Der Nachbar schrieb:
Also stellt sich mir die Frage, wozu gerade gesunde Menschen ihr Haus automatisieren müssen. Da liegt wohl eine gewollt, geistige Behinderung vor.
Keine Ahnung wie du auf das Thema Behinderung kommst, aber wodurch soll jetzt ein körperlich bzw. geistig eingeschränkter Mitbüger (ich hoffe das ist der aktuell nicht diskriminierende Begriff) mehr profitieren?
In dem Bereich ist einfach Bedienung gefragt, z.B. zentrale Wohnraumlüftung und große gut spürbare Bedienelement.
Bei der Energie gibt es noch einige zu sparen, denn wir sind noch weit entfernt, dass alle Häuser (sofern überhaupt möglich) auf Niedrigenergie-standard sind.
Der Nachbar schrieb:
Etwas zu den Heizperioden.
Zur Abendzeit senke ich die Temperatur auf 16 Grad durch kurze Lüftung und Abschaltung der Heizkörper und habe die für mich optimale Schlaftemperatur. Da muss ich nichts automatisieren. Morgens beim Aufstehen kurz mal die Heizkörper auf kleinster Stufe anfahren, falls überhaupt notwendig und gut ist.
Welche Temperatur hast du in deinen Wohnräumen? Wenn ich angenommen um 20 Uhr die Heizung abschalte und vernünftig lüfte, dann hab ich vielleicht am nächsten Tag in der Früh 16 Grad, aber sicherlich nicht am selben Abend.
Ich gestehe, ich habe es gern warm wenn ich aufstehe. Da wäre es für einen optimale Beheizung durchaus sinnvoll, dass die Heizung immer z.B. eine halbe Stunde bevor der Wecker läutet "hochfährt". Aktuell muss ich somit fast jeden Tag die Heizung manuell umstellen.
Der Nachbar schrieb:
Wer richtig kocht, der spart sich im Wohnbereich sogar die Heizung.
Wer so kocht, dass er sich die Heizung spart (mal Passivhaus ausgenommen, aber da reicht ja schon die Anwesenheit fast) der macht entweder etwas grundlegend falsch oder sollte dringen auf effizientere Geräte umsteigen!
Der Nachbar schrieb:
Lebendige Pflanzen im Wohnraum und die Raumluft kippt weniger schnell, was Lüftungen einspart.
Damit die Pflanzen einen relevanten Einfluss auf die Luft haben, musst du schon in einem halben Urwald leben. 3 Topfpflanzen reichen da nicht aus.
----------------
Ich habe einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf und entsprechend viel würde es mir bringen, wenn sich meine Heizung daran orientiert, wann der Wecker läutet und wann ich am Heimweg bin. Dass dies nicht über Google geschehen wird, ist meine Entscheidung.