Google Chromecast Audio wird oft nicht gefunden im Heimnetzwerk unter Android/Spotify (Google Pixel)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
509
Moin zusammen! Ich habe in den letzten Monaten immer häufiger Probleme mit dem Google Chromecast Audio in meinem Heimnetzwerk: Ich nutze ein Google Pixel 9 (davor Pixel 7 mit gleichen Problemen) und verbinde mich meist auch über das Smartphone via Spotify mit Google Chromecast Audio. Aber ungefähr jedes vierte mal, findet er unter Geräte mein Google-Cast Netzwerk nicht und dann entziehe ich dem Chromecast den Saft und starte das Ding neu. Manchmal muss ich auch mein Smartphone kurz neu mit dem WLAN verbinden, und erst dann kann ich mich verbinden.

Ich habe zu Hause einen Speedport Smart 4 Router der Telekom und alles ist eigentlich immer relativ auf aktuellem Stand. Ich habe keine Einstellung gefunden, die irgendwie etwas in RIchtung Lösung vermuten lässt und unter Google Home kann man beim Chromecast auch wenig einstellen...

Hat jemand eine Idee und gibt es eigentlich andere Geräte mit ähnlicher Funktion?
 
Was man in diesem Fall versuchen kann sind feste Kanäle für das WLAN.
 
Ich habe gerade einmal geschaut; ich kann bei 2,4 GHz einen festen Kanal auswählen; bei 5 Ghz steht dort nur "Kanal 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64" oder "Automatisch". Mein Smartphone ist via 5 Ghz Frequenz verbunden


Screenshot 2024-12-09 122610.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Parafox)
Einfach etwas anderes einstellen als "Automatisch". Dieser Kanalwechsel kann Probleme machen (muss es aber nicht). Sehr viel mehr kann man an einem Speedport ohnehin nicht einstellen :(
 
Zurück
Oben