Google Chrome Suche sucht per Yahoo?

s!gMa2148

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
202
Moin,
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in die Google Suchleiste etwas eingebe, sucht der dies dennoch über Yahoo ( Beim Link steht dann forwarding… und das Yahoo Logo ploppt auf)


Standardsuchmaschine ist Google. Ich habe in letzter Zeit nichts über Google heruntergeladen.
Als ich den PC vorhin ausmachen wollte, wurde der Bildschirm nach dem shutdown kurz weiß, hat das etwas damit zu tun?

Kann mir eventuell jemand helfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hast du das absichtlich so verpixelt?

Das sieht so aus als hätte da eine Extension was gekapert weil bei der Suche x-mal eine Weiterleitung stattfindet. Das macht man um Werbe-Referer zu verschleiern.

Welche Extensions sind denn aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und Dr-Rossi-46
Anscheinend hast du zuletzt bei einer Installation einfach "Weiter" - "Weiter" - "Ok" - "Alles installieren" geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und JumpingCat
Hier sind alle Erweiterungen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Hast du das absichtlich so verpixelt?
Ähm nein, eigentlich nicht 😂😂
Ergänzung ()

Aktuell leitet er mich nicht weiter, der Browser brauch aber gefühlte Jahre zum laden. Außerdem kommt beim Beispiel ,,Magenta TV‘‘ nicht direkt die Magenta TV Seite, sondern erst ,,Besteangeboteonline‘‘, ,,Bestellung‘‘ und ,,Temu‘‘.

@AI-Nadja @JumpingCat
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Drei sehen für mich direkt verdächtig aus.
Honey, Shoop, Apps (was für Apps???) könnten das Klischee erfüllen, im Installationsprozess oder irgendwo in den Einstellungen so etwas zu integrieren, um entweder deine Daten zu sammeln oder bei jedem Kauf etwas mitzuverdienen. (Affiliate?)
Allerdings kenne ich diese Apps nicht.

Ich empfehle dir auch AdsKiller durch uBlock zu ersetzen.


Edit:

Ist "Apps" etwas dieses Apps?:
https://howtoremove.guide/de/entfernen-apps-extension-virus/
Apps ist eine unerwünschte Software, die zunächst wie ein Browser-Add-On aussieht, aber schon bald nach der Installation im Browser beginnt, unerwünschte Änderungen zu verursachen und unangenehme Seitenumleitungen auszulösen. Apps wird daher als Browser-Hijacker eingestuft, und es ist ratsam, es zu entfernen.

Es scheint, als hättest du etwas ganz Böses eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und JumpingCat
1729629892348.png


Wie @AI-Nadja schon andeutet, deaktiviere doch mal die Erweiterungen, leere den Cache usw. und versuche es noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und JumpingCat
Also was genau muss ich jetzt machen? Für diese Antivirus Sachen oben muss man irgendwelche .exe Dateien herunterladen. Da habe ich keine Ahnung von, kann das vielleicht jemand per Teamviewer machen?
Ergänzung ()

Habs mir gerade mal durchgelesen. Also soll ich Malwarebytes runterladen, dort die gefundenen Sachen löschen und dann den Befehl, der aufgelistet ist wo eintragen?
 
  • Malwarebytes herunterladen
  • Scan durchführen
  • wenn es wie in der Anleitung ist dann:
  • wie in der Anleitung (Win-Taste + x) drücken
  • Terminal (Administrator) öffnen
  • jede einzelne Zeile, Zeile für Zeile, kopieren und ausführen
  • wenn das Problem weiterhin besteht:
Was ich persönlich (aus paranoiden Gründen) machen würde, wäre die wichtigsten Daten zu sichern und Windows vollständig neu installieren. Je weniger man sich mit PCs auskennt, desto sicherer ist es.

Und in Zukunft IMMER alles lesen, was du installierst.
Niemals die automatischen Einstellungen übernehmen, in denen zusätzliche Tools installiert werden.
Keine Erweiterungen herunterladen, die man nicht vorher geprüft bzw. nachgefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das sieht mir bei den ersten Sachen aber nicht richtig aus, oder?
Ergänzung ()

malwarebytes hat nichts gefunden.

Habe jeden command einzeln eingegeben, da stand immer, dass der Registierungsschlüssel nicht gefunden wurde oder wie in dem Bild unten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
Was kam denn bei Malwarebytes heraus?
Wenn Malwarebytes die Dateien bereits entfernt hat, brauchst du mit dem Terminal nicht anzufangen.

Edit:
Okay, wenn Malwarebytes nicht gefunden hat, konntest du denn die "Apps"-Erweiterung überhaupt aus dem Browser entfernen?
Nicht, dass du den ersten Schritt übersprungen hast und direkt mit der Anleitung eskaliert bist. 😅
 
command prompt wie cmd. Nicht Powershell. Und vorher den Browser zumachen, sonst können offene Dateien nicht gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Also Malwarebytes hat nichts gefunden, da stand, dass es keine Bedrohung gab.
JumpingCat schrieb:
command prompt wie cmd. Nicht Powershell.
bedeutet für doofe?
Ergänzung ()

Hier der Bericht:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 11
  • Windows-Taste drücken
  • cmd eingeben und als Admin ausführen:

1729631844666.png



ABER: Das Edit von oben:

Edit:
Okay, wenn Malwarebytes nicht gefunden hat, konntest du denn die "Apps"-Erweiterung überhaupt aus dem Browser entfernen?
Nicht, dass du den ersten Schritt übersprungen hast und direkt mit der Anleitung eskaliert bist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nein, ich konnte ihn nicht entfernen
Ergänzung ()

Also bei 3 Sachen stand gerade nicht, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
 
Es kann natürlich sein, dass es eine modernere Version dieser "crypto-malware" ist oder einfach ein Trittbrettfahrer mit derselben Bezeichnung. Die Anleitung ist ja von 2023 und das Icon bei dir weicht vom Icon in der Anleitung leicht ab.

Wir könnten jetzt mehrere Anleitungen im Internet suchen und alles durchprobieren, aber selbst wenn du Erfolg hast, wird es dabei nicht enden.
Du wirst abgesehen vom Browser auch den PC prüfen müssen. Also verdächtige installierte Apps oder verdächtige Prozesse über den Taskmanager, usw.

Ab diesem Punkt rate ich dir, um wirklich sicherzugehen, Windows neu zu installieren!
Sichere davor die absolut wichtigsten Daten.
 
Ich habe keine Ahnung, wie ich Windows neu installiere.
Ergänzung ()

Was sagen denn die anderen? @JumpingCat
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Einstellungen für den Browser zurückgesetzt. Kann ich sonst nicht einfach Chrome löschen und einen anderen Browser benutzen?
Ergänzung ()

Hast du ggf. telefonisch Zeit gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bietet eine gute Anleitung inkl. Assistent, um Windows in der neuesten Version über bspw. den USB-Stick zu installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Wenn du einen Microsoft Account hast und dich während der Installation damit anmeldest, sollte es automatisch aktiviert werden. Vorausgesetzt, du hast eine gültige Lizenz und nicht irgendeinen 10 € Key gekauft.

Die schlechtere, aber einfachere und schnellere Variante wäre Windows 11 "nur" zurückzusetzen. Vielleicht reicht es ja:
Einstellungen / System / Wiederherstellung / Diesen PC zurücksetzen


Edit:
Ich bin gerade sowieso schon über meiner Zeit. Sorry, aber ich muss schlafen gehen. 😴
Ich bezweifle aber, dass es telefonisch auf ein anderes Ergebnis hinausläuft.
 
Zurück
Oben