News Google kauft Waze für 1,3 Milliarden US-Dollar

Kraligor schrieb:
Bewirb dich doch bei Google, die können Leute mit Ahnung immer gut gebrauchen! Und dann kannst Du ihnen endlich mal erklären, wie Big Business wirklich funktioniert. :)

Kchkch.

Guter Zug von Big G. Können wir nur von profitieren.

Kraligor schrieb:
Bewirb dich doch bei Google, die können Leute mit Ahnung immer gut gebrauchen! Und dann kannst Du ihnen endlich mal erklären, wie Big Business wirklich funktioniert. :)

Ich schließe mich dem YMD an :)

_DaniieL_ schrieb:
Geht Google wohl mehr um die Technik die dahinter steckt als um die App an sich.
Kluger Zug von Google und wie Sie mit solchen Übernahmen umgehen finde ich persönlich auch sehr "freundlich".

Oja, am Ende wird der Dienst kurzerhand eingestellt :)
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es auch darum ging die stark wachsende Konkurrenz so schnell wie möglich vom Markt zu nehmen, bevor sie eigene Produkte angreifen können.

Hat sich einiges getan mit der App seitdem ich sie das letzte Mal vor einigen Monaten ausprobiert habe.

Habe sie gerade ausprobiert und werde definitiv öfters vorbeischauen. Stau hat's zuverlässig angezeigt mit Durchschnittsgeschwindigkeiten, ebenso Rotlichtblitzer. Die Kartendarstellung finde ich auch super - ist irgendwie die erste Navi-App, welche anhand der Geschwindigkeit zuverlässig zoomt und Details ausblendet (Dörfer direkt neben der Autobahn wurden nicht mehr angezeigt bzw. nur deren Nahmen/Umriss, sobald ich auf der Ausfahrt abbremste wurde die Umgebung angezeigt).

Kann die App auch wärmstens emfpehlen, fahre da mit, seid es die in DE gibt, und die ist mit der Zeit immer besser geworden. Das nen Blitzerwarnes Gold wert ist, muss man wohl nicht erwähnen. In all der Zeit ist mir letzens zum ersten mal ein stationärer Blitzer aufgefallen, der nicht eingetragen war. Aber das kann man ja kinderleicht ändern^^
Auch die Routernauswahl und geschwindigkeit allgemein ist sehr angenehm.

savagemartin schrieb:
Fein, dann gibt es bald adäquate Konkurrenz zu Nokias Navigation. Konkurrenz belebt das Geschäft!

sie haben doch gerade einen Konkurenten "geschluckt" wieso belebt das? Da ist gerade ein riesiger Kartenanbieter geschluckt worden.....das sollte einen nicht zur euphorie treiben.

In 1-2 Jahren hat euch alle openstreetmap überholt.

Das soll nur die Prism-Angelegenheit in den Schatten stellen ;-)

Hoffentlich kann Waze dann auf das Kartenmateriel von Google zugreifen. Noch ist Waze in D nur als "Beifahrer" auf bekannten Strecken brauchbar, zur Navigation im Unbekannten nicht, nach meiner Erfahrung. In D gibt es zu wenige Teilnehmer und noch weniger Leute, die sich als Karteneditor betätigen.

Zu Unbekannt für die meisten "Nur-User" ist auch das deutschsprachige Forum, da es auf der Waze-Website recht gut versteckt ist:
https://world.waze.com/forum/viewforum.php?f=24

Mifiman schrieb:
Noch ist Waze in D nur als "Beifahrer" auf bekannten Strecken brauchbar, zur Navigation im Unbekannten nicht, nach meiner Erfahrung. In D gibt es zu wenige Teilnehmer und noch weniger Leute, die sich als Karteneditor betätigen.

Bisher kann ich mich da nicht beklagen, allerdings war ich auch ab und an unsicher und hab das interne Autonavi mit angeworfen. Trotzdem war die Route meistens gleich und kurz.
Allerdings hat es auf mir gut bekannten Strecken auch schon etwas merkwürdige Routen ausgegeben, wenn ich diese sehr oft mit Waze gefahren bin.

Ein Abgleich mit Maps wäre auf jeden Fall nicht verkehrt^^

tree-snake schrieb:
Bessere und schnellerer Echtzeitblitzerdienst wäre mir etwas Geld wert ^^

Stationäre Blitzer sind drin bzw. kann man mit zwei Klicks nachtragen.
Mobile Blitzer sind dann drin, wenn diese von Fahrern entsprechend gemeldet werden. Um so mehr Leute Waze nutzen, um sehr mehr/bessere Daten kann es bereit stellen.

Eggcake schrieb:
Habe sie gerade ausprobiert und werde definitiv öfters vorbeischauen. Stau hat's zuverlässig angezeigt mit Durchschnittsgeschwindigkeiten, ebenso Rotlichtblitzer. Die Kartendarstellung finde ich auch super - ist irgendwie die erste Navi-App, welche anhand der Geschwindigkeit zuverlässig zoomt und Details ausblendet (Dörfer direkt neben der Autobahn wurden nicht mehr angezeigt bzw. nur deren Nahmen/Umriss, sobald ich auf der Ausfahrt abbremste wurde die Umgebung angezeigt).

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, welches System ich für das Auto zur Navigation benutze. Kostenpflichtige Programme waren für das Testen erstmal keine Option. Google Maps ist nett, aber da fehlen mir einige Dinge (es zeigt mir nicht die verbleibende Gesamtstrecke und Zeit an, keine Blitzer, keine weiteren Hinweise (Staus etc.)).

Bin dann bei Waze gelandet und inzwischen sehr zufrieden. Und durch die Gamifizierung auch unheimlich motivierend das Ding bei jeder Fahrt dabei zu haben, also nur mitlaufen zu lassen, auch wenn man seinen Weg kennt. Und das soll ja auch das Ziel sein.
Wenn man später noch seine Fahrten teilt und schnell Mitfahrer findet und so spontane Fahrgemeinschaften macht, ist das doch ein sehr soziales System :)
Das mit den Staus und der Durchschnittsgeschwindigkeit, aus dem Waze das ermittelt, ist mir ebenso positiv aufgefallen.

Bei der Darstellung finde ich persönlich schwierig, wenn ich händisch rauszoome und mich orientieren will, dass die Ansicht dann für mich gar nicht taugt. Irgendwie wird alles gleich groß dargestellt und ich finde größere Städte nicht.

Scheitel schrieb:
Kann die App auch wärmstens emfpehlen, fahre da mit, seid es die in DE gibt, und die ist mit der Zeit immer besser geworden. Das nen Blitzerwarnes Gold wert ist, muss man wohl nicht erwähnen. In all der Zeit ist mir letzens zum ersten mal ein stationärer Blitzer aufgefallen, der nicht eingetragen war. Aber das kann man ja kinderleicht ändern^^
Auch die Routernauswahl und geschwindigkeit allgemein ist sehr angenehm.

Stimme ich zu.
Etwas zu melden (Stau, Blitzer, Unfall, Kontrolle, Benzinpreise ...) geht sehr fix und unproblematisch.
Und die Routenauswahl ist wirklich sehr angenehm. Toll ist, dass Waze anhand der eigenen Weg-Vorlieben lernt und entsprechend die eigenen Wege navigiert bzw. zeigt. Finde ich toll.

turankaya74 schrieb:
In 1-2 Jahren hat euch alle openstreetmap überholt.

Bisher wirklich gut nutzbar finde ich Openstreetmap auf den Desktop Computer einfach zum "Nachschauen".
Problem an Openstreetmap sind aber die nicht verknüpften Informationen. Auf Google Maps kann ich das Restaurant anklicken und bin auf deren Website, bei Openstreetmap nicht.
Und zum Navigieren habe ich auch noch nichts gutes dafür gefunden ... OsmAnd hat eine grausame Kartendarstellung, ist Bediener-Unfreundlich, sehr unübersichtlich und verwirrend und das Kartenmaterial ist irgendwie limitiert.

Ich würde ja gerne Openstreetmap nutzen, aber die Steine auf dem Weg sind groß, das hat mir Waze zum Navigieren wesentlich einfacher und schöner gemacht.

ichgewinne123 schrieb:
Hoffentkich kein fehlkauf

Vollkommen egal, bei 2 Milliarden Gewinn pro Quartal kann google das Geld ruhig raushauen.

Es ist ja auch nicht abzusehen, dass ihr Kerngeschäft in den nächsten Jahren rückläufig wäre.

CaptainCrazy schrieb:
Bitte was? Wie kommst du denn darauf?

1. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Google mehrere Milliarden $ in neuen israelischen Schekeln hält.

2. Firmenübernahmen müssen nicht zwingend mit ausländischer Währung bezahlt werden. Man muss sie nicht mal mit Geld tätigen. (Geht auch mit z.B. Aktienpaketen)

3. Firmen halten Devisen aus vielen Gründen. Sei es um Lieferanten zu bezahlen, um Kredite zu tilgen, zum Spekulieren usw. usw..

Zudem würden die Aktionäre sicher mehr Stunk machen, wenn man sinnlose Übernahmen in Milliardenhöhe tätigen würde.

Wenn sie Devisen in die USA holen zahlen sie 35% Steuern darauf, natürlich muss das Geld ausgegeben werden, was denkst du warum andauernd Aktionäre gegen Apple klagen, weil sie ihre Barreserven von ~100 Milliarden rumliegen lassen?
Das Geld was Google und vor allem Apple im Ausland horten ist dutzende fach größer als "liquide Mittel zur Rechnungstilgung".
Analog dazu Tim Cooks Vorspreche vor dem US Senat(?) indem das auch zum Thema wurde, kannst du ja gern nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Google ja ein nicht unerhebliches Interesse daran haben, deren Datenkraken-Image aufzubessern.
Und wie machen die das? Kaufen Israeli-Software ein >_<

Google hat eigentlich nur bei der Art von Menschen ein Datenkraken-Image, denen Fakten völlig egal sind...

savagemartin schrieb:
Fein, dann gibt es bald adäquate Konkurrenz zu Nokias Navigation. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Zwar habe ich Google Maps zur Navigation noch nie genutzt, doch könnte Google doch das Kartenmaterial komplett und nicht nur teilweise zum Download freigeben und etwas Feintunig in der Info-Darstellung betreiben und schon hätte man einen Here-Konkurrenten.

Bei Waze scheint die Strategie hingegen auf der sozialen Komponente zu liegen, sonst würde Google wohl nicht derart viel Geld investieren. Pures, golbales Kartenmaterial besitzen sie vermutlich selbst

Irgendwie sehe ich hinter dem ganzen keinen Sinn. Aber wenn google das haben möchte sollen sie es sich halt kaufen.

Zurück
Oben