Google erste Seiten sind sinnlose (ungekennzeichnete) Werbeergebnisse

Nilo

Lt. Commander
Hey,
ich habe seit ca 2 Wochen festgestellt, dass je nach Suchanfrage die ersten 2 bis 4 Ergebnisse völlig sinnlose Werbung sind, bzw. Webseiten die ich definitiv nicht gesucht habe. (Gebe ich statt Yt Youtube ein, kommt das gleiche raus.)
Kann ich das irgendwo umstellen, oder bleibt nur Suchmaschine wechseln? Vorher war das nicht so und ich hatte die relevanten Ergebnisse oben, bzw. waren die anderen wenigstens mit einem Feld "Werbung" und in anderer Farbe gekennzeichnet...
1622558561495.png
1622558900011.png

Vielen Dank

Das ist generell so, außer man nutzt einen Werbeblocker. Hat sich da bei dir was geändert?

Mal mit Incognito, Browser- oder Devicewechsel probiert? Da hat sich denke ich irgendwas eingeschlichen, denn das ist definitiv nicht normal. Mein erster Tip wäre eine Browserextension.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, SP1D3RM4N und dermatu
Inkognito werde ich gleich probieren. Aufm Laptop ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich schaue nacher mal gezielt. Aufm Handy isses definitiv nicht, aber da nutze ich auch den Ecosia Browser.
An Addons habe ich Adblock Plus, UBlock origin, Miner Blocker, DoNotTrack, Clear URLs, Tab Reloader, volume control und Google Übersetzer. Der neueste ist der Tab Reloader, seit den AMD Drops...

Incognito hilft natürlich nur, wenn die Extension dort nicht geladen wird. Du kannst die ja recht einfach deaktivieren. Von neu nach alt bzw der Verdächtigkeit nach.

Gerade geguckt, bei einer portablen Version von Chrome, auf dem gleichem Rechner, besteht das Problem mit Google nicht... Dort ist übrigens der gleiche Tab Reloader Addon + Distill aktiv.
Ergänzung ()

Deaktiviere ich alle Addons, besteht das Problem weiterhin... Muss ich sie mal komplett entfernen, oder reicht deaktivieren? Eigentlich hat sich ja auch nichts geändert an denen...
Ergänzung ()

Im Inkognito Modus tritt das Problem nicht auf.

hehe, kannst ja auf bing wechseln..
...was wahrscheinlich ned lang anhalten wird.

ja, google ist eine krake und eine werbeschleuder, aber tatsache ist, daß die suchmaschine mehr kann als alle anderen.

aber du hast das auch herausgefordert.
ein zwei-buchstaben suchbegriff ist per se schwierig und unpräzise.
und eichörnchen ohne zusammenhang?
wahrscheinlich ok, wennst dann auf bilder gehst.
und wennst das wiki willst, was hindert dich dran, den suchbegriff vernünftig zu wählen? z.b. "eichhörnchen wiki"

soll die suchmaschine deine befindlichkeiten erraten?
google sagt darauf sicher: "wir arbeiten dran", und im nachsatz "...und deswegen brauchen wir noch vielmehr daten..."

@whats4
a) ja leider ist Google die beste... Merke ich bei Ecosia, welche auf Bing zurückgreift...
b) anbei ein Bild vom gleichen Suchbegriff aus der portablen version, wo ich keinen "Mist" bekomme... Und außerdem google ich schon immer so, wenns nur um banale Sachen geht.
1622559477530.png
1622559499774.png

Ne, wenn alle deaktivieren nicht hilft, ist es was anderes. Wenn auf dem gleichen Rechner ein anderer Browser das Problem nicht hat, wüsste ich jetzt so spontan aber auch nicht was. Lass dir nicht einreden, dass das normal sei bei jeder Suche erstmal einen Amazonlink mit dem Suchbegriff und ähnliches zu bekommen. Wenn Google einem die Werbung unterschiebt dann ist das auch als solche gekennzeichnet.

Ich weiß nicht wie fit du bist, aber du könntest anhand der Requests evtl rausfinden wer die Links einstreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zwei Möglichkeiten:
1. Du hast Malware auf dem Rechner
2. Nicht korrekt funktionierender AdBlocker

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und madmax2010
KitKat::new() schrieb:
1. Du hast Malware auf dem Rechner
Aber dann müsste es doch eigentlich alle browser und Suchmaschinen infizieren oder? Habe nur den defender drauf, der hat nix gemeldet. Vlt nacher mal malwarebytes probieren...

Freezedevil schrieb:
Ich weiß nicht wie fit du bist, aber du könntest
Ich lese mich mal ein bei Gelegenheit.

Sykehouse schrieb:
Lösch mal alle Cookies im Browser und auch den Local Object Storage...
Cookies hatte ich letztens schon, aber ich versuche es mal

Hi...

1. Wofür (zur Hölle) sind denn diese ganzen Add-Ons nötig?
Zumindest aber, ob die Nutzung zweier AdBlocker und DoNotTrack so günstig ist? uBlock reicht doch und kann auch besser individualisiert werden.
2. Sofern Du einen G*-Account hast (als Nutzer eines Android(?)-Handys zumind. wohl sicherlich) solltest Du auf jeden Fall nochmal die ganzen Werbepräferenzen kontrollieren - da sind einige Sachen in der letzten Zeit durch angepasste und geänderte AGB/Nutzungsbedingungen verändert worden.
3. Ansonsten: Einfach die puristische MetaGer nutzen. 😉

Okay, ohne scheiß ich glaube ich habe mir was eingefangen...:mad: Ich gebe etwas in die google Suchleiste ein und bekomme Ergebnisse von Bing. WTF. Außerdem kann ich Google (von dem ich gerade glaube, dass es irgendein fake ist) als Standardsuchmaschine nicht entfernen und keine andere als Standard festlegen. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, browse eigentlich immer besonnen. Aber gut, ich werde Chrome jetzt so gut es geht runterschmeißen und neu installieren. Parallel lasse ich ADW laufen. Danach berichte ich.