News Google Chrome OS: Mini-PC Acer Chromebox CXI erscheint im Oktober

user4base schrieb:
@Sailor Moon
Vielleicht solltest du damit anfangen einen dokumentierten Fall aufzuzeigen bei der es eine Schadsoftware geschafft hat ein Gerät mit Chrome OS zu infizieren und wenn du dann einen Fall oder mehrere Fälle gefunden hast, dann kann man ...

Falsch, denn Behauptungen sollten auch begründet werden können.
Wer in der heutigen Zeit des Internets behauptet, dass es "praktisch" unmöglich sei
sich auf solch einem System Malware einzufangen, sollte auch begründen
können wieso das so ist. Da muss ich nicht das Internet absuchen und irgendeinen
dokumentierten Fall aufzeigen.

Windows Schadsoftware spielt an dieser Stelle garkeine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt Chrome OS haben will...

Mein PC war paar Tage nicht einsatzbereit, da hab ich einen meinen "alten" Lapi angeschlossen,
ging alles recht gut, sogar Spiele waren genießbar.

Verbrauch ist auch nicht zu hoch, ohne Bildschirm ~10-30 Watt.

Also wer soll die Chromebox als Privatperson nutzen?
Für das Geld kann man sich einen guten gebrauchten Laptop kaufen und hat mehr davon als von dieser Box.

Unternehmen werden wahrscheinlich MS Programme benutzen oder Apples Zeug.
Oder ihre eigene Software.
---

Wenn man die Box für ~100€ bekommen würde...
aber für ~250€?

PS: wie hoch ist der Energie Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Schadsoftware spielt an dieser Stelle garkeine Rolle.
Ich dachte hier wäre immer wieder der Vergleich mit Windows angestellt worden und Falkenhorst92 hat auf die Windows Virenproblematik hingewiesen und dein Beitrag dazu war:

Und Du meinst, dass es für Chrome OS keine Viren geben wird
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden.

und wenn du dann einen Fall gefunden hast, melde dich einfach noch einmal.
Kleiner Tipp: versuch dich doch mal von oben nach unten "durchzuhangeln", vielleicht hilft das ja.

GNU/Linux
↳ Gentoo​
↳ Chromium OS​
↳ Google Chrome OS​
 
Chrome, also Google. Egal was von Google kommt. Dies als sicher zu bezeichnen ist nach meinem Wissensstand alles, aber niemals sicher. Google ist und bleibt eine Datenkrake. Alleine schon der Sitz von Google in den USA und deren Patriot Gesetze macht jede Aussage über Chrome ist sicher lächerlich.
Zudem gibt es jetzt schon Viren für Android Phones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als lüfterloser Laptop zur Nutzung als idiotensicheren Surfmaschine (genau die bereits angesprochene verringerte Virengefahr) für ca. 250€ mit einem 13-15"-Display würde ich ChromeOS für einen Nachbarn sofort kaufen.
 
user4base schrieb:
Vielleicht solltest du damit anfangen einen dokumentierten Fall aufzuzeigen bei der es eine Schadsoftware geschafft hat ein Gerät mit Chrome OS zu infizieren und wenn du dann einen Fall oder mehrere Fälle gefunden hast, dann kann man ...

Du glaubst doch nicht dass Chrome OS zu 100% sicher ist oder? Zudem genügt es dein Google Benutzer/Password per phisching oder ähnlichem zu beschaffen, dann hat man eh Zugriff auf ALLES!

Wenn deine Großeltern nicht in der Lage sind einen bösartigen Link zu identifizieren, dann ist das Password abgreifen nochmal einfacher...

Zum Thema:
Wenn das Ding 100€-150€ güstiger wäre, dann vielleicht ein überlegung wert. So ists einfach nur überteuerte Hardware zum Surfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Erkläre mir/uns mal bitte wie du darauf kommst, am besten mit irgendwelchen überzeugenden Argumenten. :)

Weil es keine Viren für Chrome OS gibt. ;)

martl92 schrieb:
Zudem genügt es dein Google Benutzer/Password per phisching oder ähnlichem zu beschaffen, dann hat man eh Zugriff auf ALLES!

Das ist doch nicht die Schuld des Betriebssystems, wenn du dein Google Passwort auf einer komsichen Seite eingibst.

Ich find toll wie hier alle rummeckern, dass das Gerät doof ist und sich nicht verkaufen wird.
Ich finde die Acer Chromebox auch nicht gut, aber die wird sich gut verkaufen. Völlig egal was ihr sagt.
Ich habe selber eine Chromebox von HP und liebe sie.
Nur das die Box von HP schöner ist, und günstiger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@martl92
Du glaubst doch nicht dass Chrome OS zu 100% sicher ist oder?
Du glaubst doch nicht, dass ich irgendwo behauptet habe, dass es überhaupt ein einziges 100%-ig sicheres System gibt oder?

Nächste Frage:
Frag mich doch mal, ob ich Andeutungen wie:
(ältere) Menschen die nicht zwischen einem seriösen und einem unseriösen Link unterscheiden können, sollte man die Möglichkeit nehmen ins Internet zu gehen,
ja frag mich doch mal, ob ich solche Aussagen für dumm und arrogant halte.


@AMINDIA
Chrome, also Google.
Stimmt, deine Herleitung ist schon mal richtig.
Ist aber bei einem OS das offiziell "Google Chrome OS" heißt ... nicht gerade besonders schwierig um das heraus zu finden :)
Bezüglich deines Wissensstandes, weil du den extra betonst, kann ich nicht sonderlich viel sagen.
Vielleicht nur dass dein eingesetztes Vista / Windows 8/.1, naja ich sage es einfach so wie es ist, der Hersteller sitzt da auch in den USA, falls du das noch nicht gewusst hast. ( mit deinem Wissenstand. ;) )


--------------------------------------------------------------------------------------

Um es schon mal vorwegzunehmen: diese "Google Chrome OS" ist für mich persönlich nichts. Ich möchte beispielsweise auf meinen (privat) eingesetzten Systemen Admin/Root haben. Manche Menschen wollen das anscheinend nicht, es gibt ja genügend Systeme/Geräte wo dies der Fall ist. Habe ich trotzdem die geistige Fähigkeit mich in solche Menschen hinein zu versetzen, um eventuell solche Anliegen und Beweggründe zu verstehen; manche anscheinend nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------

Jedes OS hat seine Vor und Nachteile.
(Das scheint für manche hier ganz was neues zu sein und das OS, dass man selbst einsetzt, kann schon per Definition keine Nachteile haben, denn sonst würde man es als IT-Guru ja gar nicht einsetzen und jeder der was anderes behauptet ist ein Idiot)

Auf Seiten von Windows steht sicherlich die Flexibilität, sehr verschiedenartige Einsatzmöglichkeiten (von – bis…), gepaart mit zig Tausend unterschiedlichen Programmen, nicht nur im Bereich Software (Flexibilität) sondern auch was die Hardware betrifft (Stichwort Umrüstung/Aufrüstung).
Braucht jeder diese Flexibilität, die Möglichkeit alles (Un-)Mögliche damit machen zu können.
Manche Menschen wollen einen portablen/stationären, leichten/kleinen, günstigen, schnell einsatzbereiten Computer mit Tastatur, der nebenbei noch wartungsarm ist.
Mit dem sie E-Mails schreiben/lesen können, im Web sich auf den neuesten Stand bringen, von „seriösen“ Nachrichten bis hin zu Klatsch und Tratsch. Auf der Suche nach interessanten Blogs sind, die dem gleichen Hobby nachgehen wie sie selbst. VOIP, Social Media, online Musik/Video streamen, Dateien (Familien-Foto/Fam.-Video/…) austauschen, Einkaufen bei Amazon usw. Bei diesen Dingen braucht man das Internet (manche nennen ja mittlerweile fast schon alles was mit dem Internet zu tun hat „cloud“). Um schnell eine Kalkulation, eine Präsentation einen Brief zu schreiben, brauchen die meisten im privaten Bereich keine ausgefeilten Finanzmathematischen Funktionen usw. Denen reichen die integrierten Lösungen von Drive die auch offline nutzbar sind.
Manche können oder wollen keinen Windows PC warten um die paar Funktionen wie oben beschrieben auszuführen.
Um dann beim nächsten Patchday beispielsweise:

Bekanntes Problem #3
Das ist jenes Problem, das zum eigentlichen gefürchteten BSoD führt: Auch hier wird (mindestens) einer der oben genannten vier Patches als Fehlerquelle genannt. Nach derzeitigem Stand (via Naked Security) kommt es dazu durch das fehlerhafte Ausführen der Font-Cache-Datei, was beim Neustart des Systems passiert. Und da MS14-045 nach Installation einen Reboot erfordert, kommt es zu einer Art Endlosschleife beim Neustart.

Lösung: Auch hier wurden die vier Fehlerauslöser von den Servern genommen, wer den auch als "0x50" bekannten Bug hat, muss einen mehrstufigen und etwas "fummeligen" Workaround durchführen (wenn der Rechner in der Boot-Schleife steckt):

  1. Der PC sollte zunächst im abgesichertem Modus hochgefahren werden ("F8" beim Booten von Windows 7 gedrückt halten; bei Windows 8 am besten über den Installationsdatenträger oder nach drei fehlerhaften Boot-Vorgängen).
  2. Im Dateisystem sollte die fntcache.dat-Datei gelöscht werden. Dazu in der Eingabeaufforderung (CMD) folgendes Kommando:
  3. del %windir%\system32\fntcache.dat.
  4. Im Fehlerfall als Administrator wiederholen.
  5. Nach dem Löschen von fntcache.dat ist der PC neu zu starten, was nun auch ordnungsgemäß funktionieren sollte.
  6. Über die Eingabeaufforderung (wieder cmd) "regedit.exe" eintippen, so gelangt man in den Registry-Editor.
  7. In der Registry ist der folgende Subkey zu suchen und anzuklicken: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts\
  8. Rechtsklick auf "Fonts" und "Exportieren" wählen. Einen beliebigen, aber eindeutigen (wieder auffindbaren) Dateinamen wählen und Speicherort auswählen.
  9. Im Registry-Subkey (in dem man sich gerade "befindet"), müssen nun alle Dateien gelöscht werden (Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag), die entweder einen vollständigen Pfad haben (z. B.: C:\Windows\ProgramFiles\. . .) oder auf .otf enden.
  10. Die automatisch wieder erstellte fntcache.dat-Datei muss nun erneut gelöscht werden (Siehe Punkt 2.).
  11. Nun müssen die vier bereits erwähnten Patches (2982791, 2970228, 2975719 und 2975331) deinstalliert werden, das geschieht über Programme und Features wie bei "Problem 2" beschrieben. Danach den Rechner neu starten.
  12. Die zuvor exportierte Registry-Datei (aus Schritt 6) muss nun rechtsgeklickt werden, über "Zusammenführen" (oberster Eintrag) werden die zuvor entfernten Registry-Werte wiederhergestellt.
Manche sind mit sowas einfach überfordert oder haben keine Lust dazu.



Wie sieht es mit anderen Programmen bezüglich Updates/Sicherheitslücken/Angriffsziele aus? Browser, Flash, Adobe, Reader …
Wie sieht es mit dem Antiviren Programm aus?
Da plopt immer so eine komische Meldung/Fenster auf, darf bzw. soll ich da drauf klicken (Update, Upgrade, neue Version, ….
Seit dem letzten "Update" meines Antiviren Programms funktioniert...


Windows hat auch Nachteile und zu denen zählt einfach die Anzahl der möglichen Viren und dass es nicht gerade wartungsarm ist.
 
Ein Google BS, wer denkt hier noch das dies das erste BS ist wo man einer rundumspionage ausgesetzt ist, ich kann mir den gedanken beim besten willen nicht verkneifen.
Schade für Linux, sie müssen wieder herhalten, am ende gibt man immer nur ihnen die schuld am scheitern dieses Projektes.
 
Ist ChromeOS nicht auf der letzten "...." von einem 13jährigen geknackt worden? Gab sogar 'n fettes Preisgeld soweit ich weiss!
Hab zwar nur am Rande mitgekriegt, aber unknackbar ist ChromeOS auch nicht. Aktuell gibt's aber keine Viren, die auf ChromeOS ausgelegt wären. Viel zu wenig Verbreitung!
Wenn ich ein Teil für's TV haben wollen würde, dann lieber so'n Android Mini-PC mit aktuellen RK3288 (Quadcore A17/Mali760). Für 99,-$ ein verlockendes Angebot und macht sicher mehr Spass als Chrome, zumal alle Android Games schon ein deutlicher Mehrwert sind.
Dann sollte man ChromeOS doch lieber gleich in den TV integrieren und über Menü zu starten. Die meisten haben zwar 'n Browser, aber die sind meist unbrauchbar bis witzlos.
Grundsätzlich ist ChromeOS jedoch für 3. Welt und so 'ne super Sache. Nur bei uns sehe ich da nur wenig Bedarf und, wie hier bereits gesagt, höchsten als einfachen "Altersheim PC". Kommerziell in Internet-Cafe's ....? Warum nicht?!
 
martl92 schrieb:
Du glaubst doch nicht dass Chrome OS zu 100% sicher ist oder? Zudem genügt es dein Google Benutzer/Password per phisching oder ähnlichem zu beschaffen, dann hat man eh Zugriff auf ALLES!
ChromeOS ist also sicher vor Malware aber nicht vor Phishing. Windows hingegen ist weder sicher vor Malware noch vor Phishing. Man kann sich keine Schadsoftware einfangen, nur weil man falsch geklickt hat. Etwas das denke ich wesentlich häufiger passiert als sein Google-Passwort auf einer falschen Seite einzugeben.

failormooNN schrieb:
Dachte man bei OSX auch, bis geheult wird.
Wer dachte das?

tooSlow schrieb:
Ist ChromeOS nicht auf der letzten "...." von einem 13jährigen geknackt worden? Gab sogar 'n fettes Preisgeld soweit ich weiss!
Du meinst pwn2own und pwnium? Es gab 2013 einen partiellen Exploit und 2014 dreimal einen vollen Exploit: https://www.computerbase.de/2014-03/chrome-os-gehackt-sicherheitsluecke-gepatcht/

tooSlow schrieb:
Hab zwar nur am Rande mitgekriegt, aber unknackbar ist ChromeOS auch nicht. Aktuell gibt's aber keine Viren, die auf ChromeOS ausgelegt wären. Viel zu wenig Verbreitung!
Und die Tatsache, dass man keine Software lokal installieren kann, sondern nur Apps aus dem Chrome Web Store.
 
user4base
In welcher Zeile behaupte ich, dass Windows sicher ist? Nirgends, also lenke nicht ab von deiner Behauptung, Chrome soll sicher sein. Nur dazu schreibe ich etwas. Du machst dich einfach mit deiner Behauptung lächerlich und es wird Null abgemildert indem du nun auf Windows zeigst.
 
Finde die Chromegeräte auch immer attraktiver. Einfach nur Surfen , ohne nervige Update Erinnerungen, von Windows, Java, Adobe etc. Einfach nur Surfen mit einem schmalen System mit geringem Energieverbrauch und zum Teil absolut Geräuschlos.

Allerdings in der Book Version mit langer Akku-Laufzeit. :-)

Und wegen den Sicherheitsbedenken:
Wer Bedenkenlos ein Android-Smartphone, Gmail oder den Chrome Browser benutzt für den ist der Schritt zum einem Chromegerät auch nicht weiter tragisch.


Weiterhin sehe ich es genauso, dass man weitaus sicherer im Internet unterwegs ist, als mit Windows.
Wenn es für die Chromebooks die ersten Viren und Trojaner geben sollte, hat Windows immer noch einen Millionenfachen Vorsprung an Schadsoftware...
 
Warum wieder so ne Intel Celeron 2957U CPU?

für den preis bekommt man besseres auf itx basis im eigenbau . würde so ein teil niemals kaufen .

Der meinung bin ich auch...

@AMINDIA ebend so ist es auch

Weil es keine Viren für Chrome OS gibt.

Bitte?

Vielleicht nur dass dein eingesetztes Vista / Windows 8/.1, naja ich sage es einfach so wie es ist, der Hersteller sitzt da auch in den USA, falls du das noch nicht gewusst hast. ( mit deinem Wissenstand. )

HGW dank dir wissen wir mehr...

KEIN BS oder OS ist sicher und wer im glauben ist das es sicher sei soll weiter Träumen ;)

trotzdem der Preis ist einfach zu hoch angesetzt.
 
AMINDIA schrieb:
Ah jetzt verstehe ich. Hier wird nur das Marketing Gelaber vorgebetet. Wirklich schwache Leistung.

http://www.tecchannel.de/kommunikat...chrome_os_vermittelt_truegerische_sicherheit/
30.05.2011 ...
"Sicherheitsexperte", sowas finde ich immer toll. Ich will nicht sagen, dass der im text zitierte Herr keine Ahnung hat, aber meistens ist es so, dass wenn von "Experten" geschrieben wird, das meiste nur Müll ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.chromium.org/chromium-os/chromiumos-design-docs/security-overview
1. Du kommst (ohne eine Schraube in dem Gerät zu entfernen) nicht an den Bootloader / Bootsektor ran.
2. Der Browser läuft in einer Sandbox, die einzelnen Tabs laufen nochmals in einer Sandbox in der Browser Sandbox, Apps sowieso.
3. Selbst Treiber laufen in einer Sandbox.
4. Read-only root Partition
5. The system protects against memory extraction (cold boot) attacks.

Chromium OS schrieb:
Phishing, XSS, and other web-based exploits are no more of an issue for Chromium OS systems than they are for Chromium browsers on other platforms. The only JavaScript APIs used in web applications on Chromium OS devices will be the same HTML5 and Open Web Platform APIs that are being deployed in Chromium browsers everywhere. As the browser goes, so will we.


Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Gerät trotzdem "infiziert" wird, "merkt" Chromium OS dass, schickt das an Google und Google installiert ohne dass der Nutzer das merkt ein Update oder setzt das Gerät sogar zurück und da Cloud installiert alle Apps wieder.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal um es klarzustellen:
Ich sage nicht, dass Chrome OS zu 100% sicher ist, das ist es nicht. Aber es ist mit das sicherste Betriebssystem, welches jeder DAU (ich benutze das Wort normalerweise nicht) benutzen kann. Sogar besser als Windows weil man keine komischen Toolbars und so installieren kann.

trotzdem der Preis ist einfach zu hoch angesetzt.
Das stimmt. Außerdem sieht das Gerät einfach nur billig aus.
Ich verweise auf: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F8T63EA&opt=ABD&sel=PCNB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger werden hauptsächlich als Thinclients Verwendung finden. Für Citrix-zertifizierte Hardware ist es verdammt günstig und unnötig schnell ;)

Als Terminal sind die Dinger einfach super. 2 Digitale Bildschirme, USB 3.0 in Hülle und Fülle erlauben wirklich ne Delux-Lösung in diesem Bereich.

Ich evaluiere gerade mehrere solcher Geräte. Das kommt teils günstiger als ein entsprechender Thinclient. Erst recht, wenn man Windows Embedded Lizenz braucht.
 
jumijumi
Während wir beide und vor allem die User hier die uns das Marketing vor beten nichts vorweisen können, kann es dieser Rik Ferguson schon. Dieser Mensch macht das schon eine sehr lange Zeit. Suche doch einfach mal nach dieser Person.

Rik Ferguson ist „Director Security Research & Communication EMEA“ bei Trend Micro. In dieser Position konzentriert er sich auf die Erforschung neuer Bedrohungen, besonders im Social-Networking-Bereich. Gleichzeitig ist Ferguson, der über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der IT-Sicherheit verfügt, Sprecher des Unternehmens für die EMEA-Region sowie Autor des Blogs „CounterMeasures: a Trend Micro blog“. Rik Ferguson ist „Certified Ethical Hacker“, der im Unternehmensauftrag legale Tests mit den Mitteln und Vorgehensweisen eines richtigen Hackers ausführt.
Quelle: http://www.security-insider.de/them...eit/os-sicherheit/articles/318202/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem arbeitet er für eine Firma, die Sicherheitsprodukte verkauft. Die müssen es ja wissen, schließlich verdienen sie ihr Geld damit, dass Benutzer denken, ihr System sei unsicher. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben