News Google: Exklusiver Nexus-Launcher erinnert an Android 1.0

cazcaz schrieb:
ich hätte 2k auch gut gefunden, .....

Was willst du denn mit 2048*1080, ist doch auch nicht viel mehr wie 1920*1080 ;)
 
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch aber ich hoffe Samsung behält die "vertauschten" Tasten unten. Die Zurück Taste ist die von mir am häufigsten genutzte und ich verstehe nicht warum Google sie für den Daumen unerreichbar positioniert. Ist das nicht aus 3" Android Zeiten?
 
SITDnow schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich (UX)-Designer nicht - hab häufig den Eindruck das Ziel ist "hauptsache Anders".

Als Designer muss ich eines klar stellen, weil ich leider oft lese : "Malen nach Zahlen", "Der macht nur alles schön" ...

Man sollte immer nach Form follows function handeln. Wer nur alles "schön" macht oder "anders" ist per se kein guter Designer, sondern bestenfalls ein Künstler der sagt: "ich mache was ich will, take it or leave it". ;)
 
Wattwanderer schrieb:
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch aber ich hoffe Samsung behält die "vertauschten" Tasten unten. Die Zurück Taste ist die von mir am häufigsten genutzte und ich verstehe nicht warum Google sie für den Daumen unerreichbar positioniert. Ist das nicht aus 3" Android Zeiten?

Ich verstehe nicht, warum so viele Hersteller es nicht einfach Anpassbar machen und warum man auch unter Stock Android die anordnung nicht vertauschen kann. Ich habe auch gerne die Zurück Tasta auf der rechten Seite und den Appswitcher auf der linken. Zum Glück gibt es einige Firmen wie Oneplus, die einem da noch die entscheidung selbst treffen lassen.

Mir wäre aber bei den nexus Geräten mit OLED Screen aber allgemein lieber, wenn sie keine on Screen tasten nutzen würden, da sich diese super schnell einbrennen, wie ich beim Nexus 6 feststellen durfte. Zudem hasse ich die eh, da sie unnötig viel Platz vom Screen wegehmen und sich ofmals nicht ausblenden lassen und wenn dann nur per Third party Anwendungen. Das ist doch schwachsinn. Wenn ich ne Webseite lese, dann brauch ich nicht die Softkeys, die mir unnötig platz wegnehmen und sich nebenbei ins Display einbrennen... Da finde ich die Lösung von Oneplus perfekt. Man kann aussuchen ob man Onscreen tasten oder kapazitive tasten nutzen möchte, sowie deren bedeutung und Anordnung festlegen. Das sollte standard sein!!!
 
SITDnow schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich (UX)-Designer nicht - hab häufig den Eindruck das Ziel ist "hauptsache Anders".
Dass es einen Button gibt um alle Apps anzuzeigen halte ich für nachvollziehbar: Denn was ein unerfahrener Nutzer nicht sieht ist nicht da.?

Bei Google sitzen eh nur komische Leute, die es wohl wichtig finden, dass möglichst gar nichts an Menüs dargestellt wird. Alles wird hinter Buttons versteckt oder am besten nur noch durch Gesten eingeblendet.

Früher gabs bei der Googlesuche ein Menü oben, mittlerweile muss ich erst auf nen Button drücken, um das Menü zu sehen. Dabei ist der Bildschirm zu 90% leer, gibt ja nur das Logo und die Suchleiste. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, Nexus Geräte sind dafür bekannt Modding freundlich zu sein, das Gerät kann man mittlerweile super einfach unlocken und rooten.
Mit entsprechenden Mods ist ziemlich viel machbar. Egal ob es die vertauschten Tasten oder das einfahren der Softkeys sind oder doch andere Skins gewünscht sind, alles möglich
 
Ohhhh, was für ein Gimmick! Jetzt mal ernst, wozu? Ich kenne niemanden der ein Nexus Gerät besitzt... außer mich :D Ich hatte mal ein Nexus, tolles Gerät. Die Nexus Reihe soll für "Technik-Nerds" sein, wozu dann nun sowas? Nächster Schritt ist eine exklusive Oberfläche / Design? Naja, hässlich ist es auch.

2K / 4K auf 5"? Wozu? Habt ihr zuhause auch ein 42" TV mit 4K auf 3 Meter Entfernung? :D Genauso sinnlos. FullHD reicht bei Smartphones, kein Mensch sieht einen Unterschied bei einem hochwertigen FHD Display.... 4K wollen und im nächsten Atemzug über die Laufzeit / Akkuleistung beschweren... ja ne is klar... :D

borizb schrieb:
Ok, und wo wäre für dich der konkrete produktive Vorteil bei 5xx statt 4xx dpi? ;)
Ist doch klar... "eh Alter isch hab neue Gerät, Häändy! Mit ultra krasse Sache, 4K! Fi*kt dein TV Ding im Haus weeeech!"

... nichts anderes als herausstechen wollen. Einen nutzen hat 4K bei einem Smartphone bei 5" nicht! Ich sitze hier an einem WQHD Monitor und sehe nicht mal dort einen Pixel bei 29". Man nennt es auch "Wahnsinn"... immer schneller, immer besser... dennoch ohne Mehrwert. Das Marketing funktioniert super der Hersteller... schöne Wegwerfgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, das App-Drawer Icon los zu werden, und das ganze durch eine Wischgeste zu ersetzen finde ich gut. So hat man in der Iconleiste fünf statt vier Plätze zur Verfügung.

Was mir dagegen nicht so gut gefällt, ist das "Frosted Glass" Design an der Stelle. Das sieht sehr bescheiden aus, und ich hoffe, das man das entweder komplett durchsichtig einstellen kann, oder das andere Hersteller zwar die Idee mit der Wischgeste, aber nicht zwingend das genaue Design/die Farbgebung übernehmen.
 
MaverickM schrieb:
Die Idee, das App-Drawer Icon los zu werden, und das ganze durch eine Wischgeste zu ersetzen finde ich gut. So hat man in der Iconleiste fünf statt vier Plätze zur Verfügung.

Ja, bis einer bei Google auf die Idee kommt, dass man die Iconleiste auch einsparen kann und dann muss man von rechts wischen oder son Blödsinn.
 
NoD.sunrise schrieb:
Genau das soll sich mittelfristig ändern. Die wollen weg vom reinen Nerd Produkt hin zum "Highend Mainstream".

Nexus Geräte waren nie für "Technik-Nerds" gedacht, sondern sollten Entwickler Geräte sein, da sie frühen Zugriff auf die neuen Features und ein System ohne Bloatware bieten. Das erfüllen sie auch immer noch gut wenn man jetzt auch vllt den Launcher austauschen muss.
 
Schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde den neuen Launcher richtig schick, sowohl das hochziehen, als auch das Frosted Glass mit den schwarzen Symbolen drauf.
Vor allem lustig, da ich mit Nova Launcher seit ca. 1 Jahr es fast genau so mache: kein App-Drawer-Icon (ein Pfeil wäre allerdings zu verkraften) und ein hochwischen öffnet den Drawer. Find ich super.
Wobei ich am Handy inzwischen sogar fast immer die Suche benutze, wenn ich eine App öffnen will, die nicht auf meinem Homescreen liegt. Geht noch schneller.
 
dass die Nexus Reihe nicht im Massenmarkt zündet ist nicht die Schuld des Drawers oder der Software an sich.

ich nutze mit Nova Launcher Prime einen ähnlichen appdrawer, von wegen Android 1. Finde es so angeordnet einfach angenehmer als bei den neuen Android versionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
DonUdo schrieb:
Nexus Geräte waren nie für "Technik-Nerds" gedacht

Davon ist gar nicht die Rede - der Großteil der Käufer waren was man grob Nerds nennen kann und Google hat nun mehrfach klar gemacht dass man die Reihe für eine breitere Käuferschicht attraktiv machen und weiter richtung Highend positionieren möchte.
 
Der Inhalt dieses Beitrags #37 hat sich inzwischen erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software Änderungen finde ich auf den ersten Blick gut. Muss isch dann in der Praxis beweisen, ob es auch tatsächlich im Alltag was taugt.
Das es Nexus-Exclusive Features sind, finde ich nicht gut. Von mir aus sollen alle Handys gleich aufgebaut sein und das Betriebssystem selbst einfach viele Anpassungsmöglichkeiten bieten, sodass ich mir jede Hardware einrichten kann, wie ich es für mich als gut und praktikabel empfinde. Grundlegende Unterschiede im Design finde ich immer schlecht und sind auch für mich im Moment ein riesen Grund mir kein neues Handy zu kaufen, weil mir TouchWiz und Co. nicht zusagen und ich nicht sofort Cyanogen drauf hauen will.

Das 5X hätte es eigentlich schon werden sollen, aber leider wieder doch zu groß geworden. Hier sehen 5" und 4 GB RAM beim Neuen schon mal gut aus, wenn es denn so kommt, aber HTC find ich jetzt nicht so toll vom Design her. Die haben oben und unten immer so ein riesen Rand :(

Wenn das wieder so ein klobiges Ding wird oder teuer wird, dann gibts halt doch irgendwann im Angebot ein Z5 Compact...
 
Theobald93 schrieb:
2K müsste 1920x1080 (FullHD) sein wenn der Normalo zu 3840 × 2160 (UHD) 4K sagt.
2K ist die wohl schlimmste Bezeichnung überhaupt weil Leute damit entweder FullHD oder WQHD meinen und beides falsch ist.

Hier eine Tabelle mit der 4K/2K nonsense-Bezeichnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film)#Verbreitete_Aufl.C3.B6sungen

Ja, das Problem ist dass die reel verwendeten Namen meistens nicht ganz richtig sind, aber genutzt werden der Merkbarkeit und des Marketings wegen.

Beispiel: "In den von Fonearena ausgegrabenen Daten wird die Display-Auflösung des Mobiltelefons mit 2K, also 2.560 x 1.440 Pixeln angegeben." Quelle: http://winfuture.de/news,79172.html

Wenn mans ganz genau nimmt sind die 2560x1440 aber eigentlich Quad-HD bzw. WQHD. Aber das sagt halt keine Sau weil es sich besser merken lässt 4K = ~4... x .... Pixel, 2K = ~2... x .... Pixel und die 1920x1080 haben sich als FullHD etabliert. Damit steht 2K über FullHD und entsprechend lassen sich die 2560x1440 Smartphones halt als besser vermarkten. Was sie auflösungstechnisch ja ohnehin sind.
 
Zurück
Oben