yii schrieb:
Ich kann ja nur das bewerten und später benutzen, was jetzt angekündigt wird. Und wie gesagt, da holt mich die Google I/O nur wenig ab.
Mein anfängliches Zitat ging allerdings auf einen Kommentar der den AI Hype in Gänze betraf und meinte, dass es endlich weg kann. Nicht nur bezogen auf das Google Produkt. Das im konkreten kann man ja kritisieren, aber das ganze Konzept in Frage zu stellen halte ich für sehr weit hergeholt.
yii schrieb:
in meiner Ausbildung 2007 Macros geschrieben, um die immer gleichen Textbausteine mittels einer Tastenkombination in ein bestimmtes Programm einzufügen,
Ich weiß ja nicht ob du jemals Copilot oder Ähnliches beim entwickeln genutzt hast, aber das mit einem Makro zu vergleichen was dir einen definierten Text einfügt ist schon nahezu verwerflich. Du kannst dir Quellcode in vielen Sprachen generieren lassen, Dokumentation dazu, Testcases etc. Mit der IDE Integration musst du oft einfach nur noch tab drücken und es kommt super Code raus.
Oder du gibst Tabellen vor und sagst schreib einen Code der die Tabelle einliest mit pandas xyz transformiert und in Format abc ausgibt. Zack, fertig. Man muss es halt verstehen können, aber das hat 0,0 mit Markos von 2007 zu tun.
yii schrieb:
Aber in welchen Bereichen man auch tatsächlich davon profitiert, wird man erst noch erarbeiten müssen.
Nein, dass muss man nicht. Es ist schon geschehen. Es kommen weitere Bereiche dazu und manche werden wegfallen, aber es gibt schon jetzt einen Haufen Bereiche, die ihre Arbeit dadurch viel effizienter gestalten können.
Natürlich gibt es Bereiche in denen es nichts bringt. Wenn man nur die kennt ist es klar, dass man am Erfolg der Technik zweifelt. Aber dann glaubt doch wenigstens denen, die ihre Produktivität um bis zu dem 10fachen steigern können.