News Google hebt mobiltaugliche Webseiten hervor

franzerich schrieb:
Was genau meinen die mit mobiltauglich?

Es geht doch schon damit los, das die PC-Bildschirme ein Querformat haben und die Smartphone User ihr Gerät idR hochkant halten. Dann musst du aufm Phone zur Seite scrollen -> unschön. Und häufig werden Seiten so klein dargestellt, dass man erstmal reinzommen muss, da nützt dir auch FHD+ auf Handy nichts.
 
Finde ich gut, nichts Schlimmeres als dieses Rumscrollen auf einer Website auf dem Phone.
Evtl. gibt diese "Einführung" diesen Betreibern den notwendigen Kick, deren Seiten freundlicher für Mobile-User zu gestalten.
 
Ich finde, ComputerBase sollte das mobile Layout ein wenig überarbeiten. Es ist sehr stark abgespeckt, vor allem bei ForumBase.
 
godapol schrieb:
Und? Wie schneidet computerbase ab?

Aus den 34 PC Seiten werden locker 2xx Mobile Seiten, also Textanpassung schwächelt. Da sollte nachgebessert werden, sonst 1 zu 1 wie PC, normal.
 
hilfen schrieb:
Sorry aber das ist doch absolut sche... - ich bevorzuge sowohl am Handy (iphone 4s - nur 3,5" groß) als auch mit meinem Nexus 7 Tab eindeutig die Desktop Version, da die deutlich besser zu lesen ist. und vor allem bist du nicht immer am suchen wenn du zwischen Desktop und Tab wechselst, wo nun welcher Butten versteckt ist!

Du schließt (wie viele andere hier) von schlecht gemachten mobilen Seiten auf Mobiletauglichkeit im Allgemeinen.
Mobiltauglich heißt nicht eine völlig andere, reduzierte Sparversion der Seite oder dergleichen zu machen.

Nach dem "Responsive Design" Prinzip nutzt man die selbe Seite für unterschiedliche Endgeräte, passt aber das Layout der Größe und den Eigenheiten an. Wenn dies richtig umgesetzt wird hat man damit sowohl mit dem Desktop als auch mit dem Tablet oder Smartphone keine Nachteile.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wenn dies richtig umgesetzt wird hat man damit sowohl mit dem Desktop als auch mit dem Tablet oder Smartphone keine Nachteile.

Na ja man hat beim Smartphone den "Nachteil" des Scrollens. Kann man nun sehen wie man will aber ich finde man sollte es nicht übertreiben mit dem Scrollen, auch wenn es effektiv sehr leicht zu bedienen ist.
 
Hmm war evtl missverständlich - ein Displayunterschied wie der von Smartphone zu Desktop ist immer ein Nachteil, ich kann auf 24" nunmal pro screen mehr Infos wahrnehmbar darstellen als auf 5", daran ändert das beste Layout nichts.

Keinen Nachteil zu haben bezog ich auf den Vergleich einer responsive Seite zu einer "normalen" festen mobile oder desktop Seite.
 
Dieser "mobile friendly" Test ist zu einfach zu umgehen. Meine Testseite die zwar ihre Größe an das Fenster anpasst, aber noch keine Optimierung der Links, geschweige denn des Layouts beinhaltet und entsprechend verzerrt dargestellt wird, bekommt die beste Note.
Ka wie sie prüfen ob man einfach auf den Link drücken kann, ist bei mir definitiv NICHT der Fall.

Nette Idee, nicht ausgereift, kommt vielleicht noch.
 
Wird bei mir schon seit 1 Monat angezeigt, war wohl ein Beta-Tester? Ich persönliche bevorzuge aber auch bei Tablets die Desktop-Variante. Mich störts, wenn ich auf einer Seite eine bestimmte Infosuche und mich dazu durch zig Unterkategorien klicken muss (z.B. bei der offiziellen VW-Seite). Dann wird jedesmal die Seite neu geladen, am Ende ist das mehr Datenvolumen, als wenn ich bei der Desktopvariante auf eine Schaltfläche klicke und direkt am Ziel bin. Da nehm ich lieber das pinch-to-zoom in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich die meisten Seiten nach wie vor auf 1024px in der Breite beschränken (an dem Punkt könnte ich mich über feste Breite vlt noch bei nichtmal 900px in der Breite auskotzen, aber lassen wir das besser...), sind Mobilseiten ziemlich unnötig, im Gegenteil, sogar behindernd, weil man eben nicht dort landed, wo man hin wollte. Glücklicherweise können viele Browser eine Desktop-ID senden, damit ist das Problem erledigt.
 
Etwas OT, aber weil hier ja auch auf die Smartphonetauglichkeit von CB eingegangen wurde:
In der Desktopversion kann ich mir über einen Klick rechts obn auf Benutzername -> Benutzerkontrollzentrum sehr schnell anzeigen lassen, in welchen Threads aus meiner Favoritenliste etwas neues gepostet wurde. Ich finde aber keinen einfachen Weg mir das für alle Threads anzeigen zu lassen, in denen ich selbst etwas gepostet habe.
Auf dem Handy ist es genau umgekehrt: Dort werden mir zwar (unter Menü -> meine Themen) alle Threads angezeigt, in denen ich gepostet habe, aber meine Favoriten finde ich nirgendwo.
Hab ich da irgendwo nen Link übersehen oder ist das etwas, was beim designen übersehen wurde?
Was mir in dem Zusammenhang schon länger aufgefallen ist: Hier bei CB fi
 
Kommt imo 5 Jahre zu spät, wenn HTML5 und Flash immer mehr verschwindet sollte es keine Probs vor allem auf modernen Smartphones geben.
 
Ein guter Ansatz des Suchmaschinenmarktführers, aber wie häufig bei automatisierten Prüfungen nur bedingt aussagekräftig.

Eine Website kann zwar ein responsives Design haben, für den menschlichen Benutzer trotzdem schlecht bedienbar sein oder im ungünstigsten Fall nicht zum Ziel führen, das der Nutzer im Desktoplayout üblicherweise in wenigen Sekunden erreicht hätte. Von solchen Websites wimmelt es leider geradezu — vielleicht auch weil viele Websitebetreiber und/oder die für ihre Erstellung beauftragten Agenturen nur ein Mobillayout als Ziel haben, aber die eigentliche suboptimale Websitestruktur unter den Teppich kehren.
 
trane87 schrieb:
Mobiltaugliche Webseiten sollte mal langsam überall eingeführt werden. Zum einen verringert es stark den Traffic, und zum anderen sind diese auch performanter :) Finde es eine gute Sache.
Das eine impliziert nicht das andere.
Ein wirklich gutes Responsive Design enthält in ALLEN Auflösungen, Bildformaten und Pixeldichten dieselben Informationen. Lediglich an der Bildqualität kann sich hier und da etwas ändern. Dadurch wird immer dieselbe Menge an Traffic verursacht und an der Performance ändert es auch nichts.

franzerich schrieb:
Was genau meinen die mit mobiltauglich? Heute wo jedes Handy schon fast HD-Auflösungen hat, braucht man sich nicht mal mehr sonderlich kümmern. Früher mit den 400x240 AUflösungen wars ein größeres Problem.
Falsch. Auch wenn die Smartphone-Displays FullHD-Auflösungen haben, so erreichen sie diese durch eine radikal erhöhte Pixeldichte. Auch ein iPhone 5 hat, trotz seiner enormen Pixeldichte, im Endeffekt nur eine Breite von 320px.

Außerdem gehören zu einem Mobile Friendly - Design mehr als nur ein paar Pixel mehr oder weniger hier und da. Mobile-Devices sind üblicherweise Touch-Devices, also geht schonmal kein Mouse-Over, was eine klassische Suckerfish-Navigation unmöglich macht. Außerdem ist so ein Zeigefinger doch signifikant fetter und unsensibler als eine Maus, also müssen Navigationspunkte auch größer und deutlich abgegrenzt sein.

hilfen schrieb:
Sorry aber das ist doch absolut sche... - ich bevorzuge sowohl am Handy (iphone 4s - nur 3,5" groß) als auch mit meinem Nexus 7 Tab eindeutig die Desktop Version, da die deutlich besser zu lesen ist. und vor allem bist du nicht immer am suchen wenn du zwischen Desktop und Tab wechselst, wo nun welcher Butten versteckt ist!
Wie wäre es, wenn du mal auf Seiten gehen würdest, die Responsive Design RICHTIG umsetzen, nicht nur auf Schundseiten, die ein komplett anderes Layout für Mobile-Devices raus werfen?

http://mediaqueri.es/
So wirds gemacht!

Ex3cuter schrieb:
Kommt imo 5 Jahre zu spät, wenn HTML5 und Flash immer mehr verschwindet...
Warum sollte HTML5 als Living Standard verschwinden? HTML5 ist die letzte Evolutionsstufe und das Beste, was dem Netz seit 20 Jahren passiert ist...
Man sollte nicht mit Fachbegriffen und Kürzeln um sich werfen, wenn man von der Materie keinen Dunst hat.
 
Zurück
Oben