Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Google hat damit begonnen, für mobile Geräte optimierte Webseiten in der Suche hervorzuheben. Wenn eine Webseite gewisse Anforderungen für die reibungslose Nutzung mit einem Mobilgerät erfüllt, wird sie in den Suchergebnissen mit einem entsprechenden Label gekennzeichnet.
Mobiltaugliche Webseiten sollte mal langsam überall eingeführt werden. Zum einen verringert es stark den Traffic, und zum anderen sind diese auch performanter Finde es eine gute Sache.
Darüber hinaus experimentiert Google damit, die Mobiltauglichkeit in das Ranking der Suchergebnisse mit einfließen zu lassen. Nicht optimierte Websites würden dadurch abgestuft werden und könnten in Zukunft nicht mehr in den ersten Suchergebnissen auftauchen.
Diesem Punkt stehe ich sehr kritisch gegenüber. Es gibt jetzt bereits Seiten die für mobile Geräte optimiert sind und damit auf einem Desktop-Gerät den Platz (Displaygröße) eher schlecht ausnutzen. Wodurch auch die Usability (Bedienbarkeit, ...) schlechter wird. Eine Seitengestaltung, die sich an das Gerät anpasst, wäre zwar möglich, wird aber nicht umgesetzt.
Das Ziel von Google und Co. sollte jedem klar sein.
Genau so sehe ich das auch, insofern sollte Googel dann auch nur das ranking verändern, wenn von einem Mobile-Device gesucht wird. Ansonsten halte ich so eine Anpassung eher für kontraproduktiv.
Was genau meinen die mit mobiltauglich? Heute wo jedes Handy schon fast HD-Auflösungen hat, braucht man sich nicht mal mehr sonderlich kümmern. Früher mit den 400x240 AUflösungen wars ein größeres Problem.
Mobiltauglich heißt, dass die Seite auch auf einem Handy vernünftig angezeigt wird. HD-Auflösnug ist schön und gut, eine nicht angepasste Webseite wird dann vielleicht auch vollständig angezeigt, hat auf einem Handy aber eine (zu) kleine Schrift und ist ohne Zoom schlecht lesbar, ebenso ist es schwierig, Links mit dem Finger zu treffen. Das ergibt dann bspw.:
Diesem Punkt stehe ich sehr kritisch gegenüber. Es gibt jetzt bereits Seiten die für mobile Geräte optimiert sind und damit auf einem Desktop-Gerät den Platz (Displaygröße) eher schlecht ausnutzen. Wodurch auch die Usability (Bedienbarkeit, ...) schlechter wird. Eine Seitengestaltung, die sich an das Gerät anpasst, wäre zwar möglich, wird aber nicht umgesetzt.
Das Ziel von Google und Co. sollte jedem klar sein.
Sorry aber das ist doch absolut sche... - ich bevorzuge sowohl am Handy (iphone 4s - nur 3,5" groß) als auch mit meinem Nexus 7 Tab eindeutig die Desktop Version, da die deutlich besser zu lesen ist. und vor allem bist du nicht immer am suchen wenn du zwischen Desktop und Tab wechselst, wo nun welcher Butten versteckt ist!
ich hoffe das kann man abschalten!
da ich bei der gleichen Sucheingabe auch die gleichen Ergebnisse haben möchte!
Ich finde ja Mobil Webseiten eigentlich gut. allerdings kotzt es mich an, wenn der Inhalt zu stark verändert wird, wie bei vielen mobilen seiten. Plötzlich gibt es diverse links nicht mehr oder es ist total unübersichtlich. deswegen surfe ich auch am handy nur zu desktop seiten
Vor der Umstellung wurde die komplette Seiten-Breite ausgenutzt. Links befand sich die Steuer-Elemente des Portals und rechts Informationen (wie z.B. Aktienkurs, ausgewählter Vertreter, usw.). Jetzt beschränkt/konzentriert sich das Seiten-Layout auf den mittleren Bereich. Des weiteren werden größere Zeichensätze, Grafiken, usw. verwendet, wie vor der Umstellung.
Arbeite für einen der größten Finanzdienstleister und kenne das Layout daher vor und nach der Umstellung.
Was nützt mir ein 4K Monitor, wenn rechts und links ein großer freier Bereich leer bleibt. Hier im Forum - nicht auf der Hauptseite - gibt es die Möglichkeit die Seitenbreite zu ändern, so dass der Bildschirm genutzt wird.
Was abschalten? Das ist und bleibt doch Aufgabe der Webseite, damit hat Google nichts zu tun. Google zeigt nur an, ob eine Seite auch auf einen Handy vernünftig dargestellt wird.
Also der Test ist mit Vorsicht zu genießen - gerade mal eine Firmenhomepage ohne jegliche mobile Optimierung getestet und die ist laut Google Mobile friendly...