News Google EnergySense: Heizkörper-Steuerung per App

es entwickelt sich also doch in die Richtung, das z.b. Google bald sogar die/das:
Lieblings Raum-Temperatur, Lieblings Bade-Temperatur, das Lieblings essen usw. weis

ich stell mir mal die nahe Zukunft vor,
Jemand verweigert Google die Daten zu speichern oder die Server bzw. Internet Verbindung spinnt,
es ist tiefster winter, und er kommt nach der arbeit nach hause:

mann kommt erst nichtmal bei der tür rein, und muss einen schlüssel Notdienst anfordern,
nach einer halben std. ist die Wohnung offen und man ist 100euro los,
es ist eiskalt und er will einheizen leider stellt er fest das das nicht geht ohne das Google es weis,
weiters versucht er wenigstens was zum essen zu machen leider geht der herd nicht bzw. der kühlS. lässt sich nicht öffnen,
warm wasser ebenfalls Fehlanzeige.

nun muss er sich ein Hotelzimmer leisten, und am nächsten tag tut er was?

-------------------------------------------------------------------------------------------------
da bleib ich lieber analog und schalt das/die licht, Heizung selbst ein/aus
 
Was soll denn noch alles automatisiert und per app kontrolliert werden können? Die letzten 60 Jahre gings auch ohne!
Brauch ich nicht, will ich nicht!
 
geislpxs schrieb:
Jetzt neu: Die Racheapp :) Dein Expartner ist im Urlaub? Der/die braucht bestimmt 40°C in der Wohnung. Dann noch Trockner, Spülmaschine und Waschmaschine starten, den Kühlschrank auf volle Leistung und schonmal den Herd vorheizen. Man/Frau fühlt sich beim Nachhausekommen sicher auch wohler, wenn das Licht schonmal an ist. Genugtuung per app :D

Wie oft dein Expartner deinen Google-Account gehackt (ohne dass du dein Passwort mal mitgeteilt hast)?

Sturmhardt schrieb:
Ganz ehrlich? Brauch ich nicht. Ich bin Technikfreund, aber die Heizung kann ich auch an dem kleinen Rädchen auf- und zudrehen wenn ich zu Hause bin.

Ja wenn du zu hause bist. Es gibt ja auch Thermostate mit Zeitsteuerung, aber dafür muss man schon im Voraus wissen, wann man wieder zuhause ist. Googles Weg ermöglicht einen GPS basierten Annährungssensor, so dass die Heizung auf dem Nachhauseweg anspringt.

Mal von der NSA Affaire abgesehen, denn man sollte sich lieber erstmal sorgen um seine privaten Mails machen als um seine Heizung. Aber vllt sorgt die Affaire ja doch noch für neue Policies bei Staat und Unternehmen, aber irgendwie muss man da sehr optimistisch sein.
 
Zurück
Oben