Google Kalender: Falsche Uhrzeiten der Termine

nico1809

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich beobachte bei meinem Google Kalender seit den letzten Monaten ein sehr ungewöhnliches Verhalten:
Ein Teil meiner Termine besitzt zwei verschiedene Uhrzeiten.

Hier ein kleines Beispiel:
Ein Termin aus dem Juni 2018 hat in der Wochenübersicht die Uhrzeit 12:00 bis 13:00.
Suche ich diesen Termin über die Lupe, wird er gefunden und die zugehörige Uhrzeit 13:00 bis 14:00 angezeigt (wenn ich nun diesen Termin bearbeite, wird im Editiermodus allerdings die richtige Uhrzeit angezeigt, nach dem Speichern steht bei den Suchergebnissen immer noch die falsche Zeit).
Ein Termin aus dem Juni 2021 hingegen wird beide Male gleich angezeigt.
Auch wenn ich einen Testtermin, datiert auf den Juni 2018 erstelle, erhält dieser zwei verschieden Uhrzeiten.
Im Juni 2021 hingegen stimmt bei Erstellung eines Testtermins wieder alles.
Alle meine Termine sind der Zeitzone GMT +1:00 Berlin zugeordnet.

Durch diesen Fehler kommt es auch zu automatischen Terminverschiebungen innerhalb meines Kalenders.
Termine die ursprünglich eine feste Uhrzeit hatten, sind inzwischen - ohne das ich diese Termine angefasst habe - um eine Stunde verschoben worden.

Mit einer Synchronisation des Kalenders dürfte das nichts zu tun haben, der Fehler tritt auch bei unterbrochener Internetverbindung auf.
Das Problem betrifft sowohl Termine, die in der Sommerzeit als auch Termine, die in der Winterzeit liegen.
Seit wann der Fehler genau auftritt, ist mir leider nicht bekannt.
Was mir aber auffällt ist, dass das Problem hauptsächlich die Termine vor November 2019 betrifft.

EDIT:
Habe mir gerade eben Testweise mit einem neuen Google-Konto einen neuen Kalender erstellt.
Auch hier tritt das "2018 flasch, 2021 passt" Problem auf.
Es scheint also nichts mit meinem Kalender an sich zu tun zu haben.
Vielleicht kann jemand dieses Verhalten bei seinem Kalender nachprüfen?
Vielen Dank :)

Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht und kennt einen möglichen Lösungsweg?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf deinem Gerät die richtige Region und Uhrzeit hinterlegt?
 
Hallo,
mein Computer zeigt mir die richtige Uhrzeit und Standort an, falls Du das meinst.
Oder muss ich das im Google Kalender noch explizit einstellen?
 
Das hab ich gemeint ja. Welches Programm nutzt du für den Kalender?
 
@just_f
Er nutzt die Webversion --> https://calendar.google.com/

Hab das gleiche Verhalten. Ist vermutlich ein Bug.

Hier von 2018:
1646116297729.png

Suche:
1646116634966.png


Wenn ich den Termin heute anlege, dann zeigt er in der Suche die richtige Uhrzeit an:
1646116684805.png
 

Anhänge

  • 1646116326488.png
    1646116326488.png
    4,2 KB · Aufrufe: 230
Genau,
ich nutze die Browser-Version.

@wahli
Vielen Dank fürs Testen :)

@Ponderosa
Ja richtig, Android synochronisiert sich ebenfalls mit meinem Kalender.
Wobei das Problem ja auch bei unterbrochener Synchronisation auftritt.

Meint Ihr, dass es etwas bringt, den Google Support darüber zu informieren, um den Bug zu beheben?
 
Kannst ja mal den Google Support kontaktieren und schauen, ob sie den Fehler beheben.
 
Ich glaube eher dass mein Tipp oben auch schon was bringt.
Bevor ich das so umgestellt habe, war ein Testtermin am 16 Mai 2018 auch falsch.
Nach der Umstellung, und kompletten Aus und Einschalten des PC, und einmaliger Synchronisierung der Uhrzeit, wird der Termin auch korrekt angezeigt.
UHR UTC.png

Nachtrag. Auf meinem Smartphone wird der Termin immer noch falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, werde das im Laufe des Vormittags einmal testen.
Läuft die einmalige Synchronisation der Uhrzeit von alleine ab?
Oder muss ich die manuell anstoßen?
 
Ich stosse die per Hand an, unter Zeit & Sprache > Datum und Uhrzeit > Zusätzliche Einstellungen
Bild_2022-03-01_081751.png<>Uhr Sync.png

Wenn man bei Regedit und Dienste folgende Einstellungen im Bild 1 vornimmt, läuft das auch automatisch (etwas verzögert) ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild 2 korrigiert)
Super, vielen Dank!
Werde nachher berichten, ob ich Erfolg hatte ;)
Bis dann
 
nico1809 schrieb:
Vielleicht kann jemand dieses Verhalten bei seinem Kalender nachprüfen?
Den Fehler kenn ich schon seit Jahren bei Geburtstagstagen, immer wieder haben laut Google Kalender meine Kollegas Geburtstag obwohl der Tag falsch ist und ich Ihn nicht eingetragen habe.

Keine Ahnung woher das kommt.
 
Ponderosa schrieb:
Ich glaube eher dass mein Tipp oben auch schon was bringt.
Bevor ich das so umgestellt habe, war ein Testtermin am 16 Mai 2018 auch falsch.
Nach der Umstellung, und kompletten Aus und Einschalten des PC, und einmaliger Synchronisierung der Uhrzeit, wird der Termin auch korrekt angezeigt.
Anhang anzeigen 1192551

Nachtrag. Auf meinem Smartphone wird der Termin immer noch falsch angezeigt.

Habe die Einstellung im Registierungseditor geändert, den Computer neu gestartet und die Uhrzeit aktualisiert.
Der Fehler besteht leider weiterhin :(

Als Zeitserver wird bei mir "time.windows.com" in den Windows Einstellungen angezeigt.
 
Trotzdem vielen Dank :)
Vielleicht meldet sich Google ja.
Wobei ich um ehrlich zu sein nicht dran glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben