Google Coral TPU kompatibel

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane mir eine Coral TPU zu holen.
Die USB Variante finde ich allerdings viel zu teuer.

Der CORAL CORAL M.2 ACCELERATOR A+E Key kostet weniger als die Hälfte.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe ein ASRock B660.
Im Datenblatt steht, dass es einen "M.2 Key-E für Wi-Fi" hat.

Ist das wirklich nur für Wifi oder kann ich den coral auch dran stecken?

Edit
Hab gtad noch folgendes gefunden:

M.2 Socket (Key E), Unterstützt type 2230 Wi-Fi/BT module and Intel® CNVi (Integrated Wi-Fi/BT)

Dann gebt es wohl denke nicht?

Du kannst die TPU da rein stecken und sie wird laufen. Aber je nachdem wie viel Lanes der Slot bietet kann es sein, das die Dual TPU nicht als Dual erkannt wird.
ipod86 schrieb:
M.2 Socket (Key E), Unterstützt type 2230 Wi-Fi/BT module
Das bedeutet, das der Slot mit PCIe angebunden ist und "normale" PCIe Geräte funktionieren.
Die TPU hat E-Key, genau wie der Slot und beide haben PCIe.
CNVi ist so ein Intel Sonderding für deren WLAN-Wunderland. Das Protokoll wird nur genutzt, wenn eine solche Karte im Slot steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dann bestelle ich mir das Teil mal.
Die dual dual war eh nicht geplant.

ich habe welche und kann dir aus ML perspektive sagen: kauf sie nicht mehr. Vor2-3 Jahren war das anders.
Die Rockchip NPUs haben besseren support, mehr performance, weniger Stromverbrauch.
auf den TPUs kannst du keine LLMs, und kein whisper betreiben.
Auf einem RK3588S schon
Ergänzung ()

visual inferencing geht ganz gut auf den alten coral TPUs

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze AgentDVR als Dvr.
Im Moment nutze ich die Objekterkennung der angeschlossenen Reolink Kamera. Die kann AgendDVR abgreifen.

Jetzt habe ich mir mal codeproject ai installiert. Lässt sich auch in agentdvr integrieren. Das erkennt Objekte wesentlich besser. Im Moment über die CPU.
Allerdings wird auch coral unterstützt, das dürfte wesentlich effizienter sein denke ich.
Mit der CPU braucht das System gute 10 Watt mehr bei einer sekündlichen Abfrage.

Nur wie bekomme ich das in AgentDVR eingebunden? Das läuft auf proxmox in einem lcx.

Das scheint ja ein eigener Minipc zu sein.

Zurück
Oben