Google Drive ohne Google Konto

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich wollte gerade einen Ordner auf der Google Drive anlegen den ich mit ~ 30 Leuten teilen möchte um dort gemeinsame Daten zu speichern auf die alle Zugriff haben sollen.

Das Problem ist nur, dass einige der Personen kein Google Konto haben und sich auch keines anlegen möchten...

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Google Drive auch ohne ein Google Konto zu nutzen?

Oder eine Alternative?

Bei Dropbox müssten sie ja auch angemeldet sein.

webhosterin schrieb:
Nein, gibt es nicht. Aber vielleicht ist ja ein ownCloud Account eine Alternative. :)

Mit ownCloud/Nextcloud kannst du Google Drive einfach einbinden. Allerdings sollten dann auch alle den "Umweg" über ownCloud gehen.

Ob der Aufwand aber gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Eine andere Alternative wäre z.B ein "oldschool" FTP-Server.

Ist ja aber das gleiche wie Dropbox - dort müsste sich auch erstmal jeder einen Account erstellen?

DecaTec schrieb:
Mit ownCloud/Nextcloud kannst du Google Drive einfach einbinden. Allerdings sollten dann auch alle den "Umweg" über ownCloud gehen.

Ob der Aufwand aber gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Eine andere Alternative wäre z.B ein "oldschool" FTP-Server.
Ja, aber da brauchst Du doch trotzdem ein Google Account

StrammerMax93 schrieb:
Ist ja aber das gleiche wie Dropbox - dort müsste sich auch erstmal jeder einen Account erstellen?

Das müsste der ownCloud-Admin machen. Im Gegensatz zu Google/Dropbox sind diese Accounts aber nicht in der Gewalt der Unternehmen (ich vermute mal, dass es den "Verweigerern" darum geht), sondern ausschließlich lokal auf deinem Cloud-Server.

Edit:
webhosterin schrieb:
Ja, aber da brauchst Du doch trotzdem ein Google Account

Ja, aber da reicht einer. Nicht jeder der ~30 Leute braucht einen Google Account.

Auf irgendeinen Server liegen die Dateien immer...
Bei Owncloud ist es halt der eigene...

Ich habe aber keinen eigenen Server und hatte auch nicht vor einen einzurichte. Fällt also weg.

Eine praktikable Alternative gibt es wohl nicht - aber das werden die ohne Google Konto früher oder später schon merken.

Was gehen würde 1 google Konto für alle erstellen runterladen kann jeder auch ohne Konto über nen Link. --> Fertig.
FTP Server könnte man z.B. mit einem Raspberry Pi realisieren ist dann halt nicht der schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Google Drive dann sollten auch alle vollen Zugriff haben und auch Dokumente hinzufügen können.

Hat jemand Erfahrungen wie das aussieht wenn ich ein Google Konto einrichte das alle nutzen können?
Google ist da ja hin und wieder problematisch wenn man sich mit unterschiedlichen Geräten und IP's anmeldet - nicht dass das Konto dann gesperrt wird.

Bzw. wie sieht das aus wenn sich gleichzeitig mehrere Personen von unterschiedlichen Standorten und Geräten mit dem gleichen Konto anmelden?

Zurück
Oben