Google Chrome Suche sucht per Yahoo?

Ich verstehe leider echt nur Bahnhof gerade.
Ergänzung ()

Was soll ich denn jetzt machen???
Ergänzung ()

Ich habe den 3. Schritt noch nicht gemacht, den verstehe ich aber auch nicht.
Ergänzung ()

:(
Ergänzung ()

Was sagt ihr denn dazu?
Ergänzung ()

Ich verstehe es nicht. Wenn malwarebytes nichts erkennt, dann kann ich doch den Browser deinstallieren und einfach einen anderen benutzen, oder nicht?

Anhänge

• IMG_3773.jpeg
    IMG_3773.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit so nem Chrome Policy remover? Der wird zumindest offiziell vorgeschlagen

Habe Chrome vorhin deinstalliert und neuinstalliert. Alle Daten von Chrome (Cookies etc.) gelöscht. Die Extension ist weg. Daraufhin einen 35min Scan laufen lassen in Malwarebytes. Ein Fund, der wurde jetzt in Quarantäne gesteckt.
Sollte ich ggf. nicht mehr auf Chrome setzen sondern auf bspw. Opera?

• Hast du auch geprüft, ob es im Edge Browser oder anderen Chromium Browsern wie Brave, Vivaldi, Opera, etc. installiert wurde?
  • Und hast du deine Windows Apps auf verdächtige Apps geprüft?
  • Und die Prozesse im Taskmanager?

Wie bereits in #20 geschrieben, würde ich kein Risiko eingehen und Windows neu installieren oder zumindest zurücksetzen, denn - nimm es nicht böse - scheinst du dich viel zu schlecht mit dem System auszukennen, um verdächtige Apps, Prozesse oder Aktivitäten erkennen zu können.

"Wir" können auch nur raten, ob dein PC weiterhin infiziert ist.
Wenn du lieber Zeit und Mühe sparen und das Risiko eingehen willst, dann aufgrund von Resten oder anderer Malware in Zukunft ein Account von dir "gehackt" wird, dein PC als Teil eines Bot-Netzwerks missbraucht wird oder beim nächsten Online-Banking etwas passiert, dann können wir natürlich nichts dagegen tun.

Ich würde kein Risiko eingehen.
Eine Infektion kommt selten alleine... da werden oft weitere Hintergrunddienste nachinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Keine verdächtigen Apps, keine verdächtigen Aktivitäten im Taskmanager, es war nur Edge zusätzlich installiert, dort ist auch nichts installiert.
Ergänzung ()

Was hilft denn die Zurücksetzung von Windows? Wird dann alles auf der Festplatte gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
@s!gMa2148
Dir werden zwei Optionen angezeigt und ich würde die Zweite wählen, bei der alles gelöscht wird.
Einfach nur zur Sicherheit.

Deshalb habe ich mehrmals geschrieben, dass du die wichtigsten Daten sichern solltest.
Abgesehen davon, solltest du grundsätzlich immer ein Backup haben.

Ich werde nicht mehr weitergeleitet (Also die Suche läuft normal und keine Anzeichen auf irgendwas anderes), Extension ist nicht mehr da (Habe einen full reset von Chrome gemacht, sind alle weg), malwarebytes sagt nichts.
JumpingCat schrieb:
Ist das Problem denn nun gelöst?
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Deshalb habe ich mehrmals geschrieben, dass du die wichtigsten Daten sichern solltest.
Abgesehen davon, solltest du grundsätzlich immer ein Backup haben.
Ich benutze den PC nur zum zocken, habe da keine krassen Daten draufgespeichert. Auch nicht online-banking oder ähnliches. Auf dem PC sind eigentlich nur Games installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@s!gMa2148
Und was hindert dich dann daran, den sicheren Weg zu gehen?

Wenn dich die Möglichkeit nicht stört, dass auch deine Spiele-Accounts gestohlen werden könnten oder du etwas weniger FPS, einen höheren Ping oder schwankende Verbindungsstabilität hast, weil trotzdem etwas im Hintergrund läuft, brauchst du nichts mehr zu machen.
Damit wäre dein Problem "gelöst".

Für eine Neuinstallation habe ich zu wenig Ahnung und auch nicht das nötige Equipment.
Habe einfach generell Schiss davor, dass ich irgendwas verkacke beim resetten o.ä.
Wenn ich den PC zurücksetze, was muss ich denn dann alles neuinstallieren? @AI-Nadja
Ergänzung ()

Muss ich auf Cloud Download oder Lokale Neuinstallation gehen? @AI-Nadja

Zuletzt bearbeitet:
@s!gMa2148

Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon haben.
Eine Neuinstallation ist fast genauso einfach wie eine Neuinstallation eines Spieles.

Im Zweifel kannst du dir ein paar YouTube Tutorials ansehen, in der alles Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern hinterlegt ist:

Beispiel:

Ja, schon klar. Aber die Frage ist, ob ich bei bspw. einer lokalen Neulnstallation den Virus dennoch behalte, deswegen frage ich.

Edit: Ah nvm, dachte das hätte eine andere Bedeutung.

Ich mache das dann morgen mal. Dann bin ich auf der sicheren Seite? @AI-Nadja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden brauchst der dir bei der neu Installation von Windows die Hand halten soll, könntest du auch jemanden aus deiner Region fragen: Community-Hilft

Zurück
Oben