-API

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Googles neuste Version 21 des Browsers Chrome wird mit weniger Erweiterungen auskommen als bisherige Fassungen. Denn ab sofort besteht die Möglichkeit Gamepads anzusprechen sowie Kameras und Mikrofone ohne weitere Plug-Ins einzubinden.

Zur News: Google Chrome implementiert Teile der WebRTC-API

r00t~ schrieb:
Ich würde mich nicht gerade freuen, wenn mein Browser direkten Zugriff auf meine Peripherie hätte...
Wäre mir ehrlich gesagt sogar unheimlich. Was hat mein Browser an meinem Mic zu schaffen???
Kann man doch einfach deaktivieren.

waoh, krass hohe Version! Bei dem Tempo gibts Ende 2025 schon Chrome 100!

:D

Im Ernst, das ist hoffentlich nicht standardmäßig eingeschaltet... Üble Lücke für unbedarfte User sonst :/

Habe jetzt auch Chrome aktualisiert, aber jetzt ist eine alte Version vom Flashplayer installiert, 11.3.31.222. Die neueste Version aber ist 11.3.300.265. Denke mal ist bei Euch nicht anders ?

ThmKc
Kann man doch einfach deaktivieren.

Ist mir klar, trotzdem wirds nicht lange dauern bis die ersten Exploits draußen sind, einfacher kann mans solchen Leuten doch gar nicht machen: Gehst auf deren Website, und während du surfst können sie mit nem WebRTC-Exploit der im Hintergrund werkelt dir dabei zugucken... Das ist doch Innovation!

PS: Nein, ich bin nicht paranoid und habe nicht mal ne Webcam, trotzdem wirds dadurch doch leichter als zuvor.

r00t~ schrieb:
ThmKc

Ist mir klar, trotzdem wirds nicht lange dauern bis die ersten Exploits draußen sind, einfacher kann mans solchen Leuten doch gar nicht machen: Gehst auf deren Website, und während du surfst können sie mit nem WebRTC-Exploit der im Hintergrund werkelt dir dabei zugucken... Das ist doch Innovation!

In Chromes Sandbox? Na das will ich sehen. Chrome ist nicht umsonst, trotz der immens hohen Nutzung, immer noch einer der sichersten Browser auf dem Markt.

darkarchon
einer der sichersten
aber eben nicht sicher... Irgendeine Schwachstelle wird es immer geben, zumindest sollte man imo natürliche Barrieren wie die Notwendigkeit der Installation eines eben dafür benötigten PlugIns durch den Nutzer belassen.

Falls die nächst Wochen keine News zu WebRTC als Sicherheitslücke auftauchen will ich nichts gesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
@r00t~ hmm den zugriff hat jetzt doch z.B. Flash und Java auch und die anderen Browser bekommen es auch es ist ein HTML5 Standard der es erlauben soll ohne addons zu Cammen und Telefonieren.

Und Chrome ist immer noch der sicherste Browser den es gibt und ob ein Exploit für Chrome raus kommt was auf deine Cam zugreift oder nen Exploit für Flash da ist es mir lieber bei Chrome die bringen dann nen Update raus und durch das Autoupdate haben würde ich sagen 95% der Leute dann den fix was bei Flash nicht der fall ist ...

r00t~ schrieb:
darkarchon
aber eben nicht sicher... Irgendeine Schwachstelle wird es immer geben, zumindest sollte man imo natürliche Barrieren wie die Notwendigkeit der Installation eines eben dafür benötigten PlugIns durch den Nutzer belassen.

Falls die nächst Wochen keine News zu WebRTC als Sicherheitslücke auftauchen will ich nichts gesagt haben...

naja nichts ist in der heutigen Zeit noch wirklich Sicher ;)

@Xidus

Bei Flash ist es allerdings Deaktiviert als Standard :)

@Xidus
Dass Flash irgendwie an mein Mic kommt wusste ich, das mit der Cam hab ich gerade noch mal gecheckt, ist mir neu aber es stimmt-.-

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass die Entwickler unter Innovation in Browsern verstehen, allen möglichen Kram zu integrieren. Für mein Mic benutze ich Skype, mit meinem Browser möchte ich nur Webseiten aufrufen. Mich hat schon genervt, dass BF3 über den Browser gestartet wird. Warum muss alles in den Browser integriert werden? Nur damit sie alles als "social" verkaufen können oder wollen sie Skype&Co ersetzen?

Für mich ist der Browser zum Browsen da, je mehr solcher Integrationen stattfinden desto mehr Lücken tun sich auf. Meinen letzten Virus hatte ich hier vor ein paar Jahren, und auch wenn ich alles andere als übervorsichtig beim Surfen bin, finde ich es trotzdem nicht gerade beruhigend zu wissen, dass mein Browser - auf welche Art auch immer - auf mein Mic zugreifen kann...

Will mich hier jetzt nicht reinsteigern^^ Kann an dieser Stelle nur für mich sprechen, aber ich habe noch nie mein Mikrofon mit meinem Browser benutzt, wozu auch???

Zuletzt bearbeitet: (Mikrofon schreibt man mit "f" statt "ph" :D)
Xidus schrieb:
@r00t~ hmm den zugriff hat jetzt doch z.B. Flash und Java auch und die anderen Browser bekommen es auch es ist ein HTML5 Standard der es erlauben soll ohne addons zu Cammen und Telefonieren.

Und Chrome ist immer noch der sicherste Browser den es gibt und ob ein Exploit für Chrome raus kommt was auf deine Cam zugreift oder nen Exploit für Flash da ist es mir lieber bei Chrome die bringen dann nen Update raus und durch das Autoupdate haben würde ich sagen 95% der Leute dann den fix was bei Flash nicht der fall ist ...

Da stimmt so nicht und kann man nicht so stehen lassen! Siehe:

http://www.pcwelt.de/news/IE-am-sichersten-nur-60-der-Malware-kommt-durch-5099279.html

Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, das wenn ich Internetseiten besuche, die mich eventuell über Mic und Cam auspionieren könnten.

Raykus schrieb:
Da stimmt so nicht und kann man nicht so stehen lassen! Siehe:

http://www.pcwelt.de/news/IE-am-sichersten-nur-60-der-Malware-kommt-durch-5099279.html

Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, das wenn ich Internetseiten besuche, die mich eventuell über Mic und Cam auspionieren könnten.

Sorry aber der Test hat bezüglich der Diskussion null Aussage. Bei dem geht es "nur" um das Erkennen und Warnen vor Malware auf bösen Seiten anhand von Listen.

Hier geht es ja eher um Exploits und das Ausführen von Schadcode.

Ist das nun Standardmäßig deaktiviert oder nicht? Falls nicht: Wie deaktiviert man es?

Ich will nicht dass Chrome Zugriff auf mein(e) Mic/Webcam hat. Ist schon beunruhigend wenn man daran denkt dass man evtl. durch eine Sicherheitslücke o.Ä damit ausspioniert werden kann.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass die Entwickler unter Innovation in Browsern verstehen, allen möglichen Kram zu integrieren.
....aber ich habe noch nie mein Mikrofon mit meinem Browser benutzt, wozu auch???

google hat wie dir bekannt sein sollte eigene dienste in der cloud (google voice / hangout ) die zugriff auf Mic/Cam benötigen. Und er hat auch jetzt schon zugriff darauf nur eben über einen 3d party plugin (z.B flash) ich finde es durchaus einen fortschritt wenn man eine instanz raushaut und sich selbst darum kümmert.

Hallo,

ich hatte hier schon gefragt, aber ist noch keinem das mit der alten Flashplayer Version in Chrome 21 aufgefallen ? Denke mal nicht das das so richtig ist. :rolleyes:

Zurück
Oben